Dresden: Friedrichstadt

  • Löbtauer Straße 33 - Ventar-Projekt


    70 Jahre hat es gedauert, dass wieder Wände des rechten Flügels von der Löbtauer Straße sichtbar werden.



    Auch der Vorbau des Mitteltrakts ist im Rohbau wiederhergestellt.


  • Baufeldfreimachung Löbtauer Straße, Altonaer Straße, Behringstraße - Finanz Consult Immobilien


    Viel ist nicht mehr übrig von der Löbtauer Straße 60. Mal sehen in welchem Zustand das Grundstück ein Jahr brachliegen wird.




  • Altonaer Straße 17-21 Hinterhäuser - Friedrichstädter Gartenhäuser


    Die rechte Häuserreihe ist im Rohbau fertig,...



    ... die linke hat schon eine Bodenplatte und wird wohl auch bald in den Rohbau starten.


  • Schaaade,


    na hoffentlich nimmt die finanzconsult Immobilien GmbH den Mund nicht zu voll. Abgerissen war's fix. Das bisherige Projekt in der Oschatzer Str. kommt irgendwie nicht aus dem Knick und neue Projekte sind ansonsten auf der Seite schon ne ganze Weile nicht mehr zu vernehmen. Ich rechne hier mit einer längerfristigen Brache. Möge mich die Realität Lügen strafen. Ich bin seeeehr skeptisch (und immer noch traurig, ob des Substanzverlustes)

  • ^ Na gut, Dunkel_Ich, du bist bei uns für die eher dunklen Vorahnungen zuständig, aber beschreie es nicht. :D


    Die F-C-GmbH nahm ja nicht den "Mund voll", nur ein doch nennenswerter Vertreter, der wie die Firma offensichtlich auch aus Köln stammt, gab seine Einschätzungen preis.


  • wie vor 2 Wochen gesagt. Es liegen nun alle Baugenehmigungen vor und man prüft noch letzte Statikfragen.

  • Ballsporthalle Weißeritzstraße Ecke Magdeburger Straße


    Der Präsident und Hauptsponsor des HC Elbflorenz Saegling will aus eigenen Mitteln eine weitere Multifunktionshalle gegenüber der Yenidze errichten.


    Sie soll hauptsächlich den Handballern des HC Elbflorenz als Vereinssitz dienen und neben einem Spielfeld und 2250 Zuschauerplätzen(3000 bei Basketball) auch einen Fanshop, eine Physiotherapie, eine Sauna, ein Bewegungsbecken und eine Gastronomie beinhalten.
    Er rechnet in absehbarer Zeit mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga und dann reicht die Spielstätte mit 800 Plätzen in der Energieverbundarena nicht mehr aus.


    In der neuen Halle soll auch Basketball, Voleyball, Badminton, Kita- und Schulsport möglich sein. Andere Vereine könnten sie dann mieten. Damit soll die Margonarena und Energieverbundarena entlastet werden.


    Ein Teil des Grundstücks hat er schon gekauft. Der andere Teil gehört der Stadt und man befindet sich gerade in Verhandlungen. Der Sportbürgermeister steht dem ganzen positiv gegenüber.


    Mit der neuen Halle an dieser Stelle würde nicht nur dieser momentane Schandfleck verschwinden, das Ostra-Gehege würde auch weiter als Sportstätte wachsen. Bis dahin wird ja auch das Steyer-Stadion saniert sein.


    Baustart könnte zur Saison 2016/17 sein.



    http://www.sz-online.de/nachri…idze-geplant-3023059.html

  • Freie Sicht von der Ecke Behringstraße/Altonaer Straße zur Löbtauer Straße
    Die größeren Bäume, wie die Tanne am Straßenrand der Löbtauer, dürfen wohl erstmal bleiben. Dort ist der Blockrand ja sowieso etwas reingerückt, wenn es nach den historischen Fluchtlinien geht.



    noch 2 Bilder von heute:


    In der Altonaer Straße 6 sind auch schon Fensterrahmen mit Oberlicht verbaut.


    Der Garagenhof ist nun auch geplättet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • Löbtauer Strasse 60


    Die Sächs. Zeitung berichtet kurz, dass das Gebäude abgerissen wurde. Dazu wurde der auch für Denkmalschutz zuständige Kulturbürgermeister Lunau angerufen, welcher sagte, dass erst Anfang des Jahres die denkmalschutzrechtliche Abbruchgenehmigung erteilt wurde und keine Sanierung im zumutbaren Rahmen mehr möglich war. Das Haus stand mindestens seit der "Wende" leer und lag in Privatbesitz. Wann das Gebäude errichtet wurde, konnte auch das Denkmalschutzamt nicht sagen. Die benachbarten Häuser Nr. 56 und Nr. 62 wurden schon vor Jahren aus selbigen Gründen abgerissen. Soweit die SäZ.


    Weitere Infos werden nicht genannt. Hier nochmal ein Bild vom Dienstag letzter Woche:

  • Baufeld Löbtauer Straße / Altonaer Straße / Behringstraße


    Nur noch gähnende Leere.



    Blick entlang der Altonaer Straße.
    Die Bäume rechts im Bild werden noch gefällt (rot makiert).



    Blick entlang der Behringstraße.
    Auch dieser gestrüppartige Baum fällt noch.



    Blick entlang der Löbtauer Straße.
    Anstelle des Kellers der Löbtauer Straße 60 klafft nun ein riesiges Loch. Sogar die Kiefer davor wurde noch gefällt. Der einzigste Baum der auf dem ganzen Gelände stehen bleibt ist der Baum an der Ecke Löbtauer/Altonaer Straße (rechts im Bild)



    Altonaer Straße 6 (gegenüber)


    Auch hier geht es wirklich noch vorran.
    Es wurden geteilte Fenster nach historischem Vorbild in den originalen Etagen verbaut.



    http://altesdresden.de/frie/alto0061.jpg

  • Friedrichstadt-Passage Weißeritzstraße-Friedrichstraße


    Am 4. März wird das Projekt wahrscheinlich im Bauausschuss durchgewunken. Zuletzt fiel es von der Tagesordnung, weil sie übervoll war.


    Die Pläne sind immer noch dieselben:

    • Bausstart 2015
    • 1,5 Jahre Bauzeit
    • 10Mio €
    • mehr als die Hälfte der Ladenfläche -> Supermarkt
    • 200m² Fleischer
    • ein Drogeriemarkt
    • 120 Stellplätze auf einem Parkdeck, Zufahrt Weißeritzstraße
    • 3 Geschoss mit 41 Wohnungen(25-30m²) über der Passage
    • 2 Büroflächen



    Die Bürgerinitiative Friedrichstadt fordert die Entwicklung eines Stadtteilzentrums im Bhf Mitte und möchte die Fläche als Park, mit einer maßvollen Wohnbebaung im Südwesten, erhalten.


    http://www.sz-online.de/nachri…lich-starten-3035302.html

  • ^ Kein Grund zur Freude. Für mich eine Resterampe an Architektur, von der wir bis heute nur die Rückseite mit Parkdeck kennen.

  • Naja, mit diesem Etwas haben die ja 2010 den Wettbewerb gewonnen:
    http://quo-vadis-dresden.de/wp…hstadt_Visualisierung.jpg


    Passt auch von den Strukturen zur bekannten Rückansicht:
    http://abload.de/img/fritzcenterhibsab9.jpg


    Statt dem 2. Parkdeck sind ja jetzt Wohnungen geplant. So werden sich nur die Fenster an den oberen Etagen ändern. Leider.
    Warum man in die Friedrichstraße hinein nur ein Wohngeschoss hat, versteht kein Schwein.



    Ich glaube bei 10 Mio. kaum, dass die da noch etwas groß geändert haben, was die Geschosshöhen angeht.

  • ^ Naja, die SäZ hat was geschrieben, allerdings nichts von "durchwinken". Es wird hier mE noch "Diskussionen" geben, da bin ich mir sicher, v.a. wenn die Frontfassade so aussehen soll wie hinten - aber auch im Allgemeinen. RGR lässt sich nicht mehr alles bieten und wenn der Fritze keine Verbesserungen bringen will, nunja, dann soll er es doch in Thüringen bauen. Hier liegt keine Eilbedürftigkeit vor, auch wenn die SäZ erneut zwei Rentner, die seit Jahren auf "Shoppingtouren" verzichten müssen, zitiert. Tolles Shopping: Bäcker, Fleischer, Friseur - was will Mensch mehr.
    Ausserdem ist dort das Spezialproblem mit einer ganz ansehnlichen "Parkfläche". Also ich hab keine Ahnung, wie es dazu im Ausschuss hochher gehen wird. Mal sehen. Ich würde anstelle der BI mal ne Zauneidechse aussetzen. :)

  • Dunkel_Ich: Das müsste die Frontseite sein (sie war mal in der SZ abgedruckt, glaube ich).



    Quelle: sgp-architekten


    Gerade in Anbetracht dieser prägnanten, wichtigen Ecke halte ich den Entwurf für unterirdisch. Wobei ich wie Elly auch die Hoffnung habe, dass das Ding noch nicht durch ist. Die neue Stadtratsmehrheit kann hier gleich mal beweisen, dass sie es mit ihrem geplanten Gestaltungsbeirat und der Forderung nach mehr Baukultur auch wirklich ernst meint.

  • ^Na, wer hätte das gedacht. Die Friedrichstadt ist eines der wenigen Innenstadtviertel mit erhaltener alter Bausubstanz vor '45 und was soll gebaut werden? Ein EKZ, welches sogar in Prohlis als hässlich durchgehen würde, also zumindest finde ich das EKZ am Jacob-Winter-Platz besser als das oben abgebildete Ungetüm!


    Ich finde die Idee nicht schlecht den Bahnhof Mitte und den Vorplatz + alte Markthalle zu einem Stadtteilzentrum auszubauen, da durch die Haltestellen eh schon eine hohe Personenfrequenz dort langgeht und der neugestaltete Bahnhofsvorplatz ja nicht wirklich angenommen wird als Verweilfläche!


    Ich kann nur hoffen, dass Elli Recht behält und das ganze Projekt noch lange diskutiert wird. Ich frage mich eh, ob 5 min von der Altstadt entfernt so ein Monstrum entstehen muss. Ich denke, ein einfacher straßenbegleitender Bau mit integrierter Einzelhandelsfläche, welche sich in den Hinterhof reinzieht, würde vollkommen ausreichen. Da müsste man auch nicht die gesamte Grünfläche opfern, denn es gibt genug Flächen in der Friedrichstadt, wo so ein Bau noch machbar wäre. Man müsste es von städtischer Seite nur mal irgendwie festlegen, Stichwort Bebauungsplan und Flächennutzungskonzept!


    Ich bin hier wirklich gespannt, was kommt. Ich dachte ja schon durch die Insolvenz vom netten Nettekoven sind wir aus dem Gröbsten raus, aber das danach sowas kommt :(.


    MfG
    Christian

  • Renovierung der Roesslstube


    https://www.startnext.com/renovierung-der-roesslstube


    9 Tage sind noch Zeit... :daumen:

  • ^Ich finde die Idee sehr gut. Das, was der Friedrichstadt fehlt, ist etwas Leben. Ein EKZ bringt kein Leben (so wie ich mir das denke) aber sowas unterstütze ich gerne.


    Ich habe mich mit einem Füchslein an der Aktion beteiligt. Ich hoffe, ihr bekommt eure Spendensumme zusammen und ich kann bald mal ein Bierchen zu mir nehmen in eurer Stube.
    @alle: Schaut doch auch mal rein!


    MfG
    Christian