Glückaufhaus [realisiert 2009]

  • Neben dem Glückaufhaus wird offenbar auch Glückaufkino saniert. Die Sparkasse Essen sicherte mit einer Bürgschaft von mehr als 650.000 Euro die Sanierung zu. Das Land werde das Projekt mit mehr als eine Million Euro fördern und jeweils 500.000 werden von dem Spätmieter IFM Electronic GmbH und Kölbl Kruse kommen.
    WDR Essen

  • NRZ Essen 1.3.07

    Im März will Kölbl Kruse den Bauantrag einreichen, damit Ende des Jahres die Arbeiten beginnen können. 2009 soll das "neue Glückaufhaus" fertig sein - mitsamt Filmstudio.

  • Rückbau!

    Ich fahre jeden Tag an dem Glückaufhaus vorbei. Eine ganze Zeit war das Gebäude eingerüstet.


    Seit Beginn dieser Woche werden nun wieder die Gerüste entfernt. Nach dem Abbau der Gerüste fallen sofort alle zerstörten Fenster auf.


    Was passiert denn nun mit dem Glückaufhaus?-- nach dem aktuellen Stand macht es einen erbärmlichen Eindruck!:Nieder:

  • ^
    Das GLückaufhaus soll ab Ende des Jahres für das Essener Unternehmen IFM Electronic GmbH saniert werden. Nebenbei wird auch das Glückaufkino saniert. :daumen:

  • Hier mal ein Blick aus dem fahrenden Auto - mit den Gerüstteilen- diese sind mittlerweile komplett demontiert worden.


    "][/URL]

  • ^ War bestimmt ein gefährliches Foto gell? :lach:


    In welch wunderlichem Gewand wird sich denn das Glückaufkino nach vollbrachter Sanierung präsentieren? Oder geht es dabei nur um so eine Art Sicherungs-/Brandschutzmaßnahme?

  • Alles im grünen Bereich :)

    Zu #8 und #10


    Korrigiere mich, wer es besser weiß !


    Das Gerüst diente dazu, die Verhüllung zu tragen. Da diese längst weg ist, kann nun auch das Gerüst weg. Für mich ist das eher ein positives Zeichen, dass die Umbauarbeiten vielleicht noch früher als von Ricoh beschrieben, beginnen.


    Man wird zunächst innen beginnen und später - ziemlich zum Schluss - die Außenfassade wieder herstellen. Da wäre ein Gerüst in der beginnenden Umbauphase eher hinderlich.:daumen:

  • IST-Zustand

    Ich möchte Euch nicht den IST-Zustand des Glückaufhauses vorenthalten! Ein wirklich trauriger Anblick und momentan ein richtiger Schandfleck! Hier nun meine Reportage- diesmal nicht aus dem Auto herausgeschossen!:D


    Blick von der Hyssenallee
    "][/URL]
    bisschen näher dran!
    "][/URL]
    kaputte Fenster
    "][/URL]
    Blick auf den Haupteingang!
    "][/URL]
    Trostlos!
    "][/URL]
    Blick von der Kulturbrücke über die Bismarckstraße- ja ich habe etwas für meine Kultur getan!:lach:
    "][/URL]
    "][/URL]
    Und zum Schluss -" ob das Kino wohl wieder aufmachen wird?:confused: "][/URL]

  • Sieht ja sehr gut aus :daumen:
    Tolle Kombination dieser massige Klinker und die Glasfassade. Bleibt das Dach den bestehen bzw. wird es nach oben versetzt?
    Im Rendering ist das Dach nur angedeutet dargestellt.