Transrapid Hbf.-Flughafen [gescheitert]

  • das zweite erkundungsprogramm für die 2. sbahn läuft ende januar an. gerade eben sind auch weitere erkundungen für die msb am start. der tunnel in feldmoching wird bis hinter die a99 verlängert. somit reduziert sich die oberirdische streckenführung auf etwa2 km im stadtbereich von münchen

  • @isek--- das ist in der tat interessant.
    Die letzten informationen die ich seitens diverser TR-info veranstaltungen hatte war ja, das der TR in feldmoching entgegen ersten planungen UEBER die autobahn gefuehrt wird.


    Woher hast du die info?

  • Was ist aktueller Stand, speziell


    - ist OB Ude gegen den TR ?
    - Was hat die Übergabe des bayerischen Anteils an die DB AG zu bedeuten?

  • Zitat von Max BGF

    Was ist aktueller Stand, speziell


    - ist OB Ude gegen den TR ?
    - Was hat die Übergabe des bayerischen Anteils an die DB AG zu bedeuten?


    - ja
    - nichts Gutes

  • Ich könnte mir vorstellen dass der Transrapid in Bayern aus Prinzip und als Prestigeobjekt trotzdem gebaut wird, koste es was es wolle (siehe Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg - München).

  • [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,341725,00.html]Golfstaaten planen 800-Kilometer-Trasse[/URL]


    das sind genau die richtigen, denen man dieses sauteure prestigetraechtige ding verkaufen kann :)=

  • Der Benutzer "Horst Fischer" hat mich aufgefordert seinen Account zu loeschen.
    Ebenso wurden von mir seine 11 Beitraege geloescht.
    Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen. Dies als Information an die an der Diskussion Beteiligten.

  • Zitat von 3rdwave

    Der Benutzer "Horst Fischer" hat mich aufgefordert seinen Account zu loeschen.
    Ebenso wurden von mir seine 11 Beitraege geloescht.
    Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen. Dies als Information an die an der Diskussion Beteiligten.



    sehr merksam?!? was motiviert einen menschen seine in digitaler form veröffentlichte meinung zurückzuziehen?

  • Ich kann es dir nicht beantworten.
    Aber ich habe die beitraege der person nochmal durchgelesen bevor ich sie loeschte.
    Es ging der Person offensichtlich hauptsaechlich um eine Privatfehde mit J. Kluespiess.
    Wahrscheinlich hat sich die person deswegen erst hier registriert.
    Zum Thema Architektur hatte dieses Mitglied nichts beizutragen.


    Vielleicht waren der Person Ihre eingesetzten Beitraege nun peinlich??

  • Transrapid fuer Muenchen

    Keine Ahnung, ob das hier behandelt wurde, ich kann mich nicht erinnern...


    Jedenfalls gab es zum 28.2.2005 die Planfeststellung beim Eisenbahnbundesamt (bzw Schwebebundesamt? )
    fuer die ersten 2 von 5 Abschnitten eingereicht. Die restlichen Abschnitte sollen im Fruehjahr (oder sind bereits) eingereicht werden.


    Herr Mehdorn sagte dabei: "Die Strecke in Muenchen zwischen Hauptbahnhof und Flughafen hat fuer den Einsatz der Magnetschwebebahn ideale Voraussetzungen"


    Quelle


    Es geht dabei um diese Strecke:

    (quelle vom selben server...)
    Beachtenswert ist dass hier eindeutig die Variante gebaut werden soll, die einen 2. Tunnel bis hinter den Autobahnring hat.
    (welche lange Zeit nur als oberirdische Strecke im Gespraech war)

  • Danke fuer die aktuellen News. Theoretisch muesste dann bald die Klage der Stadt kommen... ;)

  • Heute stand in einem Artikel der SZ ueber dem Transrapid, dass es eine Buergerversammlung im Muencher Norden ueber diesen gab.
    Bei dieser wurde auch das Projekt von der Magnetbahn-Gesellschaft vorgestellt.
    Anscheinend (so wie ich das aus dem Artikel herauslese) wird es doch keinen 2. Tunnel im Norden von Muenchen geben.
    Jedenfalls wuesste ich nicht, wo die Gegend sein sollte, ueber die sich die Leute in diesem Artikel aufregen, wo der Transrapid ueberirdisch auf "bis zu 8 Meter hohen Stelzen" durch ein Wohngebiet faehrt.


    Oberbuergermeister Uhde sagte bei dieser Versammlung, dass "Die Stadt wird alle Rechtsmittel gegen den Transrapid ausschoepfen" :Nieder::Nieder::Nieder::Nieder:

  • was hat der bürgermeister eigentlich aktuell gegen den transrapid? was is so schlimm daran? solche leute machen mich krank...

  • Es ist erstaunlich wie viel menschliche Erfindungskraft aufgewendet wird, das bewährte, simple, sich selbst stabilisierende Rad-Schiene-System durch ein aufwendiges, möglichst kompliziertes, labiles, künstlich stabilisiertes System zu ersetzen.
    Meine persönlichen Favoriten sind Boynton's Unicycle Railroad und Meigs Elevated Railway die es beide zu technisch einwandfrei funktionierenden Demonstrationsstrecken schafften, sich aber wirtschaftlich gegenüber der weit einfacher zu betreibenden Eisenbahn nicht durchsetzen konnten - genauso wie die Magnetschwebebahn.

  • Wenn aber auch nie jemand die total ueberteuerte und unwirtschaftliche Eisenbahn gebaut haette........
    Sowas wie den Transrapid sollte man ruhig eine chance geben, finde ich.

  • Der Transrapid hat keine Chance. Nicht alles was technisch möglich ist, macht wirtschaftlich Sinn und schon gar nicht nebeneinander. Dazu ist das Geld des Steuerzahlers zu schade.

  • Typisch: Deutschland, ein Land voller Bedenkenträger.


    Es wundert mich nich das China den Transrapid baut, wir aber unserer eigenen Technologie keine Chance geben.


    Der Transrapid ist ja nicht nur wirtschaft, sondern auch Prestige und erhöht die Anziehungskraft.