Quartier Hauptbahnhof-Süd

  • Mir ist so, als haette ich etwas von 60m gelesen. Weiss aber nicht mehr, wo das war und ob ich das nicht mit einem anderen Projekt verwechsel.
    Ich denke nicht, dass 100m realistisch waeren fuer Karlsruhe, auch wenn ich persoenlich nichts dagegen haette ;)


    PS: Anhand des einzigen bisher vorliegenden Modells (auch wenn es wohl eher ein Schuss ins Blaue als ein handfester Bebauungsplan ist) wuerde ich die beiden Tuerme auf 60 bis 70m schaetzen.

  • Nein, nichts Neues. Da geht es um ein paar 200-400 Mio., da geht nichts über Nacht. Vielleicht bis zur Sommerpause...

  • @ Manuel
    Naja aber 100 Meter sollten in einer Stadt mit chronischer Flächenknappheit wie Karlsruhe schon schon drin sein! Das derzeit höchste Hochhaus in Karlsruhes (die Deutsche Rentenversicherung) misst ja auch immerhin 82 Meter. Leider ist dessen Architektur so bescheiden das man glaub von Hochhäuern in Karlsruhe ein bisschen abgeschreckt war/ist…


    @ Jenny ok mal gucken ob sich da noch was tut... solange es nicht wieder 25 Jahre dauert :)

  • Ich hätte mir auch gewünscht dass der Viktoria-Turm hinter dem HBF in Mannheim höher also 100 Meter geworden wäre. Ursprünglich waren ja 130 Meter geplant, soweit ich weiss. Wegen unserem bescheidenen Flugplatz ist daraus jedoch leider nichts geworden. Genauso wie das Collini-Center in der Innenstadt... hier wurde aus statischen Gründen nicht höher gebaut. Typisch deutsch...

  • Naja, in Karlsruhe hat man schon Skrupel, wenn es über 40 m hinaus geht...und dann wundern sich alle, dass Gewerbeflächen fehlen ...

  • nas12:
    Von mir aus koennen sie auch 150m hoch bauen, wenn dafuer mehr Gruenflaechen entstehen bzw. erhalten bleiben.
    Ich koennte mir gut vorstellen, dass Karlsruhe eine Skyline mit einem halben Dutzend Hochhaeusern zwischen 100 - 150m Hoehe vertragen koennte.
    Gerade mit dem Schwarzwald im Hintergrund ergaeben sich fuer mich interessante Panoramen.
    Aber wie Jenny schon sagte, hat man hier bereits mit 40+m ein Problem und ich bin mir sicher,
    dass wir die 100m nie sehen werden, damit die Kirche weiterhin das hoechste Bauwerk bleibt :(


    Die einzigen Bauwerke, wo Karlsruhe wirklich hoch hinaus kommt, sind die Schornsteine.

  • Eine Sache ist schon mal ganz gut: Das Eckhaus Ettlinger Straße/ Fautenbruchstraße wird auch abgerissen, sprich für diese Seite ist wohl eine Gesamtlösung geplant.

  • So habe mal ein bisschen im Netz recherchiert und was interessantes gefunden: Vor nicht allzu langer Zeit gab es ja den Antrag im Gemeinderat ein Hochhauskonzept für Karlsruhe zu entwickeln und ich habe mich die ganze Zeit gefragt was daraus geworden ist.. Ich glaube ich hab nun das Ergebnis dieses Anliegens gefunden und zwar auf dem Bild in dieser PDF auf Seite 45:


    http://www.karlsruhe.de/b3/bau…0Grobkonzept_Internet.pdf


    Man hat den Stadtbereich in Regionen eingeteilt wo jeweils Hochhäuser unterschiedlicher Kategorien 1-3 gebaut werden dürfen.
    Kategorie 1: sind dabei Häuser von 22-36 Metern (für mich nicht wirklich „Hochhäuser“)
    Kategorie 2: Häuser zwischen 36 und 60
    Kategorie 3: ab 60 Meter


    Das Areal Hauptbahnhof Süd ist auf dieser Karte hier eindeutig im Bereich Kategorie 3 (roter Bereich) und hat laut diesem Hochhauskonzept erstmal keine Bauhöhenbeschränkung. Natürlich wird man auch hier keinen Burj Khalifa hinstellen können ;)…. Aber ich denke mal wenn sich ein Investor findet der hier 100 Meter bauen will…warum nicht?!


    @ Manuel Ja die Türme in diesem Modell schätz ich auch so auf 60-70 Meter, aber denke dieses Modell ist ohnehin veraltet.

  • Das ist richtig, der Bebaungsplan lässt da einiges zu, ein Grundproblem: wir haben in KA wenige große Unternehmen, die eben mal 10-12 Etagen voll machen und dem Investor, die Basisabsicherung geben, oder gar ein Gebäude dieser Größe alleine füllen können. Aktuell sehe ich da nur DM, falls sie den Neubau nicht am alten Sitz verwirklichen . Dort dürfen sie ihren Tower, der mit 60-70m im Gespräch war, nicht hinbauen. In der Regel braucht man einen ersten großen Hauptnutzer.

  • Im betroffenen Gebiet ist laut dieser Seite aber auch keine Beschränkung der Bauhöhe festgesetzt, oder war das noch aus einer (noch) restriktiveren Zeit?

  • @ jenny Naja in ein Hochhaus können ja auch mehrere kleinere oder mittelständige Firmen Platz finden, so wie z.B. im Parkoffice. Und Hochhäuser werden in ihre Geschossfläche oft überschätzt, da sie ja meist eine geringere Grundfläche aufweisen.
    Und die Problematik in Karlsruhe besteht ja gerade darin das Gewerbeflächen fehlen und in irgend einer Form eine Verdichtung geschaffen werden muss, indem man in die Höhe geht um so Platz in der Fläche zu sparren und auch ein paar Freiflächen dazwischen zu erhalten..


    Da hat Jaro völlig recht, der Bereich um die DM Zentrale, Carl Metz Strasse usw. liegt in diesem Hochhauskonzept ebenfals im roten Bereich was bedeutet dass hier keine Bauhöhenbeschränkung vorgegeben ist? Wieso dürfen sie dann hier nicht den 60-70 meter turm bauen?

  • Klar koennen das mehrere Mittelständler wird natürlich komplizierter. Das Park Office ist kein wirklich großes Gebäude, da ist das einfacher. Ein Investor legt erst los mit dem Bau, wenn der min. 70% sicher verkauft hat. Wenn man bspw. 5-6 Firmen braucht, um diese Schwelle zu erreichen, vergeht meistens eine echt langes Zeit. Außerdem kann man natürlich kein individuelles Gebäude machen, wenn man so viele Nutzer hat und auch die Nutzer haben kein eignes Gebäude, sondern sind halt ein Mieter von Vielen. Wenn die Firma, dass dann noch lieber als Eigentum hätte und nicht zu Miete sein will, wird das Ganze noch mal schwieriger.... Wie gesagt, kann schon gehen, aber einfach ist es bei einem 70-100 Meter Gebäude nicht.


    Bei dem DM-Thema beziehe ich mich lediglich auf die Informationen, die ich kenne. Der Entwurf für ein ca. 70 m Gebäude wurde damals kritisch gesehen. Ist natürlich schon 2-3 Jahre her, mittlerweile ist Gemeinderat und Verwaltung etwas offener - die Flächen sind knapp. Eigentlich der einzige Weg vertikale zu verdichten.
    Aber die widersinnige Diskussuion um die Nutzung der Gartenhalle für das Kons, zeigt dass im Gemeinderat längst nicht Alle den Schuss gehört haben (Vgl. Anderes Thema). Dort überlegt man eine Musikschule in eine veraltete und sehr flache Halle reinzuquetschen, anstatt das einfach abzureißen und das Gelände neu zu entwickeln. Immerhin ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, da ein paar hellere Köpfe, das ähnlich sehen. Bin gespannt auf das Ergebnis. Gerade an einem derartigen Topstandort in der City: Perfekt für das Kons und bspw. ein Hotel (wo es erhebliche Nachfrage von Investoren gibt).

    2 Mal editiert, zuletzt von jenny184 ()

  • DM feiert in diesem Jahr seinen 40 jährigen Geburtstag und will zu diesem Anlass eine neue Zentrale in Karlsruhe errichten.


    Dabei soll die gesamte Verwaltung (2000 Mitarbeiter!!), welche zur Zeit noch über Karlsruhe verteilt ist, an einem Ort zusammengelegt werden.


    Neubau oder Ausbau der alten Zentrale?


    DM favorisiert einen Neubau!


    Hierfür wäre doch das Areal am Hauptbahnhof ideal? Was meint ihr?


    http://www.ka-news.de/wirtscha…enzentrale;art127,1096961

  • Amtlicher Start

    Also wenn DM hinterm Hauptbahnhof so ein schönes 75 m Türmchen hinstellt, wäre das amtlicher Auftrakt für das Areal. Aber vermutlich werden es - wenn das überhaupt dort hinkommt - wieder 3 Klötze mit 6, 8 und 10 Stockwerken und man nennt es DM-Tower. Wir werden es erleben. Denke bis zur Sommerpause wird DM das Projekt offenlegen.

  • Halbe Milliarde für Investorenprojekt „Vision 2015“

    Wie mehrere Medien heute berichten will der holländische Immobilienentwickler Bouwfonds rund 500 Millionen in das Areal hinter dem Hauptbahnhof investieren. Es geht um ein Bauvolumen von 120.000 qm (BGF). Geplant sind 70 % Büro, Hotel und Gastro daneben 30% Wohnen vorwiegend Studentenappartements. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Kränzle und Fischer-Wasels in Karlsruhe


    Neben einigen kleineren 5-8 geschossigen Gebäudekomplexen, beinhaltet der Entwurf auch zwei Hochhäuser (28 Etagen), eines als Hotel, das andere als Bürohaus. Dort ist die Nutzung als DM-Zentrale im Gespräch.


    Baubeginn: 2014/2015. Bauzeit 5-6 Jahre. Das Konzept wurde der Stadtverwaltung vorgelegt, die Entscheidung soll in den nächsten Monaten fallen.


    Das wäre doch mal eine Maßnahme. Mal sehen was passiert.:daumen:


    Ganz nebenbei wollen die Investoren gleich noch ein zweites Großprojekt in Karlsruhe starten. Für das Bauareal an Ludwig-Erhard-Allee wurde der Stadt ein Angebot von über 13 Mio. € gemacht. Dort sollen ca. 200/250 Wohnungen entstehen. Das gehört aber nicht in diesen Thread.


    http://www.boulevard-baden.de/…aum-fur-karlsruhe-592870/

  • Wow! Das hört sich aber echt spannend an! 28 Stockwerke? Das wären dann über 100 Meter! Wo hast du das denn her?

  • Yep, das wäre nicht so klein für deutsche Verhältnisse. Damit hätten sie jeweils Chancen auf die TOP 100, eventuell die Nummer 1 in Baden-Württemberg. Da steht im Augenblick übrigens zwei Mal Mannheim mit rund 100 Metern. Ich hoffe sie haben das im Hinterkopf und bauen nicht gerade 97,5 m ;-). Aber wir sind ja schon froh, wenn die Häuser am Ende über 50-60 Meter rausgeht oder die Stadtmeisterschaft holen. Das höchste Haus in KA ist im Augenblick 77m (Rentenversicherung).


    Wie auch immer, die Meter sind ja nicht das Entscheidende, ein gescheites Gebäude sollte es halt sein und ein gutes Gesamtkonzept. Man hat bei den Stadtplanern ja immer Angst, dass am Ende 4 Klötze mit jeweils 40 Metern rauskommen. Ich finde gut, dass der Entwurf nicht nur Büros vorsieht, sonst wäre das Areal nachts komplett ausgestorben.


    In Samstagsausgabe der BNN war eine Visualisierung.

  • Ahh Ok..dann wird sicherlich auch bald eine Visualisierung im Internet auftauchen.


    Also bei 28 Stockwerken könnten es auch gut 110 Meter werden aber das sei erstmal dahingestellt..


    Wie hoch siehst du denn die Chancen dass der Gemeinderat das abnickt? Wie schon erwähnt laut Bebauungsplan und Hochhauskonzept ist das Gebiet ja ausgewiesen für Bauten > 60 Meter bzw. ohne Bauhöhenbeschränkung. Dürfte demnach keine Probleme geben .. 100 Meter ist ja allerdings schon ne andere Hausnummer.

  • Das will ich keine Einschätzung abgeben. Immerhin ist in der Stadt einiges in Bewegung. Dass der neue OB 14 Tage nach seinem Amtsantritt die halbe Kaiserstraße für sieben Monate sperrt, um das U-Bahn-Projekt damit zu beschleunigen, hätte vor einer Woche auch keiner gedacht. Durch Projekte wie das Park Office und die Bebauung und vor allem die Vermarktung der Gebäude an der Ludwig-Erhard-Allee insgesamt sind die Entscheider in der Stadt sicher offener und etwas mutiger geworden.


    Aber ob der Mut und die visionäre Kraft schon für 100 Meter reicht oder ob es am Ende doch "nur" 19. Stockwerke werden, da traue ich mir keine Einschätzung zu. Ein großer Vorteil wäre sicher, wenn tatsächlich DM hinter dem Gebäude stünde. Dann hätte das Projekt einen "Namen und eine Gesicht" und der Gemeinderat wäre sicher, dass er nicht für eine windige Luftnummer stimmen würde. DM ist sicher das bekannteste/erfolgreichste Eigengewächs der Stadt in den letzten 30-40 Jahren, in diesem Fall würde sicher der eine oder andere Gemeinderat über seinen Schatten springen.

  • Hoffen wirs, wir werden es erleben! :)


    Aber mal ganz ehrlich, ich denke dass man nicht drum herum kommt an die 100 Meter zu bauen, wenn DM dahinter steht und wirklich vor hat hier 2000! Mitarbeiter unterzubringen.


    Bei mehreren flacheren Gebäuden wäre ja schon fast wieder das ganze Areal zugeplastert und kein Platz mehr für was anderes oder einige Freiflächen.

    Einmal editiert, zuletzt von nas12 ()