Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München > Stadtlounge München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.10, 11:27   #61
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
Landshuter Allee Tunnel

Es wird wieder ein bisschen konkreter:

http://www.wochenanzeiger-muenchen.d...%9C_28842.html
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.11, 19:06   #62
Martyn
Wichtiges Mitglied

Ideen für die nördliche Landshuter Allee

Zitat:
Zitat von hiTCH-HiKER Beitrag anzeigen
Fakten für diesen Ringabschnitt:
- Drastische Überschreitungen der Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid (NO2)
- mit ca. 150.000 Fahrzeugen pro 24 Stunden stärker befahren als alle Münchner Autobahnen.
- die höchste Bevölkerungsdichte am Ring, besonders schutzwürdig
- historische Häuserfassaden grenzen direkt an die Fahrbahnen
Allerdings ist die reizvollere Gründerzeitbausubstanz der Landshuter Allee nicht in diesem von Dir angedachten Verkehrsberuhigungsbereich, sondern nur zwischen Leonrod- und Arnulfstraße, und dort sind keine Verbesserungen möglich, weil man sonst auch gleich die Donnersbergerbrücke abreißen müsste um an den Trappentreutunnel anzuschließen, und das ist sehr unwahrscheinlich, obwohl selbst DAS vor Jahren von der CSU schon vorgeschlagen wurde. Man kann auch nicht ständig im Tunnel fahren ohne oben wieder aufzutauchen. Die angesprochene höchste Bevölkerungsdichte vermute ich ebenfalls eher im südlicheren Bereich und nicht in der Ebenau, weil dort, auf der Gerner Seite, bereits bei der Dom-Pedro-Straße die Bebauung endet.

Zitat:
- Es entsteht eine Grünfläche die größer ist als der Petuelpark, was die umliegenden Viertel von der Lebensqualität her deutlich aufwertet
Deswegen würde ich die gewonnene Grünfläche zum Anlass nehmen, die an die Landshuter Allee derzeit bestehende Grünfläche (Sportplatz, Kleingärten, Grünstreifen, Tankstelle) dann zu opfern um eine gleichhohe Geschossbebauung auch auf der westlichen Seite zu ermöglichen. Dann hätte man einen lückenlosen Straßenzug.

Zitat:
Die Dom-Pedro-Straße würde ich als einzige Querstraße wieder verbinden.
Ansonsten nur noch verkehrsberuhigte, einspurige Einbahnstraßen (evtl. auch als Fahrradstraßen gekennzeichnet) entlang der existierenden Ausfahrten, damit die Anwohner in die angrenzenden Viertel ein- und ausfahren können.
Vom Gefühl her würde ich auch die Volkartstraße wieder verknüpfen, da die ja beidseitig des Rings so heißt, was auch bei Neuhausern oft für erhebliche Verwirrung sorgt, ähnlich wie bei der Blutenburgstraße. Es könnte dann allerdings sein, dass die Volkartstraße dann als Schleichweg für die Leonrodstraße missbraucht würde.

Zitat:
Es soll auf jeden Fall konzeptionell, also durch Einbahnstraßen, sichergestellt sein, dass man diese Anwohnerwege nicht als Umgehung des Tunnels zwischen Leonrod- und Dachauerstraße mißbrauchen kann. Vorbild sollte hier der Petueltunnel sein, wo eine vergleichbare Ausgangssituation vorzufinden war, d.h. ein Ringabschnitt mit keiner nenneswerten Querverbindungen.
Man sollte zwischen Dachauer und Ebenauer sowie zwischen Leonrod- und Volkartstraße ganz zu machen und die dortige Grundstückszufahrt privat lösen.

Zitat:
Ich würde mich sehr freuen eure Anregungen in die detailliertere Planung einfließen zu lassen, insbesondere was die Oberflächengestaltung und Straßenführung oberhalb des Tunnels angeht.
Meine Vision ist mit einer groben Planung, die aus bautechnischer Sicht realisierbar sein soll, an die entsprechend Verantwortlichen heranzutreten und damit den Stein ins Rollen zu bringen. Die eigentliche Planung findet dann natürlich in den entsprechenden Stadtreferaten statt, es geht erstmal nur um eine Ideensammlung und um die Berücksichtigung von Umständen, die mir und evtl. auch den zukünftigen Planern bisher unbekannt sind.
Toll dass Du das machst. Selbst wenn es erst langfristig umsetzbar sein sollte, mit der Machbarkeitsstudie ist ja nun schon ein weiterer Schritt getan worden.

---
Alt 04.01.11, 20:53   #63
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
..im übrigen wird durch den Tunnel bezahlbarer Wohnraum vernichtet. Was glaubt ihr welche Sanierungswelle durch die Landshuter Allee rasen würde? Es gibt in München genügend Bevölkerungskreise - vorwiegend aus dem Südland, die mit der Verkehrsbelastung gut leben können. Für die ist die Landshuter Allee ein unbefestigter Wirtschaftsweg gegenüber einer Ausfallstraße in Athen, Madrid oder Istanbul.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.11, 18:40   #64
Martyn
Wichtiges Mitglied

Landshuter Allee Tunnel

--

Hier ein Artikel über die unbefriedigende Situation am Platz der Freiheit

http://www.abendzeitung-muenchen.de/...4e361b70d.html

Geändert von Martyn (02.11.11 um 15:32 Uhr)
Alt 17.02.11, 10:40   #65
Martyn
Wichtiges Mitglied

Aus dem BA

Neben dem Grundsatzbeschluss zur Machbarkeitsstudie zur Verlängerung des Landshuter-Allee-Tunnels wird auch die Verkehrsbelastung in den anderen Hauptsverkehrsadern von Neuhausen-Nymphenburg thematisiert. Man kommt zur Erkenntnis, dass man nicht viel ausrichten kann.

http://www.wochenanzeiger-muenchen.d...ert_30969.html

--
Alt 27.02.11, 16:14   #66
Martyn
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Zitat von Isek Beitrag anzeigen
..im übrigen wird durch den Tunnel bezahlbarer Wohnraum vernichtet. Was glaubt ihr welche Sanierungswelle durch die Landshuter Allee rasen würde? Es gibt in München genügend Bevölkerungskreise - vorwiegend aus dem Südland, die mit der Verkehrsbelastung gut leben können. Für die ist die Landshuter Allee ein unbefestigter Wirtschaftsweg gegenüber einer Ausfallstraße in Athen, Madrid oder Istanbul.
In den extrem heruntergekommenen Häusern wohnen interessanterweise gar nicht so viele ausländische Mitbürger. Manche Häuser auch an der Allee sind in derart desolatem Zustand, dass es Sinn machen würde, nur noch befristet zu vermieten, so lange, bis keine unbefristeten Verträge mehr bestehen. Dann sollte man grundlegend sanieren.

Geändert von Martyn (02.11.11 um 15:33 Uhr)
Alt 31.05.11, 09:31   #67
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
http://www.merkur-online.de/lokales/...g-1265591.html

Die Stadt untersucht mögliche neue Tunnels am Mittleren Ring. Ergebnisse soll es in einem Jahr geben. Ausserdem werden (nach Baustart!) mögliche neue Staupunkte untersucht, die sich durch den Tunnel am Luise-Kisselbach-Platz ergeben könnten.
Alt 03.06.11, 02:02   #68
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Der Stadtrat hat die Beauftragung der Machbarkeitsstudien beschlossen:

Quelle AZ

"Dabei geht es um die derzeit drei größten Brennpunkte am Mittleren Ring.

Die Tegernseer Landstraße zwischen der Candid-Auffahrt und der Chiemgaustraße

Die Landshuter Allee zwischen Richelstraße und Hengelerstraße (Borstei).

Die beiden gehören „zu den am höchsten durch Lärm und Abgase belasteten Bereiche in München“, wie Stadtbaurätin Elisabeth Merk erläutert. Die Landshuter Allee zählt obendrein zu den bundesweit am meisten durch Feinstaub belasteten Straßen. Schließlich zerschneidet sie auch empfindlich den Stadtteil Neuhausen.

Der Isarring im Englischen Garten [...]"

Endlich tut sich da mal was!
Unfassbar, dass bei den dringend benötigten Tunnels gespart werden soll und man für jeden überflüssigen Luxusbau die Millionen übrig hat.
Ob der Isarring wie die AZ meint zu den drei größten Brennpunkten am Ring zählt, das halte ich jedoch für diskussionswürdig
Alt 03.06.11, 07:57   #69
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Zitat:
Unfassbar, dass bei den dringend benötigten Tunnels gespart werden soll und man für jeden überflüssigen Luxusbau die Millionen übrig hat.
Wo bitte investiert die Stadt München Millionen in Luxusbauten??
Alt 04.06.11, 04:49   #70
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

Zitat:
Wo bitte investiert die Stadt München Millionen in Luxusbauten??
Mit Luxusbau meinte ich eigentlich sämtliche Bauten, die nicht lebensnotwendig für München sind, sondern nur "nett zu haben".
Davon gibt es jede Menge und das nicht nur im Kunst- und Kulturbereich.
Alt 30.10.11, 01:18   #71
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

Von der Bürgerinitiative Pro Landshuter Allee Tunnel gibt es jetzt endlich eine Seite mit interessanten Verweisen auf Pressemeldungen:
http://www.pro-tunnel.de

Dieser Leserbrief an die SZ vom 15. August spricht mir aus der Seele und stellt die Situation kompetent und überzeugend aus Sicht der alteingesessenen Neuhauser Bürger dar:
http://www.pro-tunnel.de/LA-Brief-Gruene.pdf
Alt 02.11.11, 15:41   #72
Martyn
Wichtiges Mitglied

Landshuter Allee im Umbruch

Zitat:
..im übrigen wird durch den Tunnel bezahlbarer Wohnraum vernichtet. Was glaubt ihr welche Sanierungswelle durch die Landshuter Allee rasen würde?
Interessanterweise passiert ebendies zur Zeit auch ohne Tunnel. Es wird / wurde an fast allen Ecken modernisiert, umgebaut, nachverdichtet, aufgestockt, aufgehübscht, abgerissen. Könnte Euch dutzende Beispiele nennen, hab aber nicht genug Zeit das alles zusammenzustellen. Verdächtig zum Komplettabriss, wenn auch unbestätigt ist auch das Anwesen Nymphenburger Straße 136.

Und die greisligste Stelle wird künftig zum Blickfang. Ein Anfang ist bereits gemacht:

http://www.merkur-online.de/lokales/...r-1471314.html

Alt 02.11.11, 17:47   #73
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Zitat:
Zitat von Martyn Beitrag anzeigen
Inachverdichtet, aufgestockt
Dazu würden aber schon Beispiele interessieren!
Alt 02.11.11, 19:29   #74
Martyn
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Dazu würden aber schon Beispiele interessieren!
Ok, ok
  • - Landshuter Allee 38: Umbau und energetische Sanierung Bürogebäude, Abbruch Gewerbehalle (diakonia-Warenhaus), Errichtung Tiefgarage und Supermarkt
  • - Landshuter Allee 158a. Abbruch eingeschossige Ladenzeile, Errichtung fünfstöckiges Wohngebäude mit TG inkl. Durchfahrt zum Innenhof
  • - Schlörstraße 1 - Umbau Gründerzeithaus, Aufstockung um zwei Geschosse http://www.mayerle-schatz.de/immobil...loerstrasse-1/

Das sind die drei derzeit umfangreichsten Vorhaben.
Alt 02.11.11, 20:07   #75
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Zitat:
Ok, ok
Landshuter Allee 38: Umbau und energetische Sanierung Bürogebäude, Abbruch Gewerbehalle (diakonia-Warenhaus), Errichtung Tiefgarage und Supermarkt
Nachverdichtung würde ich das nicht nennen. Gab es doch eine vergleichbare Nutzung auch schon davor.

Zitat:
Schlörstraße 1 - Umbau Gründerzeithaus, Aufstockung um zwei Geschosse http://www.mayerle-schatz.de/immobil...loerstrasse-1/
*hüstel* Also Aufstockung würde ich das nicht nennen - eher einen konventionellen Dachspeicherausbau. An der Traufhöhe und den 3 Vollgeschossen (was wirklich schon lächerlich ist in dieser Lage) wird sich - abgesehen von diesem Türmchen - gar nichts ändern. Im Übrigen wird das ein Luxusobjekt mit Quadratmeterpreisen jenseits der 7000 Euro. Hier kommt gar nix an Verdichtung. Am Ende werden im luxussanierten Haus wesentlich weniger Menschen leben als bis jetzt in den unsanierten WG-Buden und kleinräumigen Wohnungen!

Zitat:
Landshuter Allee 158a. Abbruch eingeschossige Ladenzeile, Errichtung fünfstöckiges Wohngebäude mit TG inkl. Durchfahrt zum Innenhof
Ist das schon im Bau? Soweit komm ich kaum runter. Von mir aus kann das als Nachverdichtung mit Aufstockung durchgehen...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht