City & Wallring | Bürohaus & Hotel am HBF [in Planung]

  • NPS Tchoban Voss haben mit ihrem Entwurf für den Bau des Hotelkomplexes den 2. Platz beim Wettbewerb belegt. Dieser sah zwei gleichmäßige 9-geschossige Kubaturen und einen 18-geschossigen, 70 m hohe Büroturm vor. Geschliffener Trosselfels-Naturstein und reliefartig hervortretende Fensterelementen. Über der überhöhten Arkadenzone, die im Sockel alle Zugänge zu den Hotels, zum Restaurant und den Büros erschließt, folgt eine ruhige, gleichmäßige Befensterung, deren verschiedene Formate und mit dem Materialwechsel zwischen Kalkstein und ascheglimmerfarbenem Putz die Baukörper und Nutzungen unterscheidet.


    Mehr Infos und Bilder s. hier :

  • Gefällt mir sehr gut, der nps tchoban voss Entwurf! Ich bin mir allerdings recht sicher, dass letztendlich kein 70 Meter Hochhaus realisiert wird. - Gehe maximal von 50 Metern aus.



    Visualisierung: nps tchoban voss



    Visualisierung: nps tchoban voss



    Visualisierung: nps tchoban voss

  • ^
    Ein wirklich sehr gelungener Entwurf, würde sich an der Stelle gut machen. Vor allem das 70 Meter HH wäre eine schöne Ergänzung der Skyline. Aber nur der 2. Platz (?), also wird es ja leider nicht realisiert...

  • Eine weitere, nicht ganz uninteressante Info: Laut Accor sollen die beiden Hotels am 1. Juni 2016 eröffnen. → Mitte 2013 rechnet der Investor mit der Baugenehmigung, der Rückbau der Bestandsbauten dürfte somit noch in 2013 beginnen. Höchste Zeit also für die Präsentation des finalen Entwurfs.

  • In dieser Pressemeldung der Stadt heißt es:


    "Im Zuge der Planungen für diesen Bereich - nördliche Raumkante des Königswalls - hat sich ein privater Investor eingeschaltet, der auf der Südostseite des Hauptbahnhofs (ehemaliges Bahnverwaltungsgebäude) ein Projekt mit Büro- und Hotelneubauten realisieren möchte. Über ein Qualifizierungsverfahren unter Beteiligung dreier Architekten ist die gestalterische Einfügung in das oben beschriebene städtische Konzept - "großstädtischer Auftritt" für den Hauptbahnhof - gelungen."


    Wir dürfen also gespannt sein…

  • Ein Neubaukomplex soll das marode alte Hochhaus zwischen Alter Post und Bahnhof am Königswall ersetzen. Ein Projektentwickler aus Süddeutschland möchte hier ein 19-geschossiges Hochhaus bauen.„Mit dem Bauantrag rechnen wir noch in diesem Jahr“, erklärt Planungsamtsleiter Ludger Wilde. Wenn die Baugenehmigung im Laufe des nächsten Jahres erteilt wird, blieben dem Investor zwei Jahre Zeit, die Pläne zu verwirklichen.



    Quelle: RuhrNachrichten

  • Es sieht gut aus: Bei dem geplanten Komplex handelt es sich um ein 19 Stockwerke hohes Hochhaus. Die Stadt rechnet mit dem Bauantrag noch in diesem Jahr. Die Baugenehmigung soll im Laufe des nächsten Jahres erteilt werden. (Quelle)



    Visualisierung: Schrade + Partner

  • Hat ein bischen Ähnlichkeit mit dem Volskwohlbund Hochhaus. Wenn dies realisiert werden sollte (glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht dran), dann würde dies den Vorplatz richtig aufwerten. Auch die geplante Überdachung (hier noch nicht erwähnt) gefällt mir, mit entsprechender Beleuchtung, sehr gut.

  • Ich weiß noch nicht genau, was das rechts oben sein soll, aber an sich gefällt mir das Gebäude. Auch wenn es etwas unspektakulär daherkommt (da darf sich der Nachbar aus Bochum mit seinem Stadtturm schon etwas glücklicher schätzen).


    Sehr positiv finde ich die Ankündigung, dass man zwischen HBF und Harenberg ein weiteres Hochhaus plant. Zusammen mit der anvisierten Bebauung des Bender Areals ergibt sich da entlang des Burg- und Königswall eine tolle, großstädtische Achse.


    Die Überdachung mag ich sehr gut leiden , da es als eine ansprechende Verbindung schafft. Bliebe die Hoffnung, dass der Stadtbahntunnel auch im südlichen Bereich großzügig umstrukturiert wird und in die Pläne integriert wird.

  • Ich lese allerdings nirgends etwas von möglichen Mietern.
    Daran wird sich Wohl und Weh des Projekts wohl eher entscheiden, als an der Frage des Entwurfs oder Städtebaus.


    Der Entwurf erinnert doch sehr an die Planung von nps. Inclusive des Vordachs.

  • Rodigan

    Vermutlich gab es Vorgaben seitens des Investors. Ein bzw. zwei Ankermieter stehen ja bereits fest (Ibis und Ibis Budget). Die Dachkonstruktion ist Bestandteil des städtischen "City-Konzepts 2030".

  • Der Entwurf gefällt mir sehr gut! Das Bahnhofsumfeld könnte echt noch zu einer Augenweide werden. In Verbindung mit Sparkassen- und Iwo-HH sowie RWE-Tower wird das einen netten Cluster ergeben. Insgesamt erinnert mich die Visualisierung ebenfalls stark an das Volkswohl-Bund-Hochhaus, welches ja zu gefallen weiß. Die Anbindung des neuen Hochhauses mit dem Vordach, wurde ebenfalls ganz gut umgesetzt.


    Bleibt zu hoffen das das Ganze dann auch zeitnah umgesetzt wird und das dann auch das andere Hochhaus Richtung Harenberg-Center realisiert wird.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Hotels in die beiden neun geschossigen, mit einer Glasfront verbundenen Gebäude einziehen. Das Hochhaus ist komplett für Büronutzung vorgesehen und soll unabhängig von den Hotelplänen realisiert werden?


    Wäre super wenn der komplette Gebäudekomplex mit Hochhaus verwirklicht würde.

  • Das Hochhaus ist komplett für Büronutzung vorgesehen und soll unabhängig von den Hotelplänen realisiert werden?


    Unklar. Wir im DAF sind ja zumeist besser informiert als der gemeine Ruhr Nachrichten Leser. Hier wird z.B. ein zusätzliches, separates, 4.500 Quadratmeter großes Bürogebäude - macht wohl um die 5.200 Quadratmeter Bruttogeschossfläche - beworben. → Bürogebäude als auch Hotel-Bauten werden gemeinsam vermarktet.

  • Mir gefällt auf jeden Fall der Entwurf. Dabei ist besonders die schlanke Form des Hochhauses hervorzuheben. Beim zweiten Hochhaus, wenn es so gebaut wird wären sicherlich 100 m drin. ;)

  • Diese Info des Investors habe ich bislang überlesen:


    Das Bürogebäude soll an verschiedene Nutzerinteressenten, darunter die Deutsche Bahn AG, vermietet werden.

  • ^
    Das ist doch schonmal was handfestes! Denke sowieso, dass das Ding ab spätestens Mitte nächsten Jahres hochgezogen wird. Das mit den den bisherigen Mietern der beiden Ibis-Kategorien und jetzt noch die Bahn AG, hört sich doch eigentlich seriös an.

  • Auf den bereits bekannten Visualisierungen des Dortmunder Katasteramtes meine ich zu erkennen, dass die nordöstliche Flanke des Hochhauses einen "Knick" hat:



    Visualisierung: Vermessungs- und Katasteramt Stadt Dortmund



    Visualisierung: Vermessungs- und Katasteramt Stadt Dortmund



    Visualisierung: Vermessungs- und Katasteramt Stadt Dortmund

  • Aufgrund der Bedeutung des Standorts hat der Investor ein architektonisch/städtebauliches Qualifizierungsverfahren mit mehreren Architekturbüros durchgeführt. Der ausgewählte Entwurf aus dem Hause Schrade + Partner dient als Grundlage für die weitere Projektentwicklung. (Quelle: Stadt Dortmund)


    Die Grundrisse der Büro- und Hotel-Bauten:



    Grafik: Stadt Dortmund