Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Auch auf der Horst-Menzel-Str. 24 wird die Firma BPE ein neues Wohnhaus errichten. Siehe
    Bei Bing ist da aber noch ein älteres Haus erkennbar. Steht dieses noch?

  • An der Stelle der 24 stand bis vor kurzem noch ein einzelnes, hier im Zuge des Einsturzes diskutiertes Kellergewölbe.

  • -endlich kommt mal jemand aus den Höhlen der tiefen Nacht:)-


    Ja, genau um dieses Grundstück handelt es sich.
    Später mehr..


    Weißt du zufällig was da geplant sein könnte?
    Doch nicht etwa neue Garagen:cool:


    sieht aus wie eine neue Wohnbebauung..

  • Laut Website von Gigaron 4 Einfamilienhäuser. Vermutlich im Gigaron-typischen Baustil, wie 100 Meter weiter oben.

  • Danke für deine Info...
    Naja.. einerseits schade, weil man aus der Ecke mehr machen könnte, anderer seits ist die Umsetzung von Einfamilienhäusern auch passend,
    auch wenn sich an dieser Straße alles mischt, unter anderen auch mit Mehrfamilienhäusern..
    und es im ganzen so oder auch so passen würde..und wohl wird.
    Dennoch positiv, da wieder eine schmuddel ecke schwindet.


    ..dann hoffe ich mal auf eine gute und reibungslose Umsetzung..
    und betrachtet diese Bilder hier als Gezählter Augenblicke eines Abschnittes-Straße..



    (1) An der Henriettenstraße.. (2)>>Formel 1 Garagen Box;)(3) Kaßbergstraße




    Juli2013

  • Da ich doch eher ein Optimist bin und man es nicht nur in einigen Bereichen der Stadt sehen kann.. , sondern doch überall verteilt im gesamten der Stadt..
    gibt es jetzt eine zusätzlich gute Nachricht mit Visualisierung, vom Kaßberg
    Wie bereits erwähnt vom Chemnitzer

    Gecancelt.


    An der Horst-Menzel-Straße 14 wird ja schon begonnen mit einen Neubau der BPE.


    An der Horst-Menzel-Straße 24, müsste doch oberhalb der Kaßberg-Gärten liegen?
    Schauen wir mal nach..


    Irre ich mich??
    Befindet sich der Neubau inmitten der Kaßberg-Gärten?


    Die Visualisierung..




    12 Wohnungen sollen entstehen.

    6 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Aktuallisierung

  • wenn die Angaben von Google: Horst-Menzel-Straße 24 stimmen.
    Müsste der Neubau da Platziert sein, wo das noch unsanierte Stück Kaßberg-Gärten an der Horst-Menzel-Straße steht.


    Hat sich da vielleicht ein Investor mit einen anderen zusammen getan?:-)
    Wenn ja, währe es für den Kaßberg Garten und das Umfeld sowieso, eine Bereicherung.
    Falls meine Vermutungen stimmen.


    Nun weiß ich aber auch nicht wie Wertvoll das vorhandene unsanierte Teilstück für so manch einen sein wird.?


    Bild des Neubaus zeigt Hofansicht.


    Vom Baustil her, kann man wohl schon sagen, das es sich um ein Typisch BPE geprägten Stil handelt, der
    sich doch ganz gut mit seiner Vorsichtigen Schlichtheit, einfügen wird.

  • Danke für deine genaue Richtigstellung.


    Das Grundstück (war) wohl ein Teil der Kaßberg-Gärten.
    Bekannt ist die Stelle, wegen des Einsturzes eines Gewölbes, was nach gestoppten Abriss in 2012, dann im Mai 2013 in sich zusammen fiel.


    Meine erneute Vermutung :-), lässt auch gerade wegen des geplanten Neubaus an dieser Stelle,
    eine weiterführende Entwicklung im Areal der Kaßberg-Gärten vermuten.


    Warum sollte man auf einer halb fertigen Baufläche, neu zusätzlich bauen?
    Also, wird es irgendwann komplett sein, und man hält am Projekt Kaßberg-Gärten fest.


    Übrigens..
    Auf dem Kaßberg gibt es kaum noch Grundstücke zu kaufen.
    Was intern geschieht, kann man natürlich nicht einsehen.


    So wie zum Beispiel BPE, wünscht man sich noch mehr Initialzündung weiterer Investoren und Bauträgern..
    Nicht nur auf dem Kaßberg..


  • ..



    Neuigkeiten vom Kaßberg und dem Stadtteil Schloßchemnitz..


    Die TLG IMMOBILLIEN GmbH hat die Immobilie Further-Straße 12 zusammen mit Mein Franken Immobilien gemeinsam im Angebot.
    Bei den TLG Immobilien hat man ein wenig mehr einsicht auf das Gebäude und vielem mehr:)


    Und nun habe ich auf der gleichen Seite, die Westraße 53 entdeckt.



    .. bild von John28/2012..zeigt Westraße53


    Vorallem gibt es auf der Seite bei Objekte in Planung auch Visualisierungen des Gebäudes, welche mir persönlich sehr gefallen.


    Auch gibt es viele Bilder von dem Referenzobjekt Hauboldstraße 53,
    vor und nach Sanierung. welche unter anderen eher bei dem Thread Rund um den Zöllnerplatz angesprochen wird.


    Bei solchen Objekten mit der Absicht auf Eigentumswohnungen, braucht man leider etwas Geduld.
    Aber ich bin hier auch sehr zuversichtlich, dass aus Planung Wirklichkeit wird.


    Besonders schön ist es für die Westraße 53.
    Da man ja denken könnte, es halte nicht mehr lange stand.
    Aber dem scheint nicht so zu sein, was einfach mal eine gute Nachricht ist.



    ..zur Seite.. <<<<<<

  • Weststraße 53

    Tolles Sanierungsobjekt, nur schade, dass vermutlich nicht auf die Balkone verzichtet werden wird, die an der Straßenfassade montiert werden sollen. Wird die Optik des Gebäudes ein wenig stören.

  • Tolles Sanierungsobjekt, nur schade, dass vermutlich nicht auf die Balkone verzichtet werden wird, die an der Straßenfassade montiert werden sollen. Wird die Optik des Gebäudes ein wenig stören.


    So unansehnlich finde ich die Balkone gar nicht. Ich denke die werden auch nicht 0815 ausfallen. Schön schwarz lackiert und im gründerzeitstil werden sie sicher auch an der front ein gutes Bild abgeben. Belebt auch bissl das Straßenbild, wenn nicht nur Häuserfronten zu sehen sind.

  • Ohne Balkone wäre so ein Projekt gar nicht möglich. Diese großen Eckhäuser an der Weststraße sind so geschnitten, das nicht alle Wohnungen einen Balkon zum Hof haben können.

  • Discounter im Angebot.. an der Limbacher-Straße
    Zwischen Kaßberg und Schloßchemnitz...


    Ansicht, Limbacher-Straße Stadteinwärtiger Blick..
    Es währe zu schön gewesen, dieses mit einen Haus zu bebauen..
    Als Trost, man bebaut eine Fläche wo vorher nichts als Wildwuchs war..



    Bild vom Juni2013..



    ...aktuell....
    ..die erste Wand ist bereits im Aufbau...




    Ein Getränkemarkt wäre ja nicht schlecht..:rolleyes:



    letzen Drei Bilder/August2013

  • Das finde ich jetzt aber trotzdem mal interessant. Warum? Weil es der erste NETTO-Markt ist, der in Chemnitz aufmachen wird. Diesen NETTO darf man aber nicht mit dem gelb-roten Netto Marken-Discount verwechseln. Da besteht keinerlei Verbindung.


    Wollte ich jetzt nur mal erwähnt haben, als ich gesehen habe, wer da nun dahinter steckt.

  • aktueller trauriger IST Zustand..
    Leipziger-Straße Ecke Glauchauer-Straße
    im Stadtteil Schloßchemnitz



    Stand: August2013


    Video<<<<<<mit weiteren Bildern..


    ..diese Ecke wird ja nun des möglichen Aufgewertet werden..
    Da stelle ich mir als günstigste Variante, einen Großen Baum vor, der die Ecke Ansehnlicher machen könnte..
    Eine Neubebauung wird es an dieser Stelle so schnell nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Aktuelles update von der Bergstraße im Stadtteil Schloßchemnitz...


    ..Eine Eckbebauung würde sich hier sehr gut sehen lassen können..
    Aber derzeitig dient diese Ecke den Anschlüssen, für die zu Sanierenden Gebäude..



    ..man kommt hier nun rasch voran..






    ..sehr gut gearbeitet...



    Mein Gefühl sagt mir, dass das kleinste Haus und einzigst Unsanierte, auch gleiches wiederfahren wird wie den anderen..
    Noch wartet es darauf geduldig..



    Ein Blick darf man ja schon einmal Riskieren, auch wenn das Eckhaus Berg/Matthes-Straße noch nicht fertig ist.
    ..Macht es jetzt schon einen hochwertig schönen Eindruck auf baldig klar-sichtbares..



    An der Beyerstraße/Stadtteil Schloßchemnitz..


    Auch bald fertig..
    Und es kann sich auch gut sehen lassen..




    August2013

  • Kaßberg..


    :)


    Agricolastraße 11
    Die Agricolastraße 71 wird ja bekanntlich Saniert..
    Dieses letzte zu Sanierende Gebäude befindet sich einen Gefühlten Kilometer entfernt..


    ..erbaut: 1900, also genau 113 Jahre jung.


    Rückansicht, mit dem gleichen schon fertig Sanierten Haus, anliegend.




    Beide Gleich, Spiegelverkehrt..
    Wenn diese haus Saniert sein wird, mit der Nummer 71.
    Ist die komplette Agricolastraße in einen Sanierten Zustand:daumen:




    August2013