InO | Kronenviertel [Planung&Bau]

  • Kronenbrauerei: Sudhaus & Wenkers-Keller

    In einem ersten Bauabschnitt sollen das ehemalige Sudhaus der Kronenbrauerei (Büros) sowie der Wenkers-Keller (Gastronmie) saniert und umgebaut werden. Zwar befindet sich das Bauvorhaben noch in der Entwicklung, die Entkernung hat aber bereits begonnen. → Zurzeit sieht es sehr wüst aus. An der Märkische Straße bleibt die Backsteinfassade übrigens erhalten, der Rest wird mit einer neuen Natursteinfassade versehen.


    Im Anschluss folgt dann auch der Umbau des 65 Meter hohen Kronturms zu einem Bürohaus sowie der Neubau eines Wohnhauses (32 Wohnungen) und einer 400 PKW fassenden Tiefgarage.

  • Wohnbauprojekt Kronenstraße

    Direkt an der Kronenstraße beginnen im Herbst 2015 die Arbeiten an einem viergeschossigen Wohnhaus mit Staffelgeschoss. Neben einem L-förmigen Baukörper entsteht ein separater Penthouse-Turm. Der Entwurf des Büros Nattler Architekten sieht insgesamt 33 Wohnungen mit Größen zwischen 70 und 120 Quadratmeter vor. Eine Tiefgarage verfügt über ca. 35 Stellplätze. Investor ist die Dortmunder Freundlieb GmbH.



    Quelle: http://www.freundlieb.de/mstre…731&lp=635701255068470000

  • Kronenstraße 20-22

    Im Kronenviertel tut sich wieder etwas...



    Quelle: Mein Bild


    Bleibt zu hoffen, dass der Kronenturm auch bald dran ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fridge () aus folgendem Grund: Quellenangabe

  • Im Kronenviertel entsteht eine weitere Wohnanlage. Projektiert sind 18 Eigentumswohnungen in zwei Baukörpern. Zu allen Einheiten gehören Gartenanteile, Balkone, Loggien bzw. Dachterrassen sowie eine gemeinsame Tiefgarage. (Quelle)



    Quelle: Volksbank Hellweg Immobilien GmbH


    Die erste von zwei Wohnanlagen ist bald fertig gestellt – im Hintergrund zu erahnen ;)


    Im vorderen Baufeld tut sich auch etwas, die NCC resp. Bonava ist aktiv geworden.



    Quelle: mein Bild




    Rund um das Sudhaus wird wieder einmal aufgeräumt. Die Hälfte des "Freiluftparkpatzes" beim REWE ist auch abgesperrt. Vielleicht passiert ja doch langsam etwas - die Hoffnung stirbt zuletzt :D

    Quelle: mein Bild

  • Dezember 2016

    Am letzten Sonntag habe ich das Quartier vom Florian fotografiert. Es ist fast fertig - die Gestaltung könnte etwas abwechslungsreicher sein:





  • Dezember 2016 - Teil 2

    Die Bebauung entlang der Kronenstraße wird nach den Fertigstellungen der beiden noch im Bau befindlichen Wohngebäude fast komplett sein. Noch weit davon entfernt ist der Bereich um den Kronenturm und natürlich der Kronenturm selbst.











    Im Innern des Viertels werden zurzeit zwei weitere Mehrfamilienhäuser realisiert. Seit kurzem bezugsfertig ist das Nachbarhaus. An dem ansonsten eher schlichten Neubau gefallen die Balkonbrüstungen und das mit Naturstein verkleidete Staffelgeschoss. Ein zweiter Bauabschnitt befindet sich in der Vorbereitung.





  • Sehe ich auch so. Klar, über die weißen und mittlerweile zum Teil sogar schon ergrauten Fassaden lässt sich streiten, aber unterm Strich wurden die Projekte von Mal zu Mal hochwertiger. Besonders gelungen, weil urban, sind die Bereiche entlang der Kronenstraße und der Wasserbassins.


    Über einen Investor für den Kronenturm würde ich mich sehr freuen. Hast du weitere Infos?

  • Kronenturm & ehemaliges Sudhaus

    Habe mal ein bisschen gegoogelt und stieß dabei auf diese schon etwas ältere Meldung: Laut Radio 91.2 hat die T. und T. Bau den Kronenturm und das ehemalige Sudhaus bereits Ende 2015/Anfang 2016 wieder verkauft. An wen ist nicht bekannt.

  • Stadtarchiv in den Kronenturm?

    In den Kronenturm könnte das Archiv der Stadt Dortmund ziehen. Diese Idee wird zurzeit seitens der Stadt geprüft. Mittelfristig soll nämlich der mittlerweile zu klein gewordene Standort an der Märkischen Straße aufgegeben werden. Denkbar sei allerdings auch ein kompletter Neubau an anderer Stelle. Eine Entscheidung müsste relativ zeitnah fallen, da der Mietvertrag in der Märkischen Straße 14 nur noch bis ins Jahr 2023 läuft.


    Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de…urm-ziehen;art930,3249701

  • Ich melde mich auch mal Wort und habe ein paar aktuelle Bilder aus dem Kronenviertel, die ich am Donnerstag aufgenommen habe. Die Entwicklungen sind schön anzusehen, leider tut sich jedoch am Kronenturm kaum etwas.















  • Die Entwicklung im Kronenviertel geht unglaublich langsam voran, aber die Gebäude werden immer hochwertiger. In der Summe wird es ein schönes Viertel mit einer ansprechenden Bebauung.
    Die Probleme mit dem Kronenturm verstehe ich nicht. Dieses Gebäude müsste sich wirtschaftlich locker als Wohnungsbau restaurieren lassen, da einen Aufzug, ein paar Zwischenwände einzuziehen und Fenster zu setzen, dürfte keine Schwierigkeit sein!
    Weiß einer, wie dort die Eigentumsverhältnisse aussehen?

  • Update Kronenstraße

    In der Kronenstraße geht es vorwärts...


    Die Visualisierungen von Freundlieb scheinen 1:1 umgesetzt zu werden:
    http://www.freundlieb.de/de/Ba…rojekte/Kronenstrasse.htm



    Quelle: meine Bilder


    Auch der Nachbar bleibt seinen Vorgängern treu:
    http://www.ttbau.de/referenzen.html



    Quelle: meine Bilder


    Bleibt zu hoffen, dass der Kronenturm bald dran ist. Aus "zuverlässiger" Quelle (der Nachbar ein Freundin :lach:) habe ich erfahren, dass T&T nach Abschluss der Arbeiten an der Kronenstraße an den Turm gehen...

  • Stadtarchiv in den Kronenturm?

    Das Kronenviertel - genauer (vermutlich/wahrscheinlich) der Kronenturm - ist wohl auch weiterhin ein Kandidat für den Standort des neuen Stadtarchivs, siehe hier.

  • Neubau Kronenstr. 8

    Bei Immobilienscout gibt es neue Inserate für das bisher unbekannte Projekt Kronenstr. 8.
    Besonders interessant dabei ist die kleine Skizze samt Turm im Grundriss:


    https://d2qfnj9mv71tll.cloudfr…f85ee41a27-1186241627.pdf


    Architekt ist Diego Rodriguez, Bauträger die vom Kronenviertel bekannten T. u. T. Bau... Bei dem Namen Rodriguez fällt mir der Hörder Bahnhof ein. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden ;)

  • Ich sehe das eher neutral. Ein Architekt baut das, was der Geldgeber möchte. Die ersten Entwürfe zum Hörder Bahnhof sahen nämlich gar nicht mal soo übel aus. Die jetzt veröffentlichten Entwürfe zur Kronenstraße 8-10 finde ich ebenfalls ganz OK. Viel interessanter finde ich jedoch das Bildmaterial zum Kronenturm. Geht es hier vielleicht bald in die Vermarktung? Wohnungen?




    Kronenturm und Kronenstraße 8-10
    Quelle: https://www.immobilienscout24.…-3e32-928b-0771d70983be#/