Dresden: Friedrichstadt

  • Bauwi Quartier Seminarstraße Ecke Weißeritzstraße


    Die Gebäude an der Seminarstraße haben jetzt auch ihren Anstrich bekommen.
    Der Eckbau wirkt nun nicht mehr ganz so kahl, da die äußerste Fensterachse fast bis an die Ecke geht. Die Farbe ist trotzdem nicht der Burner.
    In ein paar Jahren kann man ja noch ein Dach draufsetzen ;)


  • ^ Also, da fällt mir das letzte Haus auf 'ner neuen Autobahn in China ein - Klick.


    Das Häusel an der Adlergasse hat echt nur 2 Meter hintenraus - ... für die Mülltonnen.
    Ob die Bewohner noch ruhig schlafen, oder vom Einsturz alpträumen?
    Hier wird nun jeder Zentimeter Grundstück bis in die Tiefe ausgenutzt.
    Warum baut man nicht rechtwinklig sauber mit 2m Abstand drumrum?

  • "WohnWerk" Friedrichstrasse 51 - hofseitig gelegen
    zuletzt #873
    Chris hatte Mai letzten Jahres schon fertige Bilder dieses Projekts gezeigt.
    Ich bringe hier abschließend nochmal Gesamtansichten, da mich das doch noch interessierte.
    Die Wohnungen scheinen bei 10-11 Euro zu liegen, 160m²-3-Zi für 1600,-; 185m²-3-Zi für 2030,- Euro Miete.


    Zuvor hieß es Wohnwerk und sah nicht wirklich verfallen aus. Eigentlich ein toller Kandidat für eine behutsame Sanierung. ...Ach so, das gibts in D-Land ja nicht mehr! :D
    Jens Bessers Muralismo-Wandbild ist passé. Die Uhr im Durchgang steht wohl weiter still, blieb aber hängen.



  • Ich hab mir da mal die Dachgeschosswohnungen angeschaut.
    Keine Fußbodenheizung, also überall Heizkörper, Abstellräume auf dem Gang, Treppenholzart passt absolut nicht zum Laminatholzton, Zimmeraufteilung fragwürdig.
    Das beste waren die Dachterassen.


    Und die verlangen natürlich Miete wie bei einer gehobenen Ausstattung, bzw. der Kaufpreis war für die Ausstattung auch fragwürdig.

  • Messe Dresden



    Sanierung ehem. Direktorenvilla, Messering 5 - noch voll im Gange
    zuletzt #931


    Röschenhof-Vorplatz und Gebäudeensemble


    letzter Neubau von vor ca. 2 Jahren: Konferenz- und Verbindungstrakt zwischen Röschenhof und Messehallen - Draufsicht und Lage.
    Kostete auch so um die 2 bis 3 Mio und ist schwer im Foto einzufangen.


    Blick durch den Zentraleingang (Foyer-Bau) und hinten der baldige Standort für den Foyer-Neubau (Infos kürzlich #1019)
    Also quasi eine Erweiterung des Glasfoyers bis vor die Zierbäume im Hof.




    Umfeld und Unklarheit:
    Es ist noch nicht klar wohin die Reise geht. Es sei derzeit nur Geld für höchstens eines der Sanierungswünsche da.
    Die Messe zielt auf den Schweinedom, andere auf die Herrichtung der Futterställe. DNN berichtet passenderweise aktuell. Eine vom Stadtrat beauftragte Konzeption wurde von Hilliberts Verwaltung nicht erstellt.
    Die Kunstausstellung OSTRALE muß nun eigentlich für Jahre die Futterställe verlassen, versucht aber über einen Bauantrag eine Nutzung als Lager einzurichten.


    Sollte nicht auch was an Rinder- und/oder Schweinehalle weitergehen?, welche in privater Hand sind und für eher elitäre Party- und Marketingzwecke genutzt werden.
    Oder sind die soweit fertig?

    3 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Friedrichstraße 23-27 - Baugemeinschaft


    Das Gebäude im Blockrand wächst nun auch nach oben. Mal schauen, ob man dann weiter oben auch wieder in Ziegelbauweise baut.



  • Bauwi Neubau - Ecke Seminarstraße /Weißeritzstraße
    Die Gerüste vor den Eingangsbereichen im EG zur Weißeritzstraße sind seit glaube ich letzter Woche weg. Der Putz hat hier und da bisschen Struktur bekommen...mehr aber auch nicht.





  • ^^^nö ich auch nicht, vor allem wirklich an der blödesten Stelle überhaupt, am Eckbau wo es doch eigentlich schöne Akzente geben sollte...total verhunzt die Ecke:nono:

  • ^ Als ob der Gesamteindruck nicht schon besch... genug wäre: Wenn ich mir die Details von der EG-Zone ansehe, frage ich mich, wie man mitten in der Stadt und an stadtbildprägender Stelle bloß so einfallslos gestalten kann.


    Und (3 Euro ins Phrasenschwein): Wer genehmigt so etwas bitteschön? Wieso gibt es keine Läden, Cafés etc. entlang der Weißeritzstraße, stattdessen große Plastikfenster, durch die man ins wahrscheinlich nicht minder lieblos gestaltete Treppenhaus guckt?

  • Am dramatischsten sind wirklich die ungesprossten Fenster. Das erkennt ja nun wirklich jeder, wie unpassend das aussieht. Bei solchen Dingen, eigentlich eine Kleinigkeit, merkt man einfach, dass sich hier keine Mühe gegeben wurde.

  • ^ Bauwi - spezial:
    Zoom mit Sachsens Zentralmoschee nach Untergang des Abendlandes :master:


    ^ Blick in die Seminarstrasse zum abendlichen Sonnenuntergang

  • An der Baustelle Vorwerkstraße 18/20 findet sich nun für alle interessierten ein Baustellenschild mit Visu. Leider hatte ich keine Knipse dabei, als ich dort langgelaufen bin. Es sollen dort laut Baustellenschild 14 Wohnungen entstehen.

  • Löbtauer Straße 50 (Ecke Cottaer Straße)


    Und schon ist die Baustelle eingerichtet und die Baugrube wird ausgehoben. Noch keine weiteren Infos, wie das Wohnhaus aussehen wird.


  • Friedrichstraße 23-27


    Und tatsächllich wird auch das Vorderhaus in Ziegelbauweise errichtet, lobenswert.




    Über den seit dem Krieg eingekürzten linken Nachbarn ist man schon drüber hinaus und die alten Tapeten an der Brandwand rechts verschwinden auch langsam.