Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.18, 22:55   #46
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Zitat:
Aber man könnte natürlich stark in die Höhe entwickeln und dann so die entsprechende Menge weiterer Nutzungen zusätzlich zum Wohnen unterbringen
Das ist der gemeinsame Nenner Habe das auch dem BA so vorgeschlagen, einfach bei Bedarf noch mehr Geschossfläche zu diskutieren, um der BVK, die ja primär ihren neuen Hauptsitz dort errichten möchte, auch Wohnnutzung attraktiv erscheinen zu lassen.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:00   #47
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Den Vorschlag einer Mischnutzung auf diesem Areal finde ich sehr gut, dafür kann gerne noch etwas stärker verdichtet werden. Allerdings kann man der BVK im ersten Schritt wohl gar nichts vorwerfen, die hat ein Areal gekauft das im Bebauungsplan für Büroflächen ausgewiesen ist. In dem Fall ist eindeutig die Stadt gefragt um hier eine klare Vorgabe zu machen.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:39   #48
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Warum jetzt hier so vehemnt für Wohnnutzung einsetzen? Ca. 400-500m Luftlinie entsteht gerade ein (ländliches) Wohngebiet, bei dem an es versäumt hat, die mögliche Anzahl an WE vollkommen auszureizen? Die PEK.

Die Anzahl der WE für dieses große Gebiet ist ein absoluter Witz. In der Bayernkaserne sind es 6.000WE!
In der PEK hätte man gut und gerne 1.500-2.000 weitere WE bauen können.

Warum jetzt beim BVK Gelände auf läppische 200-300WE drängen? Mehr gibt die Größe des Areals eh niemals her!

Bin für eine reine Büronutzung. Alles andere würde womöglich die Pläne der BVK komplett durcheinander bringen und es bestünde die Gefahr, daß sich das Projekt um Jahre verzögert. Am Schluß wird dann wieder einmal nicht in die Höhe gebaut, sondern möglichst dicht und breit mit geringerer Höhe. Völlig unsinnig, hier über Wohnnutzung zu diskutieren.
Munich_2030 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:57   #49
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Munich_2030 Beitrag anzeigen
Völlig unsinnig, hier über Wohnnutzung zu diskutieren.
Sinnig schon s.o., aber die Stadt hat es in der Tat versäumt, die entsprechden Vorgaben zu machen. Jetzt ist es zu spät. Hoffentlich hat man wenigstens weiter südlich auf den wenigen weiteren (zugegebenermaßen deutlich kleineren und nicht direkt an einem Park gelegenen) Gewerbegrundstücken, die vor einigen Jahren noch direkt am Mittleren Ring gelegen waren, die Bauvorgaben enstprechend aktualisiert (z.B. hier https://goo.gl/maps/B44eWEcszao oder hier https://goo.gl/maps/uyyWk3S9UcB2)
Alt Gestern, 16:23   #50
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^

Was soll denn an den zwei kleinen Gewerbegrundstücken geändert werden?

Sollen daraus auch Wohnungen gemacht werden?

Also man muss mMn wahrlich nicht jedes Gebäude neuen Wohnungen opfern. Insbesondere dann nicht, wenn es sich wie in diesem Fall um sehr gut angenommene und gut besuchte Infrastruktureinrichtungen handelt.

@Munich_2030: Zur PEK sind es knappe zwei Kilometer Luftlinie.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:48   #51
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zumindest sollte man es in den Bauvorgaben ermöglichen. Jetzt sind die Flächen gut vermietet, aber es ist ja durchaus denkbar, dass hier ein Investor in den nächsten Jahren mal neu entwickelt. Immerhin hat sich durch den Tunnelbau die Lage deutlich verändert.
Alt Heute, 12:18   #52
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
@ MiaSanMia: Ok, dann sind es 2km zur PEK. Von mir aus, kann gerne 1/2 oder 1/3 der beiden kleineren Türme, auch noch für Wohnungen genutzt werden. Dann wären es halt noch ein 100m und ein 80m Turm. Als HH Freund sehr gerne.

Aber wie ich München kenne, bin ich dabei eher skeptisch. Man sollte auch mal die Dinge so geschehen lassen, wie sie geplant sind. Die BVK braucht, für ihre über 2.000 Mitarbeiter, neue Räume. Dann sollen sie diese Tower genauso bauen.

Die Debatte, ob man da noch eine Mischnutzung einschieben könnte, würde das Projekt wahrscheinlich um viele Jahre verzögern.

Ich wäre schon froh, wenn es überhaupt so gebaut wird, mit 115-60-40m!
Munich_2030 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht