Rund um den Ernst-Reuter-Platz

  • Dieser Platz war die westliche Antwort zum Alex ! Charakterlose Türme, Leere, Verkehrswahn...


    Die Strasse des 17 Juni braucht einen richtigen und schöneren Start. Sie hat ja schon den schönsten Abschluss Berlins mit dem Brandenburger Tor !


    Die Berliner Bauverwaltung könnte schon eine adequate Grünanlage in die Mitte des Platzes anlegen

  • Die Mitte wäre das letzte, was ich dort ändern würde! Am Alex hat man wenigstens noch ein Kaufhaus! Am ER gibts ja nicht mal brauchbare Geschäfte!
    Die Tatsache, dass Ernst Reuters Sohn gedroht hat, dem Platz den Namen zu "verbieten", wenn nicht etwas gemacht wird, spricht wohl für sich!

  • Ernst Reuer dreht sich wahrscheinlich im Grab. Marx-Engels haben einen netten kleinen Park, obwohl die Umgebung auch zu wünschen übrig lässt, und er kriegt das.


    Gibt es in Berlin noch vergleichbares?

  • ich mag den platz.....ich hab da sogar die jahrtausendwende gefeiert.....


    euch kann ich nur empfehlen: zieht doch einfach dorthin:


    :freude: :freude: :freude:


    dorf

  • was hat schöne, urbane (zur erklärung: kommt vom lateinischen wort "urbs" und das bedeutet stadt) architektur mit dem dorfleben zu tun? :rolleyes: :rolleyes:
    Kai

  • Gute Frage, Kai! Ich liebe die Stadt...an ihren schönen Ecken. Das Dorf auf dem Bild ist ja, trotz seiner malerischen Lage auch nicht grad schön! Dann bleib ich doch lieber am ER oder noch besser am Gendarmenmarkt!

  • ich bin nur beleidigt, weil ihr meinen schönen ernst-reuter-platz runtermacht......:(


    das hat er nicht verdient.....:o

  • Dann erklär doch einmal bitte, was ihn so "schön" macht. Großstädtisch ist er für mich nicht, solche Gebäude findet man in jedem 150.000 Seelendorf. Ein wahrer großstädtischer Kreisverkehr ist für mich der Place Charles de Gaulle in Paris.


    http://www.byui.edu/Ricks/empl…Place%20de%20l'Etoile.JPG


    Außerdem nimm's nicht persönlich. Du hast denn Platz ja nicht so verunstaltet...oder doch? :sly:

  • Original geschrieben von Kampflamm
    Dann erklär doch einmal bitte, was ihn so "schön" macht. Großstädtisch ist er für mich nicht, solche Gebäude findet man in jedem 150.000 Seelendorf. Ein wahrer großstädtischer Kreisverkehr ist für mich der Place Charles de Gaulle in Paris.


    das großstädtische merkst du wenn du vor ort bist........und jedes gebäude könnte man in jedem 150.000 Seelendorf finden.....das argument ist quatsch.....es geht um das feeling was auf dem platz herrscht.......




    Original geschrieben von Kampflamm



    Außerdem nimm's nicht persönlich. Du hast denn Platz ja nicht so verunstaltet...oder doch? :sly:


    nö.....nehm ich auch nicht persönlich......oder vielleicht doch? :rolleyes:

  • ich bin nur beleidigt, weil ihr meinen schönen ernst-reuter-platz runtermacht......


    und du machst meine / unsere ansichr runter, indem du unseren geschmak als "dörflich" einstufst :rolleyes:


    Kampflamm
    ein gutes beispiel! DAS ist großstädtisch :)
    Kai

  • Original geschrieben von TowerCat
    Das Berliner Pendant für den Place Charles de Gaulle in Paris gibt es einige hundert Meter weiter östlich - den Kreisverkehr um die Siegessäule - liegt nur schöner inmitten des Tiergartens...


    Was mich da gewundert hat, ist dass die Häuschen für den Übergang zur Siegessäule noch Schusslöcher haben, jedenfalls erschien mir das so. So große Arbeit wär es ja wohl nicht, die vier (oder sind es nur zwei) Dinger zu sanieren.



    das großstädtische merkst du wenn du vor ort bist........und jedes gebäude könnte man in jedem 150.000 Seelendorf finden.....das argument ist quatsch.....es geht um das feeling was auf dem platz herrscht.......


    Dann werd' ich mir bei meinem nächsten Berlin Besuch einmal den Ernst-Reuter-Platz anschauen. Ich bleibe aber dabei, dass das großstädtische den Platz nicht schöner macht.

  • Original geschrieben von Kaiser
    und du machst meine / unsere ansichr runter, indem du unseren geschmak als "dörflich" einstufst :rolleyes:


    dann sind wir quitt :D

  • Kein Verkauf: TU-Gebäude wird saniert


    Wie berichtet, sollte der denkmalgeschützte Bau, der in den Jahren 1955 bis 1959 nach Plänen von Willy Kreuer errichtet worden war, einem 100-Meter-Hochhaus des Architekten Hans Kollhoff weichen. Nicht nur beim Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin regte sich vor rund drei Jahren Widerstand gegen die Abrißpläne. Auch Adrian von Buttlar, Professor am TU-Institut für Geschichte und Kunstgeschichte sowie Vorsitzender des Landesdenkmalrates Berlin, warnte, das "technisch und ästhetisch innovative Highlight der Fünfzigerjahre-Architektur in Deutschland" abzureißen


    http://morgenpost.berlin1.de/c…02/19/bezirke/811765.html

  • Zitat von schwede

    UNGLAUBLICH
    Das hässliche Teil!!!:nono: :nono: :nono: :mad:


    Stimme dir voll und ganz zu! Warum nicht mal was neues bauen?
    Wie sieht eigentlich der Kollhoff-Entwurf aus?

  • wtf! :lol:


    war es etwa der tower, gegen den die üblichen verdächtigen wegen verschattung zu felde gezogen sind? sollte es so sein - ich hatte keine ahnung, dass er für den e-r-platz bestimmt war. unglaublich - in der tat!


    die hässlichkeit dieses ensembles wird einzig vom mathematik-(gewächs)haus übertroffen.