Skyline Office/Living, 75m (fertig)

  • Wow – ein Projekt „Skyline“ zu nennen, und dann auf ein Hochhaus erstmal - oder auch Schlussendlich – zu verzichten und nur einen Flachbau zu bauen, ja das gibt es NUR IN STUTTGART!

  • Danke, guter Fund, Chris73.


    Man fragt sich, wie oft das Projekt noch seine Farben und das Design wechselt. Nun also ganz in weiß, wohl an den Bestands-Nachbarn angepasst.



    Quelle: Daimler Financial Services AG


    • Wohnturm mit 22 Geschossen als 2.BA
    • 12.777 qm BGF
    • ausschließlich Mietwohnungen
    • große 4-Zimmer-Wohnungen in oberen Etagen
    • hauptsächlich an Automotive-Mitarbeiter zu vermieten
    • viergeschossige Tiefgarage mit 345 Stellplätzen
    • Investitionssumme insgesamt: Beachtliche 96 Mio. EUR (!)


    Quelle: Immobilienzeitung

  • Wenn ich richtig informiert wurde, wird das Aussehen des Towers derzeit nochmal komplett überarbeitet und sich in seiner Gestaltung und Form wesentlich ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von jaggyjerg ()

  • Wenn ich die Skizze in den gestrigen StN (Print) richtig verstehe, will die Stadt mit der Erweiterung des Theaters den 2011 beschlossenen Rahmenplan mit 4 Hochhäusern endgültig kippen. Die Erweiterung wäre wohl genau auf dem Baufeld des 110m-Turms. Der größte Witz: Auf die Erweiterung sei man gekommen, weil man glaubt, damit könne man den Bülow-Turm vom Theater-Lärm abschirmen. Ein 110m-Turm nebst 6-geschossigem Sockelbau ist dafür offenbar nicht geeignet. Das verstehe, wer will.

  • ^^^ Ohne Worte.


    Ich brauche keinen einzelnen 75m-Stumpen auf dem Pragsattel. Entweder die 4 nach Plan oder zumindest 2 höhere Bauten und eins mittlerer Größe, aber so... Ich kann's auch kaum erwarten den ersten Bericht eines StZ-Fuzzies zu lesen der einen Hochhausboom erkennen will, sei es auf dem Pragsattel oder in der Stadt.

  • Es geht abwärts

    Nach langem Mitlesen im Forum, kommt hier nun mein erster eigener Beitrag. Da ich beinahe täglich an der Skyline-Baustelle vorbeikomme, wollte ich den hier geschehen Fortschritt dokumentieren. Seit Anfang April ist man ordentlich in die Tiefe gegangen und hat z.B. ein Kranelement im Fundament verankert.



    Die Rampe, mit der die LKW den Aushub abtransportieren, wird nun auch schon abgetragen.


    Photos von mir

  • Wilkommen Shosholoza! Und danke für die aktuellen Eindrücke. Die MB-Bank muss also gestützt werden :lach:

  • Danke!
    Endlich ist der Baustart für den Wohn-HH absehbar!


    Die anderen 3 HH (speziell das 110m) sind wohl leider gestorben....man hört/liest gar nichts mehr

  • Keine Sorge, die werden in der Region gebaut.
    Die Stuttgarter Sozialbürokraten, die von Unternehmertum soweit entfernt sind wie vom Mars, müssen wohl erst den sicheren Beweis haben, daß dort tatsächlich keine Wohnung leerstehen wird. Nun, den Beweis wird die Region erbringen.

  • Würde ich aus dem Bildchen nicht unbedingt ableiten, aber wie wir wissen: Verschlimmbesserung hat in Stuttgart immer Konjunktur.

  • Skyline Living

    Der Wohnturm hat jetzt einen Namen: "Skyline Living" (der Büro-Flachbau heißt „Skyline Office“)


    - Mit 75m Höhe höchster Wohnturm Stuttgarts
    - BGF: 12.800 qm
    - städtebaulicher Entwurf: Structure Lab, Düsseldorf
    - Turmplanung: Bülow, Stuttgart
    - Parkplätze: 150 (Tiefgarage; plus 195 für Skyline Office -> insgesamt 345)


    146 Wohnungen:
    - Erdgeschoss: Lobby, "Servicepoint" mit Grundnahrungsmittel-Verkauf
    - Geschoss 02-07: 72x 1-1,5-Zimmer Businessapartments (möbliert)
    - Geschoss 08-17: 60x 2,5-4,5-Zimmer-Mietwohnungen, 54-110qm
    - Geschoss 18-20: 12x 4,5-Zimmer-Mietwohnungen, im Durchschnitt 93qm
    - Geschoss 21: 2x Penthouse-Mietwohnungen, 186qm


    - Baubeginn ist erfolgt: Die 2m dicke Grundplatte wurde bereits auf 98 Bohrpfählen betoniert
    - Fertigstellung: Ende 2017 (1 Jahr nach dem Büro-Flachbau)


    Quellen:
    Immobilienbrief STUTTGART 176
    www.buelow-ag.de/index.php?id=30
    http://www.structurelab.com/site_arch/prj/0801/

    2 Mal editiert, zuletzt von olum83 ()

  • Vor kurzem stand doch,dass der Baubeginn für den Wohnturm 2017 geplant ist,jetzt soll er schon Ende 2017 fertig werden?

  • Vielen Dank, olum83 für die gute Zusammenfassung.


    Ob der neue Entwurf für den Wohnturm nun so viel schöner ist weiß ich nicht so recht, jedenfalls aber suggeriert die Visualisierung eine gewisse Präsenz, der Kontrast Schwarz/Weiß macht es wohl.


  • - Mit 75m Höhe höchster Wohnturm Stuttgart
    - Geschoss 18-20: 12x 4,5-Zimmer-Mietwohnungen, im Durchschnitt 93qm
    - Geschoss 21: 2x Penthouse-Mietwohnungen, 186qm


    Wau, die Aussicht da oben wird formidabel werden. Schon der Sockel des Gebäudekomplexes dürfte ungefähr auf der Höhe der oberen Geschosse der Cloud No. 7 liegen.
    Skybar?