InW | U-Areal | U-Turm & kleinere Projekte

  • Stein für Stein wird schon seit mehr als einer Woche der Rohbau verklinkert. An der Südseite ist man fast fertig. Leider ist der Klinker etwas dunkler als vorher vorgestellt. Wäre der gleiche Stein wie im Fassadenmuster verwendet worden, hätte es die Fassade lebhafter wirken lassen.


  • Gut geworden! Ist denn schon etwas über die Nutzung bekannt? Das mit der Hauptverwaltung Brau & Brunnen auf dem Bauschild in #1 habe ich schon gesehen, aber inzwischen wurden die ja von der Frankfurter Radeberger-Gruppe übernommen.

  • Leider ist mir nichts genaueres bekannt. Sobald ich etwas in Erfahrung bringe, poste ich es.


    Das Atrium soll ja der Gastronomie geöffnet werden und ob das Konzept "Zentrum für Kunst und Kultur" aufgeht, werde ich in Zukunft mal beobachten. Der U-Turm befindet sich in der Nähe meines Wohnviertels.

  • Der Bau der Hauptverwaltung ist nun äußerlich abgeschlossen.
    Man darf nicht vergessen, dies ist erst der Anfang an Umgestaltung und Neunutzung des ehemaligen Brauereigeländes. Daher habe ich zur Verdeutlichung das Areal in einem Foto des Stadtmodells rot umrandet und den Neubau der Brau&Brunnen Hauptverwaltung grün hervorgehoben.



    Das neue Gebiet soll in Zukunft Platz für Geschäfte, Fitnessstudios, Arzt Praxen, Restaurants, Kneipen etc. bieten.


    Gespannt warte ich jetzt auf die Umgestaltung des U – Turms. Auerbachs Keller, ein Gewölbe unter dem U-Turm aus der Gründerzeit, soll wieder eröffnen, in das Erdgeschoss zieht das Restaurant "Zito’s Little Italy" und die Turmspitze wird in ca. 60 Metern Höhe eine Disco beherbergen.

    Wo die unten am Sudhaus stehende Fassade verwendet wird, kann ich nicht sagen. Dass aber früher oder später etwas mit der Fassade am Turm passieren wird und muss, ist offensichtlich.

  • Das Brau&Brunnen-Gebäude ist ganz gut geworden, hätte es aber besser gefunden, wenn man die Fenster mit Sandstein umrandet hätte und das gleiche Fassadenmaterial wie beim Sudhaus genommen hätte.


    Das U-Turm-Nutzungskonzept hört sich gut an... noch anderthalb Monate bis ich auch nach Dortmund ziehe

  • Zur Gestaltung des U-Turms und des Innenleben: es soll auf jeden Fall ein Museum reinkommen. Der U-Turm wird renoviert, von innen sowie von außen. Das Investitionsvolumen liegt bei 42 Mio €.


    Ein Architekturwettbewerb hat 3 zweitplazierte ergeben. es gab keinen erstplazierten, das es nach Meinung des Oberbürgermeisters keinen eindeutigen Sieger gab. Deshalb gibt es jetzt 3 zweitplazierte. Die Architekten sind u.a. Gerber der den RWE-Tower gebaut hat. An diesen Entwürfen wird gefeilt und letztlich entscheidet die Politik noch mal über den Siegerentwurf.


    Die Entwürfe sehen eine Investition von 35-42 Mio € bevor.


    Ich selbst hab die drei entwürfe gesehen und finde sie gut. :daumen:
    Bilder kommen noch!

  • musste heute wieder zum ersten mal seit 5 monaten in DO arbeiten. und als ich am HBF kam, war ich doch etwas überrascht. Seit 5 monaten hat sich noch nix am dem Gebäude geändert. Was ist den geplant?

  • Im moment wird darüber gestritten was mit dem U-Turm passiert. Der Oberbürgermeister das der Turm zu einem Museum umgebaut wird. Dies kostet jedoch ca. 40 Mio. Euro. Es gibt auch schon einen Entwurf für den baldigen Umbau. Der Architekt ist wieder Gerber. :daumen:
    Mit dem Umbau soll es noch Ende diesen Jahres los werden, wegen Fördergelder die bis Ende des Jahres beantragt werden müssen.


    Danach soll es mit dem Rest der Fläche weitergehen. Auch hier wird gestritten und gestritten.... Die CDU will auf dem Gelände Berufskollegs errichten.


    So der aktuelle Stand.

  • Es wird immer warscheinlicher das neben dem "U" Berufskollegs entstehen. Die SPD und die CDU sind dafür.

    Außerdem hat die Stadt 59 Mio. € Fördergelder beim Bund beantragt, darunter sin 38-40 Mio. € für das Museum im "U" gedacht. Der Rest ist für die Aufwertung der angrenzenden Rheinischen Straße, dass wären dann 19-21 Mio. €. Damit will man dann die Straße + die Häuser, geschäfte etc. umfassend neu gestalten, sowie die Infrarstruktur sanieren...

  • Laut WAZ hängt jetzt alles an Düsseldorf und dem Satz: "Ja, wir fördern..." Wenn alles gut geht soll der U-Turm am 14. Juni 2010 übergeben werden.

  • Laut WR will der Rat jetzt eine europaweite Ausschreibung für Neubauten am U-Turm auf den Weg bringen. Währenddessen stößt die Stadt ein weit größeres, millionenschweres Bauvorhaben zu Füßen des U an.

  • Laut WR gibt es nun grünes Licht für den U-Turm. Die Staatskanzlei will bis zu 33 Mio. Euro Fördergelder locker machen. Dies ist ein interessanter Impuls für Dortmund.