Ausbau HAM [Projekte, Chancen, Spekulationen]

  • Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, und Volker Greiner, Emirates Vice President North and Central Europe, eröffnen offiziell die A380-Position am Flughafen Hamburg.


    Das dritte Brueckenelement kostete rund EUR 750,000, wiegt 44 Tonnen und wurde von ThyssenKrupp Airport Solutions gefertigt.



    Bild: Hamburg Airport


    Emirates A380 Infografik

  • Einstellung des United Fluges nach Newark

    United nimmt ihre Nonstopverbindung nach Newark im nächsten Sommer nicht mehr auf. Zuletzt war die Verbindung im Joint Venture von UA und LH nur mehr als Saisonverbindung angeboten worden.
    Q: Link

    Einmal editiert, zuletzt von Dunning-Kruger () aus folgendem Grund: Nachreichung einer Quellenangabe

  • ^^ Newark: Traurig, aber kein Wunder. Die Route hat zwar recht ansehnlich performt, aber der Lutfahrtmarkt in Europa (abgesehen von Kurzstrecken) ist derzeit ein klassiches Oligopol. Die drei grossen in Europa (LH, AFKLM, IAG) und ihre jeweiligen Allianzpartner (Star, SkyTeam, One World) teilen den Markt unter sich auf. Lediglich in Richtung Asien gibt es etwas Konkurrenz von Emirates und Qatar. Letztere sind derzeit aus politischen Grunden sehr zureuckhaltend mit fifth Freedom Routen in die USA (wie seinerzeit EK mit HAM-JFK).


    Solange nicht einer der wenigen grossen 'ausserhalb der Allianzstrukturen' in Hamburg aufkreuzt und dem Oligolpol in den Hintern tritt, wird sich in HAM leider kaum etwas aendern.


    Die einzigen (halbwegs) realistischen Hoffnungen nach Nordamerika sehe ich derzeit irgendwann 2020 von..


    > JetBlue - A321LR nach New York JFK und/oder Boston


    > Air Transat - A321LR nach Toronto (die fangen aber A321 Ops erstmal im frankofonen Markt Quebec-Frankreich/Schweiz an)


    > Norwegian - A321LR nach New York JFK und/oder Boston / oder 788 im wechsel 4x New York JFK / 3 x Miami


    Aussenseiter-Chancen: Delta nach JFK oder ATL, Air Canada Rouge nach Toronto oder Montreal, oder (wenn ein Wunder geschieht) Eurowings mit A332 nach JFK/EWR im Wechsel mit Miami.


  • Bild: Hamburg Airport


    Das neue Interims-Gebaeude auf dem Vorfeld, welches hauptsaechlich zur Abfertigung von Low-Cost-Carriern genutzt werden soll. Fertigstellung 2020. Nutzungsdauer ca 15 Jahre.

  • Dieser "Behelfsbau" hat einen Bestandshorizont von 15 Jahren.
    Der Clou, man darf im eigens einzurichtenden Busshuttle vom Hauptterminal im 3-5 min Takt die 2 Kilometer zurücklegen, um dann 200 Meter vor dem Ziel vor Rollweg "G" vor einer roten Ampel stehen zu bleiben, die erst dann auf Grün umspringt, wenn kein anderes Flugzeug in der Umgebung eeben jenen Rollweg benutzt. Schon heute stehen sich dort desöfteren Schlangen an Cateringfahrzeugen, Gepäckwagen, Schleppern, Crewbusse, Tankfahrzeuge, Passagierbusse, etc. die Räder in den Bauch.
    Vor 25 Jahren gabs mal die clevere Idee den "Satelliten" mit einem Tunnel von Vorfeld 1 anzubinden. Doch das erschien wohl zu aufwändig.


    Was macht eigentlich der Abriss des alten Frachthofes ? Seit über 3 Monaten ist man dabei, einen 4-geschossigen Gebäuderiegel abzureissen. Aktuell (Stand 19.Okt) steht davon aber immer noch ca 1/3. Andernorts macht man sowas in 24 Std. Die Arbeiten scheinen eingeschlafen zu sein, wie der gesamte Flughafen..

  • Zu wenige und dreckige Toiletten
    Bevor ein neues Terminal gebaut wird, sollten die Flughafenbetreiber mal zusätzliche Toiletten im Abflugbereich (Pier) bauen. Ständig sind diese belegt und wenn mal frei auch nicht gereinigt.


    Außerdem verstehe ich nicht, warum in den neugebauten Treppenhäusern an den Gates der Low Cost Airlines weder Rolltreppen noch Fahrstühle installiert wurden? Hier müssen jetzt auch alte Leute ihre Koffer die vielen Treppen hinauf schleppen.
    Das ist wohl weltweit einmalig, Hamburg ist eben doch nur Provinz und nicht Metropole.

  • Danke für das Update.
    Warum es beim Pier-Süd dennoch noch ganze drei Jahre dauern soll, bis die neuen Gates in Betrieb genommen werden, erschliesst sich mir aktuell noch nicht.
    Wo derartig viele bauliche Hürden für einen Copy&Paste-Modulbau plus Planierung und Asphalierung einer Fläche von 2 Fussballfeldern herkommen sollen, sehe ich nicht.

  • Es sind eher fünf bis sechs typische Fussballfelder. Wenn man sich die aufwendige Bodensanierung anschaut und bedenkt, dass der Pier im laufenden Betrieb um- und teilweise neu gebaut werden muss, finde ich 2021 schon realistisch. Zumal man ja stets auch immer nur einige wenige bestehende Gates gleichzeitig schliessen kann.

  • 250 x 125 m wenn ich richtig orientiert bin.
    Aufwändige Bodensanierung ?
    Selbst inkl. Bodenabtragung und Kampfmittelräumung sollte dies nicht mehr als 12 Monate dauern. Nebenbei: das 10x grössere Vorfeld 1 wird (Pausenphasen nicht mit eingerechnet) in "nur" 4 Jahren saniert.
    Nein, es muss nicht komplett neu gebaut, sondern die damalige modulare Struktur der 2003 georderten Pier nochmals geliefert werden. Das ist ja grade der Deal, dass man nicht etwa komplett von Null entwerfen und bauen muss. Sicherlich ist die entsprechende Order bereits bei den Baufirmen eingegangen.


    Aber wenn schon der fachgerechte Abriss 1 Jahr dauert, wundert es mich nicht, wenn es nicht auch bis 2022 dauern würde..
    Andernorts macht man so eine relativ begrenzte Baumassnahme in 18 Monaten, nicht 4 Jahren.


    Es fallen lt. Planung für wenige Monate auch nur drei Gates weg, die man mit der vorhanden Kapazitätsreserve über die Rampe2 locker auffangen kann.

  • 250 x 125 m wenn ich richtig orientiert bin.


    ca 4.7 ha



    Bild: google earth


    Nein, es muss nicht komplett neu gebaut, sondern die damalige modulare Struktur der 2003 georderten Pier nochmals geliefert werden. Das ist ja grade der Deal, dass man nicht etwa komplett von Null entwerfen und bauen muss.


    ^^


    Ich glaube, du liegst falsch. Die Pier wird komplett umgebaut und dabei unter anderem in weitern Teilen um eine Etage aufgestockt (siehe hier und hier). Aber du kannst dich mit deinen Vermutungen ja mal beim Airport als neuer Bauleiter bewerben. Wenn's damit klappt, dann wird alles vielleicht schon Mitte 2019 fertig. Bestimmt waerst Du auch der bessere Bundestrainer falls Jogi Loew zuruecktritt ;)


  • Besser hätte ich das nicht ausdrücken können und ich sehe das, zumindest in Richtung USA, genauso!
    Air Canada Rouge wäre womöglich fast nach Hamburg gekommen, hatte Hamburg doch 2016, das Jahr bevor sie nach Berlin kamen, mehr Fluggäste nach Toronto in der Sommersaison als Berlin. Jedoch ist Berlin hipper und die zu erwartenden zusätzlichen kanadischen Touristen nach Berlin sind wohl mehr. Nichts desto trotz ist Hamburg Toronto ein großer Markt, ich hoffe auch dass airtransat - wenn die A321LR wie erwartet performen - vielleicht 2020 nach Deutschland, Hamburg, zurückkehren.


    Delta hat nun freie Schussbahn in Hamburg. Durch die Partnerschaft mit Airfrance/KLM liegen denen auch ziemlich verlässliche Zahlen über die Verkehe/Bedarfe ab Hamburg vor, was hoffen lässt, da diese ausreichend bestehen.
    Man kann hoffen, dass Delta Hamburg schon auf einer Art Watchlist hatte, jedoch die Konkurrenz gescheut hat.


    JetBlue wäre fein, ich glaube aber dass die, wenn sie nach Europa kommen, zunächst die üblichen Verdächtigen Ziele anfliegen werden, London, Paris, Amsterdam, Madrid etc.


    Norwegian wäre auch fein, das wird wieder ein Wettkampf zwischen Düsseldorf, Hamburg und Berlin, unsere Hoffnung Läge dann darauf, dass sie in Hamburg ohne Konkurrenz durchstarten könnten, was doch reizvoll ist. New York, Fort Lauderdale, Los Angeles, aber auch Oakland würden ab Hamburg klappen. Für letztere drei müssen es aber 787 sein.


    Eurowings sagte ja schon öfter, dass sie sich auch Langstrecken ab Hamburg vorstellen können -- seit Jahren schon. Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht, Lufthansa hat Angst ihre Kundschaft auf den stündlichen A321 auf HAM-FRA und -MUC zu verlieren und am Ende noch schlecht ausgelastete fliegende Wale ab Frankfurt zu haben.
    Dabei wären New York, Miami, Los Angeles und Bangkok mehr als vielversprechende Routen ab Hamburg für Eurowings.


    Auch finde ich, dass es zumindest eine Chance gibt, das Emirates wieder HAM-JFK fliegt in der derzeitigen Situation. Ein Anruf des Flughafens in Dubai wäre in der Hinsicht zumindest nicht verkehrt, da Emirates neue 5th freedom routes nicht ausschließt, und wenn ein Flughafen ohne USA Verbindung (oder unterversorgt) anruft werden die aktiv, wenn sie Erfolgschancen sehen. So sagte Tim Clark Anfang des Jahres.

  • Aber du kannst dich mit deinen Vermutungen ja mal beim Airport als neuer Bauleiter bewerben. Wenn's damit klappt, dann wird alles vielleicht schon Mitte 2019 fertig. Bestimmt waerst Du auch der bessere Bundestrainer falls Jogi Loew zuruecktritt ;)


    Danke für die netten Worte. Das mit dem Fussball überlass ich lieber den Experten. ;)
    Da ich selbst aus der Planungs/Baubranche komme, kann ich schon ein wenig abschätzen wie lange bestimmte Massnahmen in Anspruch nehmen.
    Sicherlich kann der alte Pier-Süd nicht so bleiben. Retailer, Büros, Toiletten, Counter, etc. müssen neben den sechs neuen Gates auch Platz haben. Dass mit der Aufstockung ist mir allerdings neu. Das 2. Rendering stellt aber offenbar die neue Airport Plaza dar, nicht den Pier-Süd.
    Dennoch halte ich fast vier Jahre Bauzeit für dieses Projekt für abkürzbar. Dasselbe gilt für das Mammut-Projekt der Sanierung des Vorfeld 1.
    Warum kann zwischen August '18 und Februar '19 nicht weitergearbeitet werden ? Kann mir ingerndwie auch keiner erklären. Dabei sind 80% der Vorfelds bereits fertig saniert.

  • Das zweite Bild ist tatsächlich diese neue Plaza bzw "Terminal" wie das glaube ich in der Presse genannt wurde. Die Pier Süd hat jetzt schon einen "Aufbau", jedoch nicht über die ganze Länge und im Endeffekt ist das nur eine erhöhte Decke. Auf dem Rendering wie das ganze mal aussehen soll geht diese Erhöhung jedoch ganz bis zum Ende hin. Ich denke mal, diese erhöhte Decke wird es dann halt bis ganz zum Gebäudeende hin geben.


    Übrigens: ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, warum alle bei Google Earth schon aktuellere Bilder vom Flughafen haben, bei mir sind die immer noch aus der Anfangszeit der Vorfelderneuerung. Habe alles versucht, Cache leeren, Neuinstallation etc.

  • ^^


    Naja, normalerweise gibt es schon nachvollziehbare Gruende warum etwas dauert. Mir geht nur dieses ewige 'ueberall ist alles besser, nur in Hamburg...' auf den Keks.


    Wohl 99% der Kommunen dieser Welt wuerden sich die Standards wuenschen, die wir in Hamburg haben. Da werden sich dann stets ueberall die Rosinen rausgepickt und mit Hamburg verglichen. Die Schattenseiten anderswo uebersieht man dann unauffaellig.


    Zwei oder drei Jahre Bauzeit spielen in der Summe fuer Hamburg ueberhaupt keine Rolle. Ausserdem nicht vergessen: Wenn du aus der Baubranche kommst, wirst du ja sicher wissen wie in vielen Gewerken die aktuelle Verfuegbarkeit und die Preisgestaltung aussehen. Generalunternehmer verlangen absolute Mondpreise, wenn man denn einen findet. Schau mal zum Allianz-Areal am Grossen Burstah.


    ^


    LevHam, schon mal versucht in Google Earth oben das 'Uhr' Symbol zu klicken und auf dem Zeitstrahl ganz nach rechts zu ziehen? Google Earth zeigt nicht immer ueberall per default die aktuellsten Bilder, z.B. wenn aeltere Bilder qualitativ (mehr Sonne, weniger Wolken, bessere Schaerfe...) besser sind.

  • Die Aussschreibung bei Projekten dieser Art sollte bereits die Preisgestaltung beinhalten. Dass diese nachfrage- & auslastungsbedingt überproportional ist, ist unbestritten richtig. Die Verfügbarkeiten von Gewerken ist eine reine Planungssache. Der Airport hat hierfür "seine" Unternehmen, mit denen er seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Besonders im Tiefbau.
    Die Entscheidung zum Pier-Süd-Projekt und die finanzielle Bewilligung der Träger, liegt aber schon diverse Jahre zurück. Die Verfügbarkeit von Gewerken sollte bereits im Vorwege vertraglich gesichert worden sein.
    Aber wie dem auch sei: wenn man 4 Jahre Bauzeit für einen modularen Erweiterungsbau als realistisch ansieht, dann bin ich wohl zu optimistisch herangegangen..;-)
    Midas: Da Du ja meist Argumente im Sinne des Flughafens parat hast: warum wird denn nun 7 Monate lang zwischen Phase 5 und 6 nicht weitergebaut ? Eine vernünftige Erkärung erschliesst sich mir da nicht.

  • ^^ Wenn du dich wirklich so daran stoerst, und wenn du ueberzeugt bist, dass es dafuer keinen 'vernuenftigen' Grund gibt, sondern alles irgendwie nur 'Versagen' der Zustaendigen Leute ist...


    Warum fragst du dann mich und nicht den Flughafen?


    Wir leben in Jahr 2018: Schreib denen eine E-mail und teile uns dann das Erbebnis bzw die Antwort hier mit.


    Vielleicht hast du ja sogar recht und es ist wirklich so simpel wie du vermutest. Dann haben wir zumindest etwas gelernt.