ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • Kann man das Ergebnis dieses Wettberwerbes, das ja angeblich veröffentlicht wurde, irgendwo einsehen?????


    Da es sich hier um ein Verhandlungsverfahren für die Ermittlung der jeweiligen Generalplaner handelte, gibt es natürlich noch keine Ergebnisse.


    Aus einer Pressemitteilung habe ich mal die einzelnen Abschnitte - hoffentlich etwas übersichtlicher - dargestellt. Es gibt auch eine recht schöne Übersichtsgrafik, auf diese habe ich im Moment aber keinen Zugriff.



    Basis

  • Erdinger Ringschluß - Bodenuntersuchungen

    Im Verlauf der letzten Woche war mehrfach an verschiedenen Stellen Bohrgerät in Erding selbst und auf der Trasse der sog. Walpertskirchener Spange zu sehen... Richtig aufgefallen ist mir der Vorgang allerdings erst, als vermehrt in dem Bereich, in welchem zukünftig mal die Tunnelstrecke beginnt, Bohrungen stattfanden.
    Kann man das Ergebnis solcher Probebohrungen später eigentlich auch irgendwo der Presse entnehmen oder anderweitig einsehen (rein aus Neugier)?

  • ^^^


    Nö.. Solche Sachen landen beim Auftraggeber (DB) und hier im Archiv. Wahrscheinlich wird sich das Bohrunternehmen selber auch Kopien anlegen. Ferner kennen die Bodenaufschlüsse diejenigen, die das geotechnische Gutachten kennen: Also Planer, Genemigungsbehörden ect.


    Allerdings ist die Geologie nicht so dermaßen spannend...


    Im Moos sind 2 Meter organischer Boden - dann quartärer Kies und ab 6-7 m kommt das Tertiär mit Wechsellagen aus Ton, Schluff und Feinsanden.


    Weiter nach Erding verlagert sich die TOK (Tertiäroberkante) nochmal Richtung Oberfläche. Zumteil gibt's Tertiärrücken, welche dann oberflächlich anstehen.

  • Geplante Express S-Bahn zum Flughafen

    Ich erinnere mich dunkel, dass OB Ude immer etwas davon erzählt hat, dass sich eine Express S-Bahn deshalb ganz besonders rentiere, weil man die Strecke in einer Art Graben (quasi offener Tunnel) verlaufen lassen will und man auf den angrenzenden Grundstücke lärmgeschützten Wohnungsbau realisieren kann...ist das tatsächlich so geplant?

  • Well, wie schon mehrfach genannt: Es gibt keinerlei konkrete Planung für eine Express-S-Bahn! Das alles was man so aus den Zeitungen vermuten kann ist reinste Spekulation. Es gibt weder ein Verkehrskonzept noch eine Trassenwahl - geschweige denn derartige konkrete Planungen wie Tunnel oder "offene Gräben".


    Selbst wenn jetzt alles politisch geregelt sein würde, bräuchte man für die Express-S-Bahn 2 Jahre Planungszeit.

  • Tja, das finde ich allerdings wirklich ärgerlich. Aus heutiger Sicht wurde jahrelang Zeit vertan für (und gegen!) das Transrapid-Projekt und jetzt nach dem Scheitern muss man die Flughafenanbindung wieder ganz von Null überdenken. Wenigstens ansatzweise hätte man doch einen Plan B ausarbeiten können, zudem hat Ude (in seiner Rolle als Transrapidgegner) auch immer wieder den Anschein erweckt, das dies geschehe...:mad: Nach dem Scheitern des TR wird deutlich, dass die Frage der Münchner Flughafenanbindung komplett politisch missbraucht wurde anstatt pragmatisch und ziegerecht eine Lösung des Problems zu entwickeln.

  • Zum schnellstmöglichen Termin muss eine vernünftige Flughafenanbindung her. Das Problem ist leider, dass die bisherige Infrastruktur an der Kapazitätsgrenze ist. Folglich ist eine Verbesserung des Flughafenangebotes nur mit einer Art Express S-Bahn möglich, die dann von der Stammstrecke ohne weiteren Halt zum Flughafen durch fährt. Damit müsste man aber das bestehende Zug / S-Bahn Angebot auf der Freisinger Strecke ausdünnen. Auf der Ismaninger Seite siehts noch besser aus. Leider gibts da auch doofe Kreuzungen mit der Rosenheimer Strecke und plangleiche Kreuzungen mit dem Straßenverkehr, welche alle die Leistungsfähigkeit stark einschränken.


    Deswegen wird es die nächste Verbesserung erst mit dem Erdinger Ringschluss geben. Dann gibts 3 Linien zum Flughafen und man kann zusätzlich Züge vom Ostbahnhof ohne weiteren Halt durchbinden. Nur Ostbahnhof? Ja da man zum Hbf kaum durchkommt - auch der Südring ist VOLL.

  • Damit müsste man aber das bestehende Zug / S-Bahn Angebot auf der Freisinger Strecke ausdünnen.


    Das geht nicht, weil da auch sehr viele Güterzüge fahren.
    Oder man führt die Strecke 1:1 auf der TR-Strecke. Da würden sich die Anwohner aber freuen.;)

  • Die SZ berichtet heute, dass die MVG nun doch die Planung fuer die Trambahnlinie nach St. Emmeram wieder aufnimmt. Eine positive Entscheidung im Stadtrat zu dieser Linie wird noch fuer dieses Jahr angenommen. Die Linie soll hierbei nicht als Ersatz einer U4 Verlaengerung verstanden werden, sondern als Ergaenzung.


    Streckenplan


    Mit dem Abschluss des Genehmigungsverfahrens wird bis Fruehjahr 2010 gerechnet, Bauzeit dann etwa 1 Jahr.


    Plakativ wird vom "Cosima-Express" geredet.


    Eine Streckenfuehrung entlang der Effnerstr. faende ich eigtl besser, als dieser kurvige Verlauf, der auch zu nah an der S-Bahn Konkurrenz ist. (Probleme hierbei allerdings vielleicht der fehlende Platz bei der suedlichen Effnerstr. und der dann fehlende direkte Schnittpunkt mit der U4.)


    Und eine Endhaltestelle direkt im Unterfoehringer Gewerbepark bei der Feringastr. faende ich auch besser. (Karte)

  • Oder man führt die Strecke 1:1 auf der TR-Strecke. Da würden sich die Anwohner aber freuen.;)


    wünschen würde ich es ihnen ja fast ;) erst Grundstücke zu Schleuderpreisen kaufen (weil das Planfeststellungsverfahren schon läuft, bzw auf der Strecke seit den 70er Jahren eigentlich die Verlängerung der A92 bis zur Landshuter Allee geplant war) und dann rumjammern, dass da ja ein Transrapid oder sonstiges vor der Tür vorbei fahren könnte....

  • ich fänds in der Tat klasse, die Strecke 1:1 auf der TR Trasse zu führen, inklusive dem Tunnel von der Olympiapressestadt bis zur Donnersberger Brücke.
    Dort sollte der Tunnel statt wie beim TR in einen Sackbahnhof in die 2.S-Bahn stammstrecke eingefädelt werden.


    Dann könnten die S1, die S8,und die zukünftige Express S-Bahn diesen Korridor nutzen. Ausserdem könnte man dann eine weitere, neue S-Bahn linie einführen, die die dann von der S1 nichtmehr angefahrenen bahnhöfe von Feldmoching über Nymbenburg bis zur Friedenheimer brücke anfährt....

  • Ausserdem könnte man dann eine weitere, neue S-Bahn linie einführen, die die dann von der S1 nichtmehr angefahrenen bahnhöfe von Feldmoching über Nymbenburg bis zur Friedenheimer brücke anfährt....


    eine S-Bahnlinie nur fuer 2 Bahnhoefe? Ich denke da reicht die U-Bahn, die dort eh schon ist (Moosach) oder eine einfacher Verlaengerung der U1 vom OEZ zur Fasanerie

  • nein, ich meine ja, das die S1 nach Freising, bzw. die zum Flughafen dann durch den TR-Tunnel mit zwischenhalt am OEZ direkt nach Feldmoching durchfahren. Zusätzlcih dazu dann eben noch eine Express-S-Bahn.


    Und dan bräuchte man eben eine zusätzliche Linie, die als Ersatz dann die Bahnhöfe Feldmoching (Start)-Fasanerie-Moosach-Laim-Friedenheimer Brücke(neu)-Donnersberger Brücke- und dann eben mit durchbindung zum Ostbahnhof abdeckt.

  • Wie schon in einem anderen Thread angedeutet, würde ich eine Tunnellösung mit einem Abzweig von der 2. Stammstrecke vom HBf zur Münchner Freiheit bevorzugen.


    1. Das S-Bahn Netz ist "westlastig" --> man kann prima Verstärkerzüge oder gleich eine ganze Linie nach Norden durchbinden


    2. Man spart sich diese ganzen City-Spangen Projekte oder Maßnahmen zur Entlastung der U3-U6 Stammstrecke.


    Also 2 S-Bahnlinien, welche jeweils im 20 Minuten Takt fahren von Westen her über den HBf zur MünchnerFreiheit, Fröttmaning, Neufahrn und zum Flughafen fahren lassen.


    Ist halt nicht billig zu haben...

  • Ude präsentiert Express-S-Bahn Pläne: Hbf-Airport in 25 Min.

    Now it's Ude's turn: Kernelement ist ein 4 km langer Tunnel zwischen Daglfing und Johanneskirchen (Graphik aus der SZ), Kosten für den Tunnel: 572 Millionen Euro. Vorteile dieser Stecke:
    - die gewöhnliche S8 sowie die Express-S-Bahn halten nur noch an "drei oder vier Haltestellen" (?), der Güterverkehr erhält zwei neue unterirdische Gleise
    - keine Lärmbelästigung mehr für Anwohner durch nächtlichen Güterverkehr
    - am S-Bahnhof Englschalking sowie östlich davon auf dem Gebiet in der Nähe des Steinlagers an der Max-Nadler-Straße sollen Wohnungen gebaut werden
    - Bahnübergänge fallen weg
    - zu den Gesamtkosten von 860 Millionen Euro werden EU-Zuschüsse für den Güterverkehr werden erwartet
    - frühester möglicher Baubeginn 2012, Fertistellung 2015, spätestens 2018 zu den Olympischen Spielen.......................


    http://www.sueddeutsche.de/mue…l/233/166754/article.html