Allianz Arena [fertiggestellt 2005]

  • Weiß jemand ob die Fassadenelemente vieleicht wieder runterkommen?
    Auf den Fotos schauen die nähmlich so locker aus, wie wen sie noch nicht fest wären. Und es heißt ja sie seien nur zu Testzwecken da.

  • Ich habe gerade auf www.t-online.de folgendes gelesen:



    In Leipzig wird 2005 die Endrunde ausgelost


    Für die deutsche Mannschaft gilt des "Kaisers" Ankündigung allerdings nicht. Im Spielplan haben die Organisatoren zwei Varianten verankert, zwischen denen Teamchef Rudi Völler noch bis zur Endrunden-Auslosung am 10. Dezember 2005 in Leipzig wählen kann. Wahrscheinlich bestreitet die DFB-Auswahl als Kopf der Gruppe A das Eröffnungsspiel in der Münchner Allianz-Arena (74.500 Plätze), gastiert dann am 14. Juni im Dortmunder Westfalenstadion (67 000) und beendet die Vorrunde am 20. Juni im Berliner Olympiastadion (74.500). Im Idealfall der Planspiele wird Deutschland Gruppensieger und würde dann in München (Achtelfinale), Berlin (Viertelfinale) und Dortmund (Halbfinale) weiterhin in den vertrauten Groß-Arenen um den erneuten Einzug ins Endspiel kämpfen.



    Hier wird angegeben das die Allianz-Arena 74.500 Plätze hat.
    Wieso den das?

  • Speziell das 4te Bild macht einen super Eindruck von der Dachkonstruktion.Auerdem gefallen mir Stadien sowieso besser wenn sie aussehen wie aus einem "Guss" und nicht wie ein zusammengestoppelter Haufen aus Tribünen die in höhe und Form nicht zusammen passen.
    Wie das zum Bespiel 1FCK der FAll ist.

  • Im Statusbericht auf der Seite www.allianz-arena.de heißt es:



    Bauteil 2 und 8:


    - Das erste Dachbinderpaar wurde eingehoben und montiert
    - Im Bauteil 2b läuft bereits die Montage der Schulterkonstruktion, die zur Lastabtragung des Dachtragwerks benötigt wird.
    - Tribünenfertigteile im Oberrang Bauteil 8b und 2b sind versetzt, aktuell wird im Oberrang Bauteil 2b an einer von 3 Kamerapositionen gearbeitet


    Es wird also bald wieder weitere Webcams geben!



    Zur Hilfe hier noch der Bauabschnittsplan:


  • Da wäre ich nicht so voreilig.Im Forum von stadionwelt.de stand das es sich eher um das austesten von späteren Spielübertragungskameras handel.Aber man kann ja trotzdem hoffen.



  • Auf diesem Bild rechts sieht man, dass der Oberrang eine Kurve nach oben macht. Wird die Tribuhne hier höher als im bereits gebautem Stück, oder sieht das nur so aus? Auf den Modellen ist davon nichts zu sehen.

  • Original geschrieben von Kura
    Schade!
    Aber ich hoffe trotzdem das die Webcam 2 bald wieder sendet.


    Auf der offiziellen Seite wird angekündigt, dass die 2. Webcam in den nächsten Tagen wieder in Betrieb genommen wird.
    Allerdings von einem Standort, der außer dem Fassadenaufbau an der Südseite nicht viel zeigen wird.


    Von einer Innenraumkamera oder der alten Position auf dem Fröttmaninger Berg ist leider keine Rede.



    Nachdem ich hier bereits lobend erwähnt wurde und dadurch, dass auch auf meine Seite LeoNeros Arenabilder verlinkt worden ist, habe ich dieses Forum endlich auch entdeckt. :nono:


    Muss schon sagen, da ist mir was durch die Lappen gegangen.


    Vielleicht kann ich ja auch ein bisschen was beitragen.
    Werd mir jedenfalls Mühe geben. ;)


    Grüße
    TobiasTotz

  • Hier der Beitrag von www.allianz-arena.de den Tobias angesprochen hat:


    Webcam
    Neu installierte Webcam in den nächsten Tagen online


    Es gibt wieder neue Einblicke für die User der Allianz-Arena-Homepage. Hinter der Südtribüne ist eine neue Webcam installiert worden, die in den nächsten Tagen schon online zu sehen sein wird.


    Per Webcam können Sie rund um die Uhr die Fortschritte auf der Baustelle verfolgen. Derzeit ist dies noch ausschließlich auf der Rückseite der Nordkurve aus möglich, doch in wenigen Tagen bekommt auch der Südteil der Baustelle seine eigene mit neuester Technologie ausgestattete Kamera.


    Nachdem am Dienstag die neue Webcam installiert wurde, wird in den nächsten Tagen auch die Testphase der neuen Cam abgeschlossen sein. Sobald die Verbindungen konstant stehen, wird dann diese Webcam wieder für alle online sein und 24 Stunden senden.

  • Hi Tobias,herzlich wilkommen hier in unserem bescheidenen Forum.;)
    Schön jetzt noch jemand(neben Kura) hier im Forum zu haben , der sich für den Bau der AA mindestens genauso interessiert wie ich.


    Also ne frechheit ist da ja schon das es 2 Monate gedauert hat diese blöde WebCam mal umzubauen.:mad:
    und dann noch eine so verhältnismäßig uninteressante Perspektive,aber naja wir können wohl fro sein das sich da überhaupt was tut.:)

  • Vielen Dank für den herzlichen Empfang.
    Da wird einem doch gleich warm ums Herz. :freund:


    Ich sehe diese ganze Cam Geschichte auch etwas eigennützig.


    Wenn von der offiziellen Seite mehr Webcams betrieben würden, womöglich noch steuerbar, dann könnte ich mir meinen ganzen Kram schenken.


    Ich habe die Seite ja eigentlich nur angefangen, weil die Bilder bei aa.de in der Regel so winzig waren (und sind). Immerhin hat es dann irgendwann nach dem Start meiner Seite auch dort eine Auswahl von Bildern in einem größeren Format gegeben. :o


    Nachdem die Seite am Anfang für mich so eine Art Fingerübung sein sollte, hab jetzt aber Blut geleckt.
    Darum bin ich froh, wenn mir immer noch und auch wieder Nischen gelassen werden, die ich etwas ausfüllen kann.


    So, genug palavert. In Zukunft geht es dann wirklich zum Thema. ;)

  • Original geschrieben von Samuel
    Also ne frechheit ist da ja schon das es 2 Monate gedauert hat diese blöde WebCam mal umzubauen.:mad:
    und dann noch eine so verhältnismäßig uninteressante Perspektive,aber naja wir können wohl fro sein das sich da überhaupt was tut.:)


    Das kommt davon, wenn man sich unpräzise ausdrückt. Auf der offiziellen Seite heißt es:
    "Hinter der Südtribüne ist eine neue Webcam installiert worden, die in den nächsten Tagen schon online zu sehen sein wird."


    Und siehe da, seit heute geht auf einmal die Bergcam wieder:


    http://www.allianz-arena.de/de…gross.php?image=m2/full_2


    http://www.allianz-arena.de/de…gross.php?image=m2/full_1


    http://www.allianz-arena.de/de…lein.php?image=m2/small_2


    http://www.allianz-arena.de/de…ross.php?image=m2/small_1


    Ob das heißt, dass gar keine neue Cam kommt, sondern nur eine neue Antenne gemeint war, wird sich noch herausstellen.