Mediaspree: Bauprojekte am Ostufer (Friedrichshain)

  • Gefällt mir für diese Ecke. Sogar sehr gut, wenn man bedenkt, dass das Stralauer Allee, Ecke zukünftige Stadtautobahn ist.

  • Sicher, dass die das machen? Soweit ich gehört habe, wurde das Grundstück vor einigen Wochen wieder verkauft an die Bauwerk Stralauer Allee GmbH & Co. KG ...oder verwechsle ich jetzt was

  • Wenn ich das richtig sehe, war der Turm östlich von diesem Grundstück geplant. Die Chance auf ein schönes Tor in die Innenstadt bestünde also in Zukunft weiter. Falls er denn kommen sollte...

  • The White

    The White inzwischen abgerüstet mit fertiggestellter Putzfassade. Hier erstmal die Ansicht von der Stralauer Allee (Bild von letzter Woche):




    (Bild von mir).

  • ^
    Danke für's Foto.


    Reißt mich jetzt zwar nicht vom Hocker, aber die expressionistische Formensprache hebt sich zumindest vom gewöhnlichen Architektureinerlei ab. Auch farblich bietet die Ecke einige Kontraste.

  • Ich bin ja eher an der spannenderen Wasserseite interessiert, aber zumindest diese Seite von The White sieht doch eigentlich recht hochwertig aus. Was hier vor allem fehlt sind Bäume und überhaupt Grün, aber das Problem wird sich mit der (Jahres-)Zeit lösen. ^^


    Danke für das Foto, mmork!

  • Bitte schön. Leider nur Handyqualität… Was man in Natura sieht, aber nicht auf den Bildern, ist der Kontrast zwischen der glatten Balkonaussenwand und dem rauhen Putz. Könnte unschön werden, wenn der Putz vom Strassenschmutz grau wird. Davon abgesehen ist die Anmutung im Neuzustand hochwertig.






    (Bilder von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von mmork ()

  • Die wellenförmigen Balkone bilden einen schönen Bezug zur Spree, wäre schön wenn diese so dynamisch wäre. Ich musste eher an das Shell-Haus denken mit seiner organischen Formsprache. Das hätte bei dem Haus noch großflächiger ausfallen können.

  • Das bisher letzte Gebäude am ehem. Osthafen "The White" (das stylische weiße Wohngebäude, zuletzt hier und hier) bot gestern eine witzige Ansicht.


    Die Bewohner der EG-Wohnungen zur Spree hin präsentierten sich den Flaneuren und Fußpilspassanten wie auf einer Bühne und zeigten eine Theaterperformance mit Rasenmähen, Sonnen auf der Gartenliege und Harken: ;)




  • An der Spree nahe der Elsenbrücke gab es einen Baustart:


    Über dieses Projekt berichtet heute die Berliner Zeitung unter dem Titel: Luxus-Wohnungen mit spektakulärer Aussicht. Adresse ist Stralauer Allee 13/14. Als QM-Preise werden 4.200 und 10.000 Euro aufgerufen. Eine Projektseite gibt es auch LINK

  • Wave "waterside living berlin"

    Vor 14 Tagen war der Rohbau bereits abgeschlossen, die Endhöhe erreicht. Auf dem Dach sind die Zugänge zur zukünftigen Dachterrasse zu erkennen: