Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.18, 09:23   #376
Eiskorn
Mitglied

Eiskorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sicherlich hätte dieser Stelle ein 65plus Türmchen ganz gut getan.
Es hätte dem ganzen das i-Tüpfelchen in Sachen Skyline gegeben. Nichtsdestotrotz entsteht hier eine kleine neue Skyline am Herzen Mannheims.
Weiß eigentlich jemand wie die Beschaffenheit der Fassaden der NUB oder des Collini-Centers ist? Bestände die Möglichkeit, diese Gebäude optisch so aufzuwerten, dass sie modern, der Zeit entsprechend aussehen?! Gab es hierfür jemals Pläne? Und vorallem: werden sie jemals aus dem Stadtbild verschwinden, wenn sich kein Milliardeninvestor finden lässt? Rein für die Zukunft gedacht würde mich das interessieren. Sind wir ehrlich, weitere 30 bis 40 Jahre werden die Gebäude nicht überdauern, ohne dass eine grundlegende Sanierung durchgeführt wird. Es würde zig Millionen verschlingen. Wer würde sich sowas antun?! Bei einem Abriss müssten tausende Bewohner umgesiedelt werden, so wie die Schulen und Einrichtungen der Stadt.
Eiskorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 17:10   #377
tomcat
Mitglied

tomcat wird schon bald berühmt werdentomcat wird schon bald berühmt werden
Hallo Eiskorn

Ob Mannheim nun eine wirkliche Skyline mit den nun in Bau befindlichen 3 Türmchen um die 50 m bekommt würde ich so nicht unterstreichen, dazu stehen die mir auch zu sehr in einer Reihe. Gegenüber auf dem Bahnhofsvorplatz sind es ja schon 5 von der Sorte, mit dem nun fast fertige Hilton Hotel, nach Skyline sieht es da aber auch nicht aus und ich habe bei meinen zahlreichen Ausflügen den Bau mit Photos zu dokumentieren auch keine Sichtachse gefunden wo diese zusammenhängend von der Straße aus zu sehe wären. Wie das ganze Areal geplant wurde, also vor fast 2 Jahrzehnten da gab es unter anderem ein Vorschlag rund um das Viktoria Hochhaus 3 weiter Türme mit Höhen über 65m zu bauen. Leider wurde der damals aber verworfen. Es gab da sogar mal eine tolle Visualisierung dazu welche ich im Netz aber leider nicht mehr finde.

Andere Vorschläge findest du aber noch. z.b.

http://www.steidle-partner.de/wettb/...n/mannheim.htm

oder auch hier

http://av-a.com/de/project/m21-bahna...annheim-ankauf (aufs Bild klicken dann die Pfeile)

Trotzdem sehe ich die Türmchen sicher auch als Bereicherung an und bin gespannt auf die Wirkung nach der Fertigstellung. Vielleicht wird es ja eine Mini Slylinechen

Zu deiner Frage zum Collini-Centers das der Büroturm und wohl auch die Galerie in kürze abgerissen werden hast du ja sicher schon mitbekommen der Wohnturm hingegen ist baulich nach wie vor im guten Zustand da dieser im Streueigentum ist und hier immer mal wieder etwas gemacht und saniert wurde. Der Klotz hält sicher noch 30 Jahre ohne das da etwas prinzipielles an der Fassade geändert wird. Das Gebäude ist halt auch Brutalismus pur Über den Zustand des Zustandes auf der anderen Neckar Seite habe ich keine Informationen.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 21:17   #378
Eiskorn
Mitglied

Eiskorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Tom,

richtig. Eine Skyline wird es zumindest nicht im Sinne von einem geballten Haufen an zur Mitte hin immer höher wachsenden Türmen a la ffm.
Dennoch würden sich andere Städte die Hände reiben, hätten sie diese Chance. Karlsruhe freut sich gerade wie ein Schnitzel über ein 12-Stöckiges Gebäude hinter dem Hbf. Das wars dann auch. Dennoch sehe ich keine geeigneten Grundstücke mehr rund um den Hbf in MA, die für Türme geeignet wären. Somit wars das auch.

Die alte Visualisierung, die du meinst,mit Blickrichtung Hbf, kenne ich noch.
Da waren noch 2 weitere Türme, einer ca 70 Meter und noch einer ca 60 Meter hoch, direkt in der Umgebung vom Viktoria Turm. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Schade, dass solche Pläne immer wieder zunichte gemacht werden.

Mal sehen wie die Buchstaben auf Franklin so rüber kommen

Wohnen am Wasser ist auch noch so ein Thema in MA...
Eiskorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.18, 10:17   #379
tomcat
Mitglied

Das Home auf Franklin ist sicher ne ganz witzige Idee, liegt aber in der Vorstadt und wird wohl nicht mal von der Autobahn aus zu sehen sein. Davon abgesehen sind das auch nur Türmchen mit 14 Stockwerken.

Es gibt noch ein paar mögliche Plätze für Hochhäuser rund um den Bahnhof. Auf der anderen Seite auf dem Ehemaligen Post Quatier ist meines Wissens sogar noch eines im Bebauungsplan ganz am Ende vorgesehen das wohl auch etwas höher sein darf. kato2k8 hatte dazu vor Jahren mal was gepostet

http://www.deutsches-architektur-for...t=10952&page=2

Dann ist gerade auf dem ehemaligen Vögele Gelände ein Hochhaus in der Planung und auch schon in der Vermarktung, also direkt gegenüber dem Turm der Fachhochschule. Allerdings wohl leider auch nur 11 oder 12 Stockwerke. Platz für weitere Bauten wäre unter andrem neben der Abfahrt zum Fahrlachtunnel, da ist momentan ein Parkplatz und auf dem Gelände neben dem Rechenzentrum der FA, das steht seit Jahren leer und ist absolut abbruchreif. Sehr interessant wäre auch noch der Platz an der Brücke zum Lindenhof, also zwischen der Brücke und der Ampelanlage zur B36. Da ist nur ungenütztes Grünzeugs was keinerlei Verbindung zum Park hat. Da einen Runden Bürotower hin, das würde echt Cool kommen.

Es ist aber wie es ist, Mannheim ist von Linken und Grünen regiert, die denken unterirdsch nicht überirdisch, da die Hoffnung zu haben das die auf die Idee kommen könnten was eine Strahl kraft und was eine Promotion für die Stadt eine Skyline bringen würde ist so als wolle man hoffen das der Rhein Richtung Basel fließt.

Und das Thema wohnen am Wasser, na das wurde nicht nur richtig verpennt, das ist wohl bis heute noch nicht angekommen. Das absurdeste an der ganzen Geschichte ist doch das vor allem die Roten und Grünen ja immer davon reden die Luft muss besser werden und dann hatte da mal einer die Vision von der "Hafencity" siehe mein Beitrag dazu aber zu erkennen wie viel LKW Verkehr aus der Stadt genommen werden könnte würde man diese Schatzkiste an Areal zwischen den Brücken von den Speditionen und Gewerbeeinheiten befreien und dort einen wirklich hochwertigen Mix aus Büros und Wohnen etablieren, auf die Idee komme die aber nicht, das kannst vergessen. Das zeigt auch die Diskussion um das Nationaltheater, diesen absolut hässlichen 50 Jahre Klotz wird lieber für 100 Millionen restauriert an statt genau dort am Rhein und am Hafen einen Neubau als ersten Baustein für die Ultra Top Lage in Betracht zu ziehen. Extrem verkehrsgünstig gelegen, mit Blick aufs Wasser könnte dort eine richtiges Aushängeschild für die Stadt entstehen, mit Strahl kraft ins ganze Land! Aber Visionen sind halt nicht das Ding von ewig gestrigen!
Alt Gestern, 12:43   #380
tomcat
Mitglied

Nach einigen Wochen hier nun 2 neue Bilder von der Baustelle den No1 und des Parkhauses

Das Parkhaus naht seiner Fertigstellung, auch werde ich in Zukunft mir wohl einen anderen Platz suchen müssen um gleichzeitig den Baufortschritt des Hilton Hotels auf der anderen Seite der Gleise mit ins Bild zu bekommen, das NO1 ist teilweise schon im ersten Stock und dann ist die Sichtachse wohl zu.

Nachdem es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hatte bis man auf der Baustelle des No1 etwas mehr sah als nur ein Baugrube geht es jetzt doch recht zügig vorwärts und aufwärts, auf dem 2ten Bild sieht man auch die Baustelle zur Verlängerung der Glückstein Allee. Leider hat mir meine beginnende Demenz einen Strich durch die Rechnung gemacht da ich gerne auch noch den Bauvorschritt des Quatier4 von D&S gezeigt hätte nur leider war da der Akku des mobilen Bild mach Gerätes leer!!! Ist halt auch schwer in meinem Alter an Accu, Kabel und Strom zu denken. Für alle die neugierig sind, man sieht dort außer Kränen und Verschalungen noch nicht viel, also immer noch arbeiten im Bereich des UG.

Bilder wie immer von mir, copyright Frei

Geändert von tomcat (Gestern um 13:07 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht