S21-A1 Europaviertel (in Bau)

  • Wenn der Pariser Platz die letzte Zeit oder in naher Zukkunft etwas leerer aussieht, liegt´s vor allem an den Streiks :runaway:

  • 11.07.2015, Teil 2, diesmal mit dem Radl.






    Station "Budapester Platz" macht Fortschritte.











    Drehe mich um: Nein, auch heute keine einzige Radlerseele in Sicht - außer mir natürlich.





    Bilder:Wagahai

  • Drehe mich um: Nein, auch heute keine einzige Radlerseele in Sicht - außer mir natürlich.

    Liegt vielleicht am Wetter.
    Oder weil die 4/5, die gern radfahren würden, an dem Tag alle Grippe hatten.

  • Hier entsteht ein Aufgang zur Brücke über die Wolframstraße, auf der sich die Stadtbahnhaltestelle "Budapester Platz" befinden wird. Oder doch ein Brückenpfeiler?





    Bilder: Silesia

  • Areal gegenüber BF15

    Gibt es irgendwo Neuigkeiten zum Areal an der Wolframstraße gegenüber vom BF 15 ?
    (Vor den Wohnhochhäusern - wo bisher die Container der Bauleitung standen)


    Was ist hier der aktuelle Status?

  • chris
    Die Sparkassenakademie hat sich offenbar ein Grundstück an der Wolframstraße für ein Gästehaus für ca. 100 Mitarbeiter ausgeguckt. Könnte genau die Fläche sein, obwohl schon ein bisschen zu groß für 100 Mitarbeiter.


    Quelle: StZ-Online, ganz unten.

  • Ich hatte zwar nicht gefragt, danke aber trotzdem für den Hinweis:)
    Für eher wahrscheinlich halte ich einen Abriss diesen gruselig-gelblichen Kastens gegenüber der Milaneo-TG-Einfahrt oder der Kneipe "Kühler Krug". Um beide Bauten wärs nicht schad und die angehenden Banker könnten citynah logieren.

  • Notwendig und wünschenswert wär es allemal. Ich träume ja noch von einem HH auf dem Eckgrundstück, das mindestens so hoch wird, wie die dahinter liegenden HH von Vater Conradi. Auch das benachbarte Bürogebäude mit dem Weinhändler im EG, das vor allem mit der Wellblechoptik das Auge beleidigt, kann gleich mit abgeräumt werden.

  • Das Wellblech-Weinhändler-Gebäude geht noch. Schlimmer finde ich was dann aufwärts kommt, also Kühler Krug & co. Dort gibt es ja mehrere so kleine und hässliche Gebäude. Aber die Info oben lässt mich hoffen dass diese bald verschwinden. Wagahai hat auf jeden Fall (und zum Glück) Recht: Die Wolframstraße verändert sich stark und wird sich weiter verändern. Ihr müsst die Straße nur mal bei Google Streetview anschauen! Da liegen Welten zwischen dem Zeitpunkt der Aufnahmen und dem Ist-Zustand.

  • Der bisherige Zustand dieser Straße ist natürlich auch unsäglich. Stuttgart hat ohnehin keinen großen Cityring, die Wolframstraße gehört dazu, künftig noch mehr.
    Es ist schwer in einer wirtschaftsstarken westdeutschen (inzwischen auch ostdeutschen) 500.000+Stadt eine derartige Schrottbebauung in solcher Lage zu finden.


    Heißt schon einiges, wenn vor S21-A1 das Krematorium des Pragfriedhofs das erste Gebäude mit Qualität östlich des Hauptbahnhofs war.

  • Ein Freund von mir, gebürtiger Stuttgarter, spricht auch immer nur von "Kaputtgart", wenn er über seine Heimat redet.

  • ^^ und war vermutlich seit 30 Jahren nicht mehr dort... Begründet er das wenigstens oder ist das pure Polemik?