Straßen, Schienen und Wege (allgemeine Diskussion)

  • Ja, das ist in der Tat auffallend. Ich gehöre zu den Schelmen, die sich auch beim WDR so manches Mal etwas Böses denken, wenn er Ereignisse in Ddf (Karneval, 60 Jahre NRW) mal wieder nicht zur Kenntnis nimmt.
    Dass es seit Jahren keinen Ddorf-Tatort gibt, ist auch ein Beispiel von zahllosen.


    In Köln gibt es schon Leute, die in NRW und im 21. Jhdt noch nicht ganz angekommen sind - und das sage als jmd der regelmäßig (freiwillig!) in Köln ist. Es gibt dort aber auch andere Leute. Wieviele Kölner einem bei den verschiedensten Gelegenheiten in der eigentlich verhassten Landeshauptstadt über den Weg laufen, ist nebenbei auch bemerkenswert.


    Zum Hbf muss man allerdings fairerweise sagen, dass dieser Ende der 80er mit einem gewaltigen Aufwand zum damals (so hieß es) modernsten Bahnhof Europas ausgebaut wurde. Damals saß die Verwaltung der (damaligen) Bundesbahn ebenfalls in Köln.

  • ^^ Den WDR lehne ich aufgrund seiner Koeln-Propaganda grundsaetzlich ab. Dabei geht es mir nicht einmal mehr darum, dass Duesseldorf notorisch ignoriert wird (daran hat man sich ja laengst gewoehnt), sondern auch darum, dass ich kaum etwas ueber die Metropolregion Ruhrgebiet erfahre.
    WDR = Koelner Rundfunk. In allen anderen "Dritten" (BR, RP, N3 etc.) erfahre ich etwas ueber die Region und nicht ueber eine einzige Stadt.


    Wir werden daran nichts aendern. Never.


    Ach ja...
    ...wer die "Lokalzeit Duesseldorf" betrachtet, wird eine Menge ueber Moenchengladbach, Duisburg (ja, weiterhin!), Krefeld, Moers, Mettmann, Neuss und Langenfeld erfahren. Wenig hingegen ueber die Landeshauptstadt.


    Aber es gibt ja jetzt wenigstens center.tv... ;)
    ...mit offenem Blick auch fuer die Architektur und die Stadtplanung, hey? :)

  • Zu dem Thema möchte ich nur hinzufügen - ohne weiter abschweifen zu wollen - dass selbst das Ruhrgebiet (Magazin "A40") vom WDR besser behandelt wird als Düsseldorf(!)

  • ^^ ...und alle anderen Privatsender (sat1, pro7, vox etc.) ebenso, da die Produktionsfirmen nahezu 90prozentig in K sitzen und dementsprechend ihre Sendungen/Billigfilmproduktionen auch nur mit Koelner Pappnasen, die - vertraglich geregelt - pro Sendung mindestens 3x die Worte "Koeln", "Koelsch" oder "Colonia" erwaehnen muessen, besetzen. :mad:



    Aber: back to topic! ;)


    Eine 97000 EURO teure und 15m lange, hoelzerne Fussgaengerbruecke quert nun die suedliche Duessel im Bereich der Harffstrasse/Nixenstrasse.
    Diese Bruecke bildet zugleich den Start fuer den Ausbau der geplanten Fusswege beiderseits der Duessel.
    (Quelle: Infoletter der Stadt Duesseldorf vom 04.10.2007.)

  • Besonders nervig ist es wenn man Szenen am Düsseldorfer Rheinufer filmt mit Fernsehturm im Hintergrund usw und in der nächsten Szene steht man in Köln auf der Schildergasse oder auf der Domplatte.
    Aber daran sieht man welche Stadt schöner ist :lach:


    Beim RTL haben wir zum Glück Peter Klöppel der manchmal seine Pro-Düsseldorf-Sprüche "kloppt".

  • ...eines Tages wird es mit der Kölner Ignoranz ein Ende haben, nämlich spätestens dann, wenn Düsseldorf an der 1 mio. Einwohnergrenze kratzt :lach:


    Ist zwar noch ein weilchen hin, aber so stabil wie Einwohnerentwicklung und Stadtsäckel sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis genau das eintritt.


    Ich spare mir Kommentare zur Kölner Verschwendungs- und Verhinderungspolitik, geblendet durch eine verfälschte Kultur von Kirchturmpolitik und Lokalbekenntnissen mit dem Gestank eines Kegelclubs Senioren...

  • Für eine Millionenstadt fehlt es Düsseldorf nicht zuletzt an Fläche. Das ginge nur auf die kölnische Tour (Neuss, Ratingen, Meerbusch und das andere Gemüse eingemeinden). Ich persönlich kann mit Düsseldorf als schillernden Stern und wirtschaftliche Ausnahmeerscheinung eines Städteclusters aber ganz gut leben. Wozu eingemeinden? - Wer Ddf an der Einwohnerzahl misst und sagt: "Hey, selbst Dortmund hat mehr Einwohner" hat es halt nicht begriffen. Zürich hat keine 400000 Einwohner, Genf keine 200000 - who gives a ****?


    Ja, sparen wir uns die Kommentare und kehren wir mal wieder zu den Straßen- und Verkehrsprojekten zurück.

  • Ne, dort wird ein etwas anderes Design angewandt, soweit ich das letzte Woche aus der Bahn sehen konnte.

  • ^^ Es wuerde ja auch irgendwie keinen Sinn machen, die Strasse durch unterschiedliche Designs zu trennen, wenn es um eine homogene Anpassung und Anbindung gehen soll.

  • ^^ Ebent.


    Noch ein paar Kleinigkeiten - nämlich mehr Geld für:

    • Unterirdische Altglas-/Papiercontainer - sieht wirklich besser aus - siehe hier: € 500 000
    • Bahnunterführungen
    • Kreisverkehre (2,3 Mio)
  • Am vergangenen Mittwoch hat der Ordnungs- und Verkehrsausschuss getagt.
    Es ging dabei um die etwaige Finanzierung bestimmter Strassen- und Verkehrsprojekte.


    Ergebnis:


    • Bahnunterfuehrungen sollen schoener/sicherer werden. (Masterplan Bahnunterfuehrungen)
    • Neue Kreisverkehre werden entstehen. (Etaterhoehung von 1.8 Mio auf 2.3 Mio Euro)
    • Es gibt kein Geld fuer neue/zusaetzliche Radwege.
    • Mehr Container werden unterirdisch angelegt. (Wie Enzo Molinari im vorangegangenen Beitrag bereits erwaehnt hat)
    Eventuell werden auf S-Bahnhoefen Videokameras installiert.
    • Fuer sprechende Haltestellen gibt es kein Geld, zudem sei eine entsprechende Nachruestung Sache der Rheinbahn. Diese jedoch hat kein Geld dafuer. (Arme, arme Rheinbahn ;) )

  • Zu: #71


    Ich finde es auch sehr gut, dass der Hafen jetzt mit einer weiteren Straßenbahn erreichbar seien soll.

  • ^^ Ja, die ÖPNV-Anbindung ist wirklich nicht optimal. Leider wird der Hafen auch mit der neuen Linie nicht an den zweiten wichtigen Knotenpunkt (neben dem Hbf), Heinrich-Heine-Allee angeschlossen. Aber 704+708 sind schon viel Wert.


    Das letzte Teilstück der B8n geht morgen in den Planungsausschuss. Ich halte die Straße für äußerst wichtig, da sie den Flughafen wesentlich besser nach Norden anbindet - sehr zum Vorteil des Flughafens DUS aber auch von Duisburg und dem westlichen Ruhrgebiet. Der autobahnähnliche Aufbau mit vier Fahrspuren und ohne echte Kreuzungen (hier gut zu erkennen) wird der Bedeutung der Straße als Bindeglied zwischen D und DU, aber auch zwischen A44 und A59 wohl gerecht. Die Vorlage ist hier.

  • Nach der Anbindung an die A59 dürfte die Ampelkreuzung in dieser Form an der Kalkummer Schlossallee allerdings wegfallen.

  • Ratingen macht sich für eine weitere Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 stark. Derzeit verkehrt sie auf der knapp 18km langen Strecke von Benrath nach Rath - bald bis zum ISS Dome. Die Ratinger wollen nun, dass die Trasse noch weiter, nämlich bis Ratingen West geführt wird, um diesen Stadtteil besser an den ISS Dome und das restliche Ddorf anzubinden. Zur Zeit fährt allein die 712 nach Ratingen.


    Interessant.

  • Was wäre denn, wenn man die 707 verlängert und über den S-Bahnhof Unterrath führt. Somit wäre der Dome bestens angebunden. Ausstieg in Unterrath mit der S-Bahn und ca 3 Minuten weiterfahrt zum Dome.

  • ... hatte ich schon erwähnt das die DB Brücke auf der Acker- Gerresheimer Straße grundsaniert werden soll ???


    ich hatte vor einiger Zeit diesbezüglich einen Termin in einem Planungsbüro. Wann dies realisiert werden soll, weiß ich aber nicht