Hauptbahnhof II. BA [realisiert 2012]

  • [....]....Also an so eine Werbung kann ich mich nicht erinnern!....[....]


    Ob das jetzt Werbung war oder eher ne Ankündigung, kann ich nicht mehr sagen. Auf jeden Fall berichtete die Zeitung oder/und das Radio darüber.


    Letztendlich wollte man damit nur den Umbau des Bahnhofes schön reden.


    Dazu paßt auch diese Aussage von RiCoH

    Einmal editiert, zuletzt von Turmbauer ()

  • Sehr gute Nachrichten!

    Die Bahn stellt drei Bauvoranfragen an die Stadt:


    1. Parkhaus Hachestraße
    An der Hachestraße soll die bestehende Böschung abgetragen und eine Stützwand errichtet werden. Auf dem Grundstück soll ein neues, achtgeschossiges Parkhaus mit ca. 530 Stellplätzen entstehen.


    2. Bürogebäude Hachestraße
    Die bestehenden Gebäude gegenüber der Hauptpost in der Hachestraße sollen abgerissen und durch ein sechsgeschossiges Bürogebäude ersetzt werden, welches nicht dem Bahnbetrieb dient.


    3. Kammgebäude und Hochhaus
    Das sich derzeit im Umbau befindende Empfangsgebäude soll im Bereich des nördlichen Ausganges im Erdgeschoss und Emporengeschoss erhalten werden. Der darüber liegende Teil des Gebäudes mit anschließendem Büroriegel und Hochhaus soll abgerissen werden und durch ein siebengeschossiges Kammgebäude und ein ca. 60m hohes Hochhaus ersetzt werden, welche nicht dem Bahnbetrieb dienen. Der nördliche Bahnhofsvorplatz würde weitgehend überbaut.


    Die geplante Straßenbahnlinie in der Hachestraße/Hollestraße würde durch keines der Vorhaben negativ beeinträchtigt.
    http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/0860-2009-6B/$file/VorlageCEBC2418B874A0B4C12575A600403E66.PDF


    Nach jetzigem Stand sind die Pläne seitens der Stadt noch nicht genehmigungsfähig.


    Weitere Anhänge als PDF:
    Voranfrage:Kammgebäude und Hochhaus
    Planungskonzepte Hauptbahnhof
    Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung
    Grundrisse1
    Grundrisse2





    Bild: Stadt Essen bzw. DB


    P.S: Passt der Threadname noch zum Projekt? Was denkt ihr?

  • Wenn ihr mich fragt, dann könnte das richtig schick werden. Zumal ja einige Schmuddelecken, die ja wahrlich keine Visitenkarten unserer schönen Stadt sind, auf einen Schlag beseitigt würden. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Stadt nicht querschießt und die Sache so realisiert würde.

  • Die Selmastraße wird vom Norden mit dem beeindruckenden Bauwerk der Deutschen Bank abgeschlossen. Im Süden wird es nur ein beliebiger Abschnitt der eher langweiligen Parkhauswand sein, die mit ihren 120m Länge das Erscheinungsbild der Hachestraße stark beeinträchtigen wird. Einen architektonischen Akzent als Abschluss der Selmastraße fände ich angebrachter.


    Zumindest persönlich möchte ich niemals in der unmittelbaren Nähe eines Parkhauses wohnen - auch nicht arbeiten. Man braucht nur hinzuhören, wie unbeliebt die Parkhäuser im Norden der Innenstadt sind.


    Vor einem Monat war noch von 17 Stockwerken des Hochhauses die Rede, in der Bauvoranfrage von 16/14. Wurden die Pläne auf Druck der Stadt reduziert? Das wäre schade.

  • Also ich finde die Idee hier super, es würde diese Bahnhofsseite wirklich aufwerten und würde den Bahnhof ich sag mal ein wenig verstecken. Was ich mich jetzt nur Frage, wird der Bahnhofstunnel durch den Neubau hindurchgehen ? Wenn ja wäre das ja wie eine kleine Bahnhofserweiterung, von daher gute Sache.

  • Le-Wel


    Parkhaus ist nicht gleich Parkhaus. Das es auch anders geht, beweist der neue Bau an der Gruga.
    http://www.derwesten.de/nachri…ews-117382014/detail.html
    Quelle: derwesten.de


    In den von RiCoH verlinkten Dokumenten ist zu lesen: "Mit Schreiben vom 29.09.2008 wurde ein positiver planungsrechtlicher Vorbescheid mit den nachfolgenden Auflagen erteilt: ... Die Anforderungen des Denkmalschutzgesetzes sind zu beachten."


    Das bezieht sich sicherlich auf das Umfeld der Hauptpost; und da die Stadtverwaltung und der Denkmalschutz ein Auge darauf hat, wird es so schlimm nicht werden. Ein "aufgehübschtes" und der baulichen und denkmalpflegerischen Situation angepasstes Parkhaus ist allemal besser als eine heruntergekommene und verwahrloste Brachfläche in 1a-Innenstadtlage.

  • Naja ich denke das sind gute Nachrichten. Besser das Parkhaus als Brachflächen. An der Hache entwickelt sich was. Auch das wegfallen der Flachbauten halte ich für extrem positiv und 6 Geschosse an dieser Stelle sind doch okay.
    Was ich allerdings ein wenig schade finde ist das man den Bahnhof innerstädtischer seits so versteckt durch dieses Kammgebäude.
    Auch frage ich mich warum man wenn man so stark im Umfeld investiert am Bahnhof selber so stark gespart hat. Oder gerade deswegen?

  • Ich halte das auch für einen großen Fortschritt für die Hachestraße und hoffe, dass das auch noch Signalwirkung für andere Projekte hat - zum Beispiel den Durchstich des Westtunnels auch zu den Gleisen 1 und 2 und dann auch noch zur Hachestraße.


    Für das Kammgebäude kann man auf der folgenden Übersicht (bei der es eigentlich um einen neuen Aufzugstandort für die U-Bahn geht) gut erkennen, wie es genau geplant ist:



    http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/WebDrucksache/41256C39002BBC6BC12575A7005E2124/$file/Alternativstandorte_Oberflaeche.pdf

  • Laut Radio-Essen.de ist die Stadt mit den Plänen unzufrieden, da die Parkplätze und der Taxistand auf der Innenstadt-Seite des Bahnhofs wegfielen..


    Ich hoffe, Bahn und Stadt werden eine Lösung finden - das wäre eine super Aufwertung für den Standort.

  • ^^^


    Das Gleiche habe ich heute Morgen im Radio auch gehört. Ich weiß nicht, was das kleinere Übel ist: Das Wegfallen eines Taxiparkplatzes oder das Billigen des hässlichen HBF-Anbaus, der die Umgebung verschandelt. Darüber sollte sich die Stadt mal Gedanken machen. Keiner kann sagen, ob sich ansonsten noch mal jemand findet, der das Grundstück bebauen will. Klar, dass die Bahn gerne das komplette Grundstück für einen Neubau nutzen möchte, da sich sonst die Investition wahrscheinlich nicht rentiert.


    Folgender Vorschlag: Die Bahn bietet der Stadt an, die Baracken an der Hachestrasse (MC Donald's) abzureißen und macht so den Weg für einen neuen Taxistand frei.

  • Turmbauer


    Ich glaub die Bahn hätte ihre Einwände gegenüber deinem Vorschlag den Parkplatz auf das Grundstück von McDonalds zu verlegen :D Mehr Infos über die Planungen findest du auf der vorherigen Seite.



    Bild: Stadt Essen bzw. DB



    Ich finde auch, dass die Bahn und die Stadt eine Kompromisslösung finden sollte. Da das Projekt frühestens 2011 umgesetzt werden soll, hat man noch mehr als eineinhalb Jahre Planungszeit. Und wenn man dann keine Lösung findet, wird sich das Projekt wieder um 20 Jahre nach hinten verschieben.

  • also ich glaube, dass das eine weitere diesmal nur weniger utopische Idee zur Umgestalltung des Hauptbahnhofes ist aber es wohl bei dem gegenwärtigen (endlich sanierten) Zustand bleiben wird.


    Ich glaube sogar das man nich eher anfängt sich konkret um einen Neubau zu bemühen, bis der jetzige endgültig Baufällig ist...

  • eine frage?
    Beinhaltet das Projekt einen kompletten Neubau des HBF?
    So sieht das nämlich auf den Plänen aus.
    Wenn ja, wofür ist dann die aktuelle aufwendige Sanierung, wenn der Bahnhof bis 2011 neugebaut werden soll.:nono:


    Ansonsten hört sich das projekt recht gut an. Vor allem, dass das Mcdonalds den Bürogebäuden dann endlich weichen müsste:daumen:

  • ^ Mod: Zitat des kompletten Vorbeitrags entfernt. Unsere Richtinien sollten Dir inzwischen bekannt sein.
    -----------------


    Nein momentan werden ja die Gleise und der Tunnel saniert, die bleiben unverändert, hierbei handelt es sich um den Nordeingang und die dazupassenden Gebäude.

  • ich fänds auch schön, wenn man sich dann mal dem parkhaus auf der südseite widmen würde... echter schandfleck und die fassade zum bahnhof hin ist in einem desolaten zustand...

  • Wenn man sich die von RiCoH geposteten Dokumente mal genauer anschaut, dann sieht man, dass in dem Kammgebäude im UG Parkplätze (Kurzparker, Kiss- and Ride, etc.) für die Bahnkunden geplant sind und auf der EG-Ebene zumindest 15 Taxiplätze geplant sind - was meines Erachtens für den Citybereich ausreichend ist, zumal ja ständig "Nachschub" von dienstleistungsbereiten Taxichauffeuren gewährleistet sein wird. :daumen: Außerdem denke ich, dass die Bahnplaner schon grundsätzlich wissen, was sie da machen - ist ja nicht das erste Projekt, dass die in Angriff nehmen.


    Im Übrigen befand sich der Haupt-Taxiplatz auch bisher auf der Südseite des Hbf. Dort wird er meines Erachtens auch nach dem Hbf-Umbau wieder entstehen. Wo ist also das konkrete Problem? Ortsunkundige Bahnreisende kann man doch durch eine entsprechende Beschilderung im Hbf zur Südseite leiten - da gibts dann Taxen satt.


    In diesem Sinne - Glück auf!

  • Dieses Projekt würde den Bahnhof und sein Umfeld massiv aufwerten; die Stadt täte gut daran, ihre kleinkarierten Bedenken (bspw. öffentl. Flächen, Höhe des Towers) aufzugeben. Ggf. würde die DB dann auch noch mal im Bahnhof (bspw. Gleiströge, Bahnsteige) selbst nachbessern, respektive könnte man seitens der Stadt dann auf solche Verbesserungen drängen.

  • Hallo mal wieder von mir nach etwas längerer Forenabstinenz...
    Sehe ich das richtig, dass das vom Tower, über das Kammgebäude bis zum Gebäude auf der Gegenüberliegenden Straßenseite ein Glasdach gespannt werden soll?
    Das wäre sicherlich sehr schick und könnte auch als Vorlagen für eine Bahnhofsüberdachung dienen. Aber mal von solchen Träumereien abgesehen, habe ich bislang noch keine solche Überdachung gesehen, die sich wirklich gut selbst reinigen kann. Ich weiß, dass es nur ein früher Entwurf ist, und ich hoffe mein Kommentar wirkt sich nicht allzu demotivierend auf die Planer aus, falls sie dieses Forum verfolgen, doch würde es mich schon sehr interessieren, wie das Dach sauber gehalten werden soll.

  • Philip


    In der heutige WAZ war zu sehen, dass es keine Verbindung zwischen dem Kammgebäude und dem gegenüberliegenden Bürogebäude gibt.


    Außerdem soll die Investition einen zweistelligen Millionenbetrag kosten. Hört sich nicht gerade viel an.