Schloßfassade vor Einkaufszentrum

  • Das Problem ist ja nicht nur das ECE-Center selbst, sondern auch der Bereich davor der in die City führt. Der Platz ist ja so riesig, wie will man den mit Leben füllen? Obendrein ist ja auch noch die Hauptstraße da ja noch. Darüber eine klare Verbindung zu erstellen, das wird noch ein Problem, fürchte ich.

  • hier kann man es wohl einigermaßen erahnen, dass der Platzbereich westlich und südlich im Niederflurprinzip (so heißt das glaube ich) umgestaltet werden wird. Also niedriege Kanten so wie bei der Überquerung beim Alex zum Langen Hof.


    Eine gewisse Platzgröße ist für eine ordentliche Wirkung des Schlosses meiner Ansicht nach vonnöten. Wenn da vielleicht Außensitzmöglichkeiten und Pflanzwerk hinzukommt, wirkt das wahrscheinlich ganz anders.


    Zudem sollen die Straßenbreiten rückgebaut werden. Sowohl am Bohlweg westl., als auch südlich in der Georg-Eckert-Straße. Damit wird endlich auch was gegen die 60er-Jahre-Straßenschneisen getan.


    Insgesamt wünsche ich mir sehnlichst eine ähnliche Athmosphäre wie am Hackeschen Markt. Eine lebendige Mischung aus Fußgängern, Verweilmöglickeiten, Straßenbahn- und Autoverkehr. Unter Aufmöbelung der Nachkriegsbauten. Das wäre klasse!


    Was die grünlichen Balken westl. des Schlosses darstellen sollen, weiß ich allerdings nicht so ganz. Wenn das Hecken werden sollen, dann wird es schwer werden, den Straßenbereich zu überqueren, wie durch die grauen Flächen auf den Straßenzügen markiert. Durchs Gebüsch schlagen wollen sich wohl die wenigsten ;)

  • Hier einige Ansichten der Schloss-Arkaden, für alle die zu faul zum klicken sind. ;) Ich bin sehr froh, dass meine "Taufstadt" ihr Schloss zurück bekommt, zumindest in seiner Kubatur und mit drei unter Verwendung von Originalteilen vorbildgetreu rekonstruierten Fassaden. Das ECE-Center sehe ich als Kröte, die man schlucken muss.


    Fassaden und Modell
    entspr. Bauantrag und Baugenehmigung,
    nach Entwurf der Architekten Grazioli und Muthesius
    (1. Preis des Gestaltungswettbewerbs)








    Quelle: braunschweig.de

  • Ziemlich schlichte Fassade. Aber das ist vielleicht gar nicht schlecht, da so der "Schloss-Teil" noch besser zur Geltung kommt, klar im Vordergrund steht.
    Bin aus der Ferne betrachtet ziemlich optimistisch, dass sich hier ein "highlight" für Braunschweig entwickeln kann.

  • Ich find das ECE-Center eigentlich recht gut gelungen. Besonders die Fassade passt ausgesprochen gut zum Schloss. Was mich aber ungemein ärgert ist, dass man den besten Teil des Schlosses aus Kostengründen ausspart. Ohne die große Kuppel ist das nur die Hälfte wert. Aber die war ja damals schon einer der Hauptgründe für den endgültigen abriss des Schlosses.