Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Verbleiben nach den aktuellen Arbeiten in Zukunft eigentlich noch wichtige S-Bahn/Regionalbahn Knotenpunkte in Berlin, die nicht mit Halle usw. ausgestattet sind? Mir sind keine mehr eingefallen (aber manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht).

  • Neue Bahnhofshalle Gesundbrunnen

    Mal wieder ein Update, das letzte war hier: #1357.


    Es geht langsam vorwärts... die Deckenverkleidung mit Kunststofflpaneelen (oder Alu?) verstärkt den Spar-Look des Flachbaus:






    Ein Blick von der Swinemünder Brücke, das Empfangsgebäude fällt von dort kaum auf:




    Die bahnhofsseitige Fassade des Gesundbrunnencenters wird bei der Gelegenheit mal neu gestrichen. Zeit wurde es:


  • S-Bahnhof Karshorst

    ^ Und noch eine Bahnhofsbaustelle. Der Bahnhof Karshorst ist sicher nicht ganz so bedeutend wie Gesundbrunnen, Ostkreuz und Warschauer Straße, ist aber dennoch ein wichtiger Bahnhof für den Südosten.


    Auch hier gehen die Umbau-Arbeiten voran. Haupstächlich wurden neue Bahnbrücke über den Engpass Treskowallee gebaut. Hinzu kommt ein verglaster Fußgänger-Gang über die Treskowallee, damit man den S-Bahnsteig demnächst von beiden Seiten der vielbefahrenen Straße aus erreichen kann. Es gibt dann einen weiteren Zugang von der westlichen Straßenseite.


    Zunächst der Osttunnel, ebensfalls mit Zugang zum S-Bahnsteig:



    Das Bahnsteigdach wurde bereits erneuert, der Bodenbelag jedoch nicht:



    Die Westseite zur Treskowallee. Ein Aufzug ist schon da:



    Hier wird man später durchgehen können, um über die Treskowallee auf die andere Straßenseite zu gelangen:



    Die in Umbau befindliche Zugangshalle:



    Blick auf die Treskowallee mit vorbeifahrender Straßenbahn, oben der Boden des neuen Fußgängergangs:



    Ansicht von Süden auf die neue und verbreiterte Brücke:




    Die Ansicht von Norden. Oben ist der Glasgang erkennbar, rechts der künftige Auf- und Abgang an der westlichen Sraßenseite:





    Noch ein paar "morbide" Eindrücke vom alten Eingangsbereich:





    Schöne Altbebauung an der Stolzenfelsstraße / Nordseite des Bahnhofs:


  • Hallen

    ^ An vielen Hauptbahnhöfen dieser Welt gibt es keine Bahnsteighalle. Die ist i. d. R. nur wenigen der ganz großen Bahnhöfe (und nat. einigen Stadtbahnhöfen) vorbehalten. Selbst Hannover Hbf oder Hamburg Altona haben keine Bahnsteighalle (mehr).


    Eine Eingangs/Schalter/Verkaufshalle haben sowohl Charlottenburg als auch Lichtenberg. Auch wenn sie nicht schön sind... ;)

  • Straßenbahn zum Hauptbahnhof

    Es sieht gut aus, so die Berliner Zeitung, die Straßenbahn wird wohl ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 zum Hauptbahnhof fahren. Ein genauer Termin für die Eröffnungsfeier und der damit verbundene Betriebsbeginn, hänge aber allenfalls auch am Terminkalender der Senatspolitiker (...).


    Derzeit wird die Schalung für das Dach der neuen Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof errichtet.

  • M5 zum Hauptbahnhof

    Hallo


    Die Berliner Zeitung berichtet, dass bereits zum dritten Advent 2014 die M5 zum Hauptbahnhof fahren könnte. Es hängt wohl hauptsächlich an dem Baufortschritt der Haltestelle am Hauptbahnhof.


    Berliner Zeitung


    Weiß eigentlich jemand, wie lange es nach Berliner Verhältnissen dauert, die Strecke zu Elektrifizieren? Es hängt ja noch keine Oberleitung in der Invalidenstraße. Nach der bisherigen Baugeschwindigkeit finde ich zwei Monate sehr sportlich angesetzt.

  • Den Bodenbelag beim Bahnhof Karlshorst (vgl. Fotos von Backstein) kann man gerne lassen wie er ist und ggf. punktuell instandsetzen. Dieses Foto zeigt wunderbar, wie unsere Vorfahren verstanden haben Funktionsgebäuden einen gewissen Charme zu geben. Das warme Licht, was durch das Holz an der Dachunterseite entsteht, die dezenten, aber keinesfalls kitschigen, Ornamente der Konstruktion. Und trotzdem sehr funktional, es gibt in unseren Breiten kein funktionaleres Dach bzgl. Haltbarkeit, Abführung von Niederschlag usw. als ein Satteldach.


    Und das alles aus mutmaßlich gußeisernen Teilen, also "Massenware" sowie Bauholz, also nichts dekadent teures. Ich verstehe nicht, dass man das nicht als "Bahnsteigdach Berlin"-Typenkonstruktion replitziert und flächendeckend bei Sanierungen nachbaut. Das wäre sicherlich nicht teurer als die diversen Grautöne und Glas/Stahlkonstruktionen der Umbauten der letzten Jahre. Aber es gäbe den Bahnhöfen Charme. In Paris macht man das ja beispielsweise so, der spezifische "Metro Look" wird bei jeder Sanierung gepflegt und ggf. wiederhergestellt. Das sind ja alles keine komplett neuen Bahnhöfe, beim Hbf habe ich nichts gegen zeitgenössische Gestaltung gehabt - alles andere wäre Historismuskitsch gewesen. Aber bei Bahnhöfen die eine lange Geschichte haben nicht auch auf deren Bautradition zuzugreifen verstehe ich einfach nicht. Das hat mich auch am Ostkreuzumbau von Anfang an gestört. Nicht dass ich das alte Ostkreuz in seinen letzten Tagen mochte, aber ich mochte grundsätzlich dessen Gestaltungsmittel.

  • Empfangsgebäude von Bahnhöfen

    Die Berliner-Zeitung berichtet über verschiedene Empfangsgebäude von Berliner Bahnhöfen.


    Das neue Empfangsgebäude, das derzeit am (Fern-)Bahnhof Gesundbrunnen entsteht, soll, wenn das Projekt weiterhin im Zeitplan bleibt, im ersten Quartal 2015 eröffnen. Bis zum 10. Oktober 2014 soll alles soweit fertig, dass die Mieter einziehen können. Nachdem das Gebäude in den Planungen mehrfach abgespeckt wurde, entstehen derzeit 3300 Quadratmeter Fläche 15 Geschäfte, einen Fahrkartenverkauf und Büros der Bundespolizei. Die Photovoltaik-Anlage (einst als größte derartige Anlage innerhalb des S-Bahn-Rings geplant) wurde nach Kürzungen von Fördergeldern des Bundes gestrichen.


    Der Umbau des Bahnhofs Zoo soll 2015 beginnen und 2017 abgeschlossen werden. Dabei werden als Erstes Teile des Erdgeschosses modernisiert sowie das Restaurant "Terrassen am Zoo" im ersten Stock wieder belebt. Nach der Entkernung der Gaststätte soll dort wieder eine Freiluft-Terrasse entstehen.


    Das Empfangsgebäude am Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld werde zum Herbst 2014 leergezogen. Derzeit werden Konzepte für die künftige Entwicklung und Nutzung des Geländes entwickelt. Da das Empfangsgebäude kaum noch gebraucht werde, wird es wahrscheinlich abgerissen.
    "Derzeit sieht es nicht danach aus, dass es stehenbleibt", hieß es intern.

  • Tram-Haltestelle Hauptbahnhof

    Am Hauptbahnhof wird derzeit die Schalung für das Dach der neuen Tram-Haltestelle aufgebaut. Die Konstruktion sieht recht eindrücklich aus. Schwer vorzustellen, dass hier in drei Monaten bereits Trams lang fahren könnten :lach:









    Quelle: Fotos sind von mir

  • ist im Prinzip die gleiche Strecke. Die M8 fährt gerade die Invalidenstrasse weiter ( wie jetzt auch schon) und die M10 biegt am Nordbahnhof links ab in die Bernauer Strasse.
    Das Stück hier verbindet den noch fehlenden Abschnitt von der Invalidenstrasse/Chausseestrasse weiter bis zum Nordbahnhof/Gartenstrasse