NMA: Laimer Würfel [fertiggestellt 2007]

  • NMA: Laimer Würfel [fertiggestellt 2007]

    Im Rahmen der neuen Münchner Adressen wird auch ein längliches Areal südlich der Bahngleise bei Laim bebaut. Eine städtebauliche Dominante soll hierbei durch den "Laimer Würfel" (44m) geschaffen werden.


    Eckdaten
    - Gesamtfläche: ca. 2 ha
    - Nettobauland: ca. 1,5 ha
    - BGF hochwertige Gewerbenutzung: ca. 11.000 m2
    - BGF Büro/Dienstleistung: ca. 19.000 m2
    - BGF Einzelhandel: ca. 2.000 m2


    geplante Realisierung: 2005-2006


    Quellen:
    - http://www.aurelis-real-estate…cts/muenchen/file04_3.php
    - http://www.muenchen.info/ba/25/schwerpunktthema.html


    Visualisierung:

  • Im Bereich östlich der Friedenheimer Brücke wird derzeit ebenfalls ein Baugrund vorbereitet, der anscheind später auch noch den letzten dort vorhandenen "Billig-Alles-Legal-Autohändler" Platz rechts der Jet-Tankstelle umfassen soll. Gibt es hierüber mehr Infos?


    Insgesamt eine gute Entwicklung, denn die Landsbergerstraße ist einfach ein Trauerbild aus Puff, Autoklau und zweitklassige Werkstätten.

  • Was passiert denn mit den Puffs ;) ?


    Vielen Dank für die Visualisierung, Jai-C.


    Danach zu urteilen geht die (zumindest architektonisch)
    öde Tiefstapelei an den Gleisen weiter (sorry münchner ;) ), aber natürlich klasse, dass der "Hinterhof" ernsthaft aufgewertet werden soll, was nicht heißt, dass Laim nicht auch nette Ecken hätte (habe selber mal in einer netteren Ecke länger gelebt, praktisch und angenehm).

  • naja. die fortsetzung des 08/15 büroghettos an der laimer s-bahn ist vielleicht gar nicht so schlecht. etwas monotones macht die großstadt aus.

  • wobei der würfel die monotonie etwas aufbricht. hat es einen besonderen sinn, oder warum haben bisher fast alle projekte in der gegend die höhe von 44m? (mir sind übrigens 10 bauwerke mit 44m lieber als eins mit 100m)

  • Zitat von BMXican

    wobei der würfel die monotonie etwas aufbricht. hat es einen besonderen sinn, oder warum haben bisher fast alle projekte in der gegend die höhe von 44m? (mir sind übrigens 10 bauwerke mit 44m lieber als eins mit 100m)


    ja richtig. geh durch eine straße mit durchgehend 8 stöckiger bebauung und duch eine straße mit 4 stöckiger und einem hochhaus. welche straße ist urbaner?

  • Nette Fassade :) , Danke, Jai-C!
    Auch wenn das Gebäude an der Charakterisierung "Klotz", wohl nicht vorbeikommen wird, es hätte schlimmer kommen können.

  • IMO ist das Gebäude an der Ecke eigentlich ganz passend - kein Meisterwerk, aber ein solider Entwurf.

  • Die Rückbauarbeiten auf dem Gelände des zukünftigen "Laimer Würfel" haben begonnen. :)

  • Zitat von Isek

    Die Rückbauarbeiten auf dem Gelände des zukünftigen "Laimer Würfel" haben begonnen. :)


    Gute Nachrichten, steht damit ein Baubeginn bevor oder verzoegert sich das Projekt doch noch und wird erst naechstes Jahr begonnen?

  • Zitat von Jai-C

    Gute Nachrichten, steht damit ein Baubeginn bevor oder verzoegert sich das Projekt doch noch und wird erst naechstes Jahr begonnen?


    ist mir heute auf dem weg zur arbeit nur aufgefallen, dass dort bagger wüten. ansonsten hab ich keine infos zum projekt.

  • Danke für die Infos! Schaut evtl. jemand im Planungsreferat vorbei und macht Bilder?

  • Update!

    Weitere Rückbauten entlang der Achse haben begonnen. Zwischen den Zeugen Jehovas und dem Laimer Würfel fallen nach einander die Gewerbehallen. :)



    edit: leider zu früh gefreut. dort wo mal eine halle stand, wird die oberfläche neu versiegelt - anscheinend wird sich dort ein autohändler ansiedeln. zum kotzen, die landsberger straße wird mindestens noch 15-20 jahre lang die hässlichste straße münchens bleiben :(

  • [In Bau] Laimer Würfel

    Gute Kunde! Bin mir recht sicher, dass die unmittelbaren Arbeiten zur Errichtung des Laimer Würfels begonnen haben. Ein großer Bagger und viele LKWs, welche Aushubmaterial abtransportieren, wurden grad eben von der S-Bahn aus beobachtet..


    Also gönn ich mir diesen Bauthread zu starten :)



  • is das dort wo früher das "LAIM" war ? und gibts noch andere Bilder davon ? auf dem Bild siehts jetz nich so berauschend aus, tut der ecke und der Landsberger aber trotzdem gut.

  • Isek
    Super! Ich hoffe mal du hast recht.


    Weiss jemand ob die sofort bauen wollten oder wie heute ueblich auf einen grossen Mieter warten wollten, bevor der Baustart stattfindet?


    Eine schlimmer Variante waere noch, dass sie solch ein Loechle wie beim Skyline tower oder dortig benachbarter Gebaeude bauen, aber dann nie was in das Loechle rein.


    snitch
    Was ist der alte "LAIM" ???

  • war son kleiner treff wo oft hiphop jams und so reggae zeugs lieg, war nie drin aber man hat das Schild von der Laimer S-Bahn aus gesehn.