Leipzig: Militärkasernen im Nordwesten werden Wohnparks

  • Schaut man sich in Siebengrün um, kann man Cowboy durchaus beipflichten: die Einfamilienhäuser ergeben einen unegalen Gemischtwarenladen mit schwankender Qualität. Alles in allem wirkt das Gelände doch gefällig - zumal weitere Teiche entstehen, Fußwege mit kleinen Brücken errichtet werden und im Hintergrund immer ein Backsteingebäude tröstet.







    Gegenüber auf dem Gelände von K&P wird das Gelände beräumt und das erste Gebäude entkernt:





    Das betreute Wohnen kann sicher auch in absehbarer Zeit starten:



    Auf dem letzten Foto äugt verstohlen in rotem Backstein die ehemalige Heeresbäckerei hervor - ein Objekt, dem sich fürder die GRK widmet


    Über allem thront drohend das ehemalige Stabsgebäude - ein DDR-Bau, dessen Zukunft (Terassenbau ...?) noch unbestimmt ist und dessen grauer Charme bei Regen besonders zur Geltung kommt .... ;)

  • Nach DrZotts verregneten Junibildern kommt hier ein sonniger Sommerspaziergang:


    Die Kita an der Ecke Hans-Oster- / Tresckowstraße wächst rasant. Das Haus scheint im wesentlichen nicht parallel zur Straße stehen zu sollen (vielleicht kommt ja noch ein nicht unterkellerter Eingangsbereich dazu...) - sieht spannend aus.



    Die verschiedenen Fußwegverbindungen (hier von der Fleißnerstraße zur Martin-Drucker-Straße) sind wirklich nett und werten das Gebiet enorm auf.


    Die Martin-Drucker-Straße wird runter bis zur Tresckowstraße führen.


    Augen zusammenkneifen und Hintergrund saniert vorstellen:


    Unterschiedliche Architektursprachen (um nicht -qualitäten zu sagen):



    Und hier gehts jetzt auch sichtbar voran.


  • ^
    Sanierung des letzten Gebäudes auf dem Areal "Kaisergärten".
    Nachdem LICON die Sanierung nicht geschafft hat und das Objekt seit 2010 ungenutzt das Gesamtbild der Kaisergärten stört, gibt es nun Hoffnung (Animationen siehe Website):


    http://www.denkmalschutz-immob…pzig?view=property&id=111



    Anmerkung zu Siebengrün:
    War vor kurzem dort, es sah alles genauso aus wie auf den Bildern meiner Vorgänger, kein Baufortschritt bei Straße und den letzten Gebäuden zu erkennen, nur die Kita kam voran. Scheint wohl immer noch stockend vorwärts zu gehen, auch der Teich oder See war kein bisschen weiter. Mal sehen, ob die Fertigstellung - außer des DDR-Baus - bis Ende 2014 noch gelingt.

  • ^
    Still ruht der "See" ... keine Baugeräte, keine Bauarbeiter, außer beim Kindergarten und den Stadthäusern.
    Straße, See und die letzten Gebäude schlafen vor sich hin, ein Weiterbau erfolgte bisher nicht, viele Ecken sehen noch immer unfertig aus. Schade drum.











    König-Albert-Residenz:
    Hier sind die Baumaschinen wenigstens am Werk, wenn auch noch kein Gebäude eingerüstet ist (das einzige an der Olbrichtstraße gehört nicht zum Projekt und wird altersgerechtes Wohnen)




    (eigene Bilder, Weiterverwendung nur nach vorheriger Genehmigung)

  • ^
    Sanierung des letzten Gebäudes auf dem Areal "Kaisergärten".
    Nachdem LICON die Sanierung nicht geschafft hat und das Objekt seit 2010 ungenutzt das Gesamtbild der Kaisergärten stört, gibt es nun Hoffnung (Animationen siehe Website):


    http://www.denkmalschutz-immob…pzig?view=property&id=111


    Ich frage mich allerdings, ob man das Gebäude wirklich sanieren muß. Ob ein Abriß ein Verlust ist?






    Kaisergärten.



    Eigene Fotos.

  • ^
    Ob das wirklich unter Denkmalschutz steht? Wenn dann wohl nur als "Gesamt-Ensemble", ansonsten ist das Gebäude ja keine Besonderheit.
    Zu Anfang stand da auch 1986 errichet und dann weiter "das vor 100 Jahren miltärisch genutze Gebäude" ... als wäre es mit den Nachbargebäuden errichtet.

  • ^
    Interessant, so hieß es doch im Sommer in der LVZ noch, dass dieses Gelände von einer Firma aus Dresden (Gartenstadt Wohnungsgesellschaft oder sowas) gekauft wurde und zu Wohnungen für Familien zur Miete umgebaut wird.
    Scheint wohl doch nichts geworden zu sein.

  • ^
    Die Dubiositäten rund um LICON sind ja allgemein bekannt, anscheinend gibt es jetzt ne Nachfolgefirma oder Verwaltung oder whatever und irgendeine Art der Zusammenarbeit mit GRK...


    http://www.usmbp.de/ - bisher nie was von gehört, aber am gleichen Standort wie LICON (Schorlemmerstraße 2) angesiedelt.
    Unter anderem auch beauftragt für das Tilia Carre von GRK und eine GRK in Hamburg (man expandiert wohl?). Gleichzeitig wird der Bau der KITA Fleißnerstraße betreut sowie der Bau vom "Stadthaus 11" in Siebengrün neben der geplanten Markthalle.


    Link/Animation

    http://www.usmbp.de/stadthaus_11.php



    http://www.usmbp.de/kita_fleissnerstrasse.php


    Angeboten wird dieses Objekt auch von jemandem, der direkt auf dem Areal wohnt...
    http://www.immobilienscout24.d…View.go?exposeId=75626237
    INNOVA Industrie- und Bauplanung GmbH
    Martin-Drucker-Str. 23


    In der LVZ, Sonderbeilage "zu hause" vom 20.9.14 wird seitens USMBP verkündet, dass Siebengrün nun bis Ende 2015 vollständig saniert und gebaut sein soll (geplant war mal Ende 2012 Altbauten und Ende 2013 Neubauten). Wie es mit dem DDR-Klotz weitergeht, kann man allerdings weiter nur raten, dazu habe ich bisher nichts gefunden, ob die Terassenabstufung kommt oder Abriss oder was auch immer.

  • Kleiner Sonntagsspaziergang auf dem Areal nördlich der Max-Liebermann-Straße, auf dem nun offensichtlich die DGG-AG ihre Hände hat ...
    Mein Eindruck: sehr idyllische Anlage, viele alte Bäume, doch noch recht guter Zustand der Gebäude. Außerdem scheinen erste Arbeiter zu werkeln:








  • Auf dem Gelände unmittelbar südlich der Liebermann-Straße sind ein paar Schuppen flachgelegt worden. Im Hintergrund erkennt man die roten Backstein-Häuser des künftigen GRK-Projektes





  • ^
    Hatten wir schon in einem anderen Strang, ich glaube im Café, jedoch nicht im Strang Militärkasernen, da LICON abseits des Großprojektes Siebengrün ja noch viele viele andere Gebäude saniert hat.

  • Zu Siebengrün darf ich melden, dass an den letzten noch unsanierten Altbauten im südlichen Teil durchaus zaghafte aber spürbare Veränderungen erkennbar sind. Gefühlt 2-3 Arbeiter decken Dächer, mauern Wände, setzen Fenster. Fertigstellung IV/2016 :D
    (Bilder spare ich mir aufgrund der marginalen Änderungen)
    Bei Stadthaus 11 sind Bodenarbeiten erkennbar

  • Zur Revitalisierung des ehemaligen Garnisionslazaretts schreibt heute die LVZ, dass die Sanierungsarbeiten der 16 Häuser zum "Parc du Soleil" bereits im Frühsommer starten sollen. Eine Tochter der DGG AG hat bereits den Bebauungsplan mit der Kommune aufgestellt. Es entstehen insgesamt 170 Wohnungen. Die historische Parkanlage mit ihren drei Rondellen und prägnanten Wegekreuzen werden rekonstruiert. An der Max-Liebermann-Straße entstehen zusätzlich einige Neubauten mit 8000qm Nutzfläche für die Beherbergungs- und Pflegebranche. Das Investitionsvolumen beträgt hier knapp 100 Mio Euro.