S21-A1, MILANEO (fertig)

  • 3 Läden stehen an der miefigen Eberhardstraße zeitweilig leer - mit dem Milaneo entstanden 1.400 neue dauerhafte Arbeitsplätze. Langsam aber sicher marschiert die StZ immer weiter Richtung Absurdistan.

  • Binsenweisheit: Konkurrenz belebt das Geschäft und Konkurrenz schadet dem Geschäft. Welcher Anbieter wäre wohl gegen ein Monopol - solange er es besitzt?

  • ebend. Solange man die Flächen noch vermietet bekommt besteht wohl kein größeres Problem, auch wenn dann meistens einer der üblichen Filialisten daherkommt.

  • Klasse Bilder - danke Wagahai! So wünsche ich mir das neue Stuttgart auch an vielen anderen Stellen!:daumen:
    Wer da noch behauptet, das sei nicht urban oder sonst was zu meckern hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen:nono:

  • 3 Läden stehen an der miefigen Eberhardstraße zeitweilig leer - mit dem Milaneo entstanden 1.400 neue dauerhafte Arbeitsplätze. Langsam aber sicher marschiert die StZ immer weiter Richtung Absurdistan.


    Ich find's ebenfalls immer unsäglicher, was sich die Stuttgarter Provinz-Postille grade auch im Bezug auf die S21-Berichterstattung so leistet. Jede kleine Verzögerung, jedes kurfristige Problemchen wird da zum Riesenskandal aufgeblasen.
    Wenn hässliche Ecken wie die Eberhardstraße mit der Zeit eher ausbluten, ist das für die Entwicklung nur gut. Vielleicht folgt mal ein großflächigerer Abriss und ein attraktiver Neubau im Stile von Milaneo - taj, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit - mein Mitleid hält sich da echt in Grenzen:lach:

  • Vermietungsstand

    Die Vermietung der Büroflächen läuft wohl schleppend.


    Im Milaneo erst 500 von 7000 qm Büros vermietet. 2/3 der Wohnungen im mittleren Teil sind vermietet. 1/3 der Wohnungen im westlichen Teil reserviert.
    Miete für Wohnungen 12-17€/qm. Büros 18,50€/qm


    Im Gerber noch 10 von 68 Wohnungen frei und 2000 von 7000 qm Büros vermietet. Miete für Wohnungen 13-17 €/qm. Büros 17,50-18,50€ /qm


    Quelle: Stz, 15.2.2015

  • Was von STZ-Artikeln generell zu halten und ist und wieviel Propaganda da drin steckt, hatten Wagahai und ich ja grade oben aufgezeigt. Also: Nix drauf geben, es ist immer die selbe Leier... :gaah:


    creolius, wir erwarten hier ein gewisses (Mindest-) Maß an Begründung für Meinungsäußerungen. Davon war bisher in Deinen Beiträgen so gut wie nichts zu lesen. Auch ist "Propaganda" hier das falsche Wort und deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Ja, auch wenn der StZ-Artikel, auf den Bezug genommen wird, in meinen Augen etwas kleinlich und tendenziös scheint (Citygate und andere Projekte haben es mit der Büromieterfindung offenbar ebenfalls nicht ganz leicht, auf Anhieb das komplette Gebäude zu füllen, das ist aber für die StZ noch nie ein "Problem"). Auch Journalisten haben das Recht auf eigene Meinung und Bewertung der Lage, und das ist gut so. Polemik bis zu einer gewissen Grenze ist in Ordnung, aber nur mit ordentlicher Begründung. Auf Stammtisch sinken wir hier nicht ab.

  • Was von STZ-Artikeln generell zu halten und ist und wieviel Propaganda da drin steckt, hatten Wagahai und ich ja grade oben aufgezeigt. Also: Nix drauf geben, es ist immer die selbe Leier... :gaah:


    creolius, ich bin zwar selber noch nicht so lange hier, aber es wäre trotzdem schön, wenn du dich in deiner Wortwahl etwas zurückhalten könntest. Sonst verliert dieses Forum leider deutlich an Niveau.


    Ich finde an dem Artikel ist nichts populistisches, es sind einfach nur Fakten, ein Zwischenstand der Vermietung - etwas worüber man neutral und kritisch diskutieren kann in einem normalen Ton.


    Sehr richtig. Siehe Mod. im Vorbeitrag.

  • ^^Ich finde das letzte Bild besonders beeindruckend. Durch die niedrigeren Geschosshöhen der oberen Stockwerke und dadurch, dass das oberste Geschoss leicht zurückversetzt ist, entsteht, quasi durch eine optische Täuschung, der Eindruck, als wären die Gebäude deutlich höher. Zusammen mit der im Bau befindlichen Cloud 7 haben wir einen sehr urbanen Gesamteindruck, der dieser Stadt sehr gut tut. Als Zentrum einer fast 3 Mio umfassenden Region muss das einfach sein!!!

  • Die Schokoladenseite des Milaneo

    Lediglich der Fassade zur Londoner Straße kann ich
    was abgewinnen. Insbesondere der Bauteil an der
    Heilbronner Straße hat seinen eigenen Reiz durch die
    Vor- und Rücksprünge im oberen Bereich:








    lg Matthias


    http://architektur.startbilder.de/

  • Aus dieser Perspektive oben sieht das etwas besser aus, ganz glücklich bin ich allerdings mit diesem Teil nicht, weil er auf mich insgesamt etwas ungestüm wirkt.


    Meine Hoffnung ruht noch auf Nr.09:



    Quelle: Bayerische Hausbau

  • Das sieht ja ziemlich trist aus. Erstaunlich, dass dennoch recht viele Leute dort rumlümmeln. Teilweise hat es ja die Anmutung eines riesigen Uniklinik- oder Bürokomplexes. Ich kann mir in Stuttgart jedenfalls deutlich lieblichere Orte zum Verweilen vorstellen.