Dom-Römer-Areal: Bau-Thread

  • Baubeinflussend ist in dieser Situation ohnehin keine Äußerung mehr, da wir uns ja bereits der Fertigstellung des Areals näheren.
    Da man sich an den historischen Gemarkungen und Gebäudeformen orientert oder diese (unter Berücksichtigung der aktuell gültigen
    baurechtlichen Vorgaben) rekonstruiert hat, war dies auch zu Zeiten der Planung nie eine wirkliche Option.


    Das Thema Pergola wird sicher noch einige Zeit diskutiert werden, darf und soll es ja auch. Gerne auch im DAF – dafür ist das Forum ja da.
    Ich wollte lediglich ein erneutes Aufflammen der Grundsatzdiskussion vermeiden.


    Ich denke es ist durchaus angebracht darüber zu reden wie gut oder schlecht sich die Pergola sich jetzt einfügt.
    Ob die Pergola allerdings generell gut oder schlecht ist, man sie lieber nicht bauen soll, etc. wurde ja schon häufig und ausgiebig genug erörtert.
    Zudem ist es nicht mehr relevant, denn ähnlich wie das Areal selbst, ist die Pergola ja nun bereits kurz vor der Fertigstellung
    und faktisch nicht mehr abzuwenden.

  • [FONT=&quot][FONT=&quot]Das Pflaster in den Altstadtgassen[/FONT]


    Dom-Römer-Areal: Bau-Thread[/FONT]

    [FONT=&quot]Wie zu hören ist, wird in der Neuen Altstadt das kleine, dunkel-mausgraue Pflaster aus Vietnam verlegt, dessen [/FONT]
    [FONT=&quot]Farbgebung ja sonst überwiegend in trister Abseits-Lage in Frankfurt vorkommt, aber mit größeren Fugen als beim [/FONT]
    [FONT=&quot]Muster-Belag vor der Goldenen Waage. Die oberen Kanten der Steine sollen noch etwas gebrochen werden.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Ähnlich Bild #609, Nr. 1 oben links:
    http://www.deutsches-architekt…hp?p=518372&postcount=609
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Dazu gibt es die flachen Rand- oder Bordsteine wie sie auch beim Muster-Belag zu sehen sind, aus optischen Gründen [/FONT]
    [FONT=&quot]mit schmalen Gehsteigen. Diese Bordsteine sollen nur in sehr geringer Höhe verbaut werden, mehr angedeutet, damit [/FONT]
    [FONT=&quot]niemand stolpert aber ein blinder Fußgänger diese gerade noch ertasten kann, zur Orientierung also.[/FONT]

    [FONT=&quot]Die schöne, optisch angenehme und gut passende, warme Steinfarbe wie sie auf dem Römerberg zu sehen ist, soll nun [/FONT]
    [FONT=&quot]also weiterhin der Lage vor dem feinen Rathauses, dem Römer, vorbehalten bleiben.


    [/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von RobertKWF ()

  • Das Haus Schlegel am Hühnermarkt ist ja wirklich sehr hübsch geworden. Umso mehr bin ich verwundert, daß gleich von beiden Seiten das Fallrohr mitten durch die Fassade verlegt wurde. Weiß jemand von Euch, ob es dafür technische Gründe gibt?

  • Der letzte Dachstuhl wurde am 12.04.2017 am Roten Haus errichtet. Das ist doch ein kleines Forums-Richtfest wert. :)


    Das Dach ist fertig, bald folgt der Rest!
    Drum‘ feiern wir heute dieses Fest!
    Glück und Segen soll Euch in Eurem Hause stets begegnen!

  • Bei der Rekonstruktion von Haus Markt 28 ("Würzgarten") werden immer mehr Details erkennbar. Oben am Giebel prangt die fertig verschieferte "Frankfurter Nase".



    Wenn ich mich recht erinnere, war letzter Stand der Planung, dass der Putz über dem Fachwerk nun doch keine blaue Farbe erhält. Dann könnte die jetzt sichtbare Farbe die endgültige sein. Ein schöner Kontrast ergibt sich jedenfalls mit dem dunkelblau lackierten hölzernen Traufgesims nebst Konsole (unterhalb der mittleren "Gerüst-Etage"):



    Ein schönes Detail des "Würzgarten" auch die Konsole mit Schnitzereien am zweiten Überhang (neben dem zweiten Pergolapfeiler von links):



    Die in Nord-Süd-Richtung einfach gereihte Pergola ist bereits komplett:



    Fachwerk des "Roten Hauses", darüber sind Teile des bereits errichteten Dachstuhls zu erkennen:



    Teilansicht des Eckhauses zum Hühnermarkt, "Neues Paradies", Markt 14, mit ebenfalls verschieferten Obergeschossen:



    Zum Abschluss dieser Osterausgabe noch eine aktuelle Ansicht der Markt-Nordzeile bis zum Hühnermarkt:



    Bilder: Schmittchen

  • Markt 28

    ^irgendwie schimmert das Haus Würzgarten nun doch plötzlich irgendwie bläulich. Woher hast Du die Info, dass es erdfarben werden soll?

  • Hätte mich auch gewundert, nachdem die Brandmauer zum Schlegel als Quasi-Vorentscheidung bereits seit längerem blau gestrichen ist. Aber immerhin wird es nicht so ein dunkles Knallblau wie im Rendering. Und zusammen mit dem verschieferten Giebel kann das ganz gut aussehen. Ich bin gespannt, wann auch hier das Gerüst fällt.

  • Zum Thema "Blau" ganz aktuelle Bilder von heute Nachmittag. Ich mag es ja, das Babyblau. Auch ein Bild zum Fachwerk des Roten Hauses. Mit der Pergola kann ich mich einfach nicht anfreunden. Sie zerschneidet, grenzt ab und wirkt wie ein Fremdkörper. Vielleicht wirkt es anders wenn alles fertig ist.


    Haus Würzgarten in Babyblau:





    Detail:



    Rotes Haus:



    Alle Bilder: Adama

  • Der Blick vom Römer in Richtung Pergola und "Rotes Haus".
    Wenn der Bauzaun abgebaut, Rotes Haus ohne Gerüst und die "Bodenbeläge" liegen, dann werde ich mein Urteil bilden, also abwarten.


  • Würzgarten + Pergola

    Ist doch n hübsches Blau geworden. Mir gefällt auch das Zierwerk, das gerade noch weiter verzierend bemalt wird. Auch über den 4 Giebelfenstern hat man sich ordentlich ausgelassen.


    Ich staune insgesamt, mit welcher Detailbesessenheit doch noch mehr Zierde an die Häuser gebracht wird, als ursprünglich erahnbar war.


    Bei der Pergola werde ich allerdings immer unsicherer ob ich weiterhin total ablehnen sollte. Ich denke, ich werde auch besser das fertige Bild bewerten. Momentan stört sie mich noch nicht.

  • Die Pergola stört mich auch nicht mehr.


    Allerdings hat sie auf den Renderings wuchtiger gewirkt. Ausserdem waren in den Bögen der Pergola Plakate zu sehen, was mich sehr gestört hat. Manchmal empfiehlt es sich abzuwarten.


    Ich muss allerdings sagen, dass mir der U-Bahn-Abgang an dieser Stelle auch zu dominant erscheint.


    Vorher ist das auf dem großen Betonplatz gar nicht aufgefallen. Jetzt wirkt der U-Bahn-Zugang überdimensioniert.

  • Ich habe mir das Haus Markt 40 "Zu den drei Römern" noch einmal angesehen.


    Falls wir es hier nohc nihct hatten.


    Es sieht so aus, als wäre vorne hinter den Fenstern ein Gang über die ganze Breite. Dahinter sind dann noch einmal eine Reihe Fenster.


    Interessesante Idee.


    Damit hat der Architekt einen Panoramablick auf den Römer geschaffen.

  • Vorderer Schildknecht

    Laut dem letzten Stand der Planung von 2013 wird der Spizgiebel bei Markt 12 bzw. dem Haus "Vorderer Schildknecht" verschiefert. Jedoch ist im letzten Projektfilm und auf der Webcam nur eine weiß verputzte Wand zu sehen, während bei allen anderen Gebäuden die Verschieferung fertig ist bzw. dem letzten Stand entspricht. Es wäre Schade, wenn die Idee aufgegeben wurde, eine Ensemblewirkung mit den fast komplett verschieferten Nachbargebäuden zu erwirken. Weiß jemand über die Realisierung Bescheid?

    2 Mal editiert, zuletzt von Abdyl () aus folgendem Grund: Frage

  • Goldene Schere

    Die "Goldene Schere" erhält eine ziemlich spitze Spitze. In diesen markanten Dachabschluss wurde eine "Zeitkapsel" mit aktuellen Tageszeitungen eingelassen.


    Die FNP durfte dem Ereignis beiwohnen und veröffentlicht heute eine interessante Fotostrecke, die auch noch andere interessante Details der Altstadt zeigt.

  • Bilder der zeremoniellen Bekrönung der "Goldenen Schere", Markt 22, hat inzwischen auch die DomRömer GmbH online. In eine Metallhülse kamen Münzen und Deckblätter von vier Frankfurter Tageszeitungen ...



    ... diese wurde verschlossen, verlötet und in die Turmspitze gelegt, die traditionell auch "Knopf" genannt wird, weswegen auch vom "Knopffest" die Rede ist.



    Dann wird der "Knopf" verschlossen ...



    ... und vernietet.



    Bilder: DomRömer GmbH

  • Bei der Rekonstruktion von Haus Markt 28 ("Würzgarten") sind weitere Gerüste abgebaut worden und noch mehr Details werden sichtbar. Wie bei der "Goldenen Schere" gibt es eine Dachspitze aus Metall, außerdem prangt ein recht großer Windrichtungsanzeiger auf dem Dach. Unter der "Fankfurter Nase" ist jetzt eine schöne Holzschnitzerei zu bewundern.




  • Markt 40 "Zu den drei Römern"

    Bei Markt 40 sind nach der Säule am Giebelfenster weitere Spolien im Erdgeschoss Richtung Römer hinzugekommen. Es handelt sich um Rundbögen mit Ornamenten, denen man ihr Alter sofort ansieht. Noch sind die Arbeiten an dieser Stelle nicht beendet, aber schon jetzt ist das Bestreben sichtbar, alte und neue Bauteile harmonisch in Einklang zu kombinieren.




  • Schon jetzt bekommt man beim Umrunden der Baustelle leuchtende Augen. Von mir aus könnte es in der Stadt an vielen Ecken so weiter gehen. Auch wenn manche Kritiker vom Walt Disney Stil sprechen, muss man auch anerkennen dass hier viel altes Handwerk zum Einsatz kommt. Toll dass man das hier in solcher Fülle bewundern darf.

  • Das Disneyland Argument habe ich noch nie verstanden. Disneyland ist eine Fassade. Die Gebäude dort sind alle, wie heißt der so angesagte Begriff noch gleich..., FAKE.
    Hier wurden Wunden der Stadt geheilt, die vor langer Zeit geschlagen wurden. Das Wiederaufbauen von einstigen Strukturen und das Rekonstruieren besonders schöner Gebäude war schon immer Gang und Gäbe. Zudem werden diese Gebäude nicht nur Fassade sein, sondern mit Leben gefüllt werden.


    Ganz toll, was hier im Herzen Frankfurts geschieht. Bitte weiter so!!!