Bogenhausener Tor (Bavaria Towers) 5 HHer 39m-87m [im Bau/Planung]

  • Ich hoffe nur, daß diese Tower bei der Hypo so niemals in Bau gehen werden.


    Finde eine Abstufung von 115m auf 60m schon äüßerst gernzwertig. Da muß eine komplett andere Höhenstaffelung her, sonst schaut es einfach lächerlich aus.


    115-90-70m. Aber selbst das wird fast nirgendwo praktiziert.


    Das mit Vertical Garden können wir nunmal jetzt nicht mehr ändern. Dieses Vertical Garden HH hätte mind. 80-90m werden sollen. MÜSSEN!!!!


    Mich wurdert es auch sehr, daß sich Stefan Pfender auf solche Kompromisse einläßt.


    Bei unserem letzen Meeting, meinte er auch, daß der Tower nur wirke, wenn er die Höhe der Bosco Verticale habe :(.

  • ^


    Bevor dann am Ende 80, 75, 70 bei rauskommt, lieber bei 115, 60, 40 belassen. So wild ist bei dieser Höhenklasse ja auch nicht, vorausgesetzt die Türme werden schlank. Schlimm finde ich solche Sprünge bspw. in Dubai oder vielen chinesischen Metropolen bei Dimensionen weit jenseits der 400 Meter...


    Bzgl. Vertical Garden:


    Ich wüsste keinen Grund, warum dort nicht höher gebaut werden könnte. Weder Anwohner, noch zu befürchtendes Verkehrschaos, noch Sichtachsen. Zugegeben: Es ist natürlich ein unkonventionelles Projekt mit seiner vollständig begrünten Fassade, wo die Pflege mit zunehmender Höhe aufwendiger wird (Bosco: Pflanzen auf dem Balkon). Trotzdem: Da muss deutlich mehr Druck vom Investor kommen, gerade wenn jetzt nebenan 115 Meter gebaut werden. Soweit ich weiß, ist der B-Plan noch nicht erstellt?

  • Das Problem beim Vertical Garden ist mal wieder die münchner Abstandsregelung. Arabeska und das westliche Gebäude, sind nunmal nur ca. 8-10m entfernt.


    Und das läßt dann eben nur 52m Höhe zu.

  • ^


    Die Bayerische Abstandsregelung erlaubt sehr wohl, dass das V-G auch gerne doppelt so hoch wird:



    1) Die Tiefe der Abstandsflächen beträgt 1 H, mindestens 3 m.
    2) In Kerngebieten und in festgesetzten urbanen Gebieten beträgt die Tiefe 0,50 H, in Gewerbe- und Industriegebieten 0,25 H, mindestens jeweils 3 m.
    3) Werden von einer städtebaulichen Satzung oder einer Satzung nach Art. 81 Außenwände zugelassen oder vorgeschrieben, vor denen Abstandsflächen größerer oder geringerer Tiefe als nach den Sätzen 1 und 2 liegen müssten, finden die Sätze 1 und 2 keine Anwendung, es sei denn, die Satzung ordnet die Geltung dieser Vorschriften an; die ausreichende Belichtung und Belüftung dürfen nicht beeinträchtigt, die Flächen für notwendige Nebenanlagen nicht eingeschränkt werden.
    4) Satz 3 gilt entsprechend, wenn sich einheitlich abweichende Abstandsflächentiefen aus der umgebenden Bebauung im Sinn des § 34 Abs. 1 Satz 1 BauGB ergeben.


    http://www.gesetze-bayern.de/C…AutoDetectCookieSupport=1


    Wenn ich also den Gesetzestext nicht völlig fehlinterpretiere, dann wird die Mär von der strengen Abstandsregel nur gerne von kronawitt´schen Akrophobikern herangezogen, um aller Diskussionen ein schnelles Ende zu bereiten.

  • Der wahre Grund für die begrenzte Höhe dürfte der städtische Bebauungsplan sein. Wenn ich mich recht erinnere hatte auch das vor einigen Jahren abgerissene Hochhaus an dieser Stelle eine Höhe von knapp über 50m.


    Die eigentliche Frage ist also, weshalb die trägen Planungsabteilungen der städtischen Referate hier nicht einfach eine Änderung zulassen. Vermutlich ist das ein derart großes bürokratisches Unterfangen dass dadurch eine Bebauung in diesem Jahrzehnt nicht mehr begonnen werden kann.

  • ^


    Ne, der B-Plan wurde für das Arabeska neu aufgesetzt http://www.muenchen.info/plan/bebauungsplan/p_8793_2003.pdf


    Für das nebenstehende V-G - ich habe gerade nachgesehen - existiert noch kein passender B-Plan, sondern dieser ist aktuell in Arbeit (Nr. 2121). Der aktuelle Plan 3c_T8 erlaubt dort nur eine postalische Nutzung.


    http://www.muenchen.info/plan/bebauungsplan/p_7724_3c.pdf


    Es liegt also nicht an der Trägheit etwas am Plan zu ändern, sondern an der... ja weiß der Himmel an was, wenn nebenan 115 m offensichtlich kein Problem darstellen...:confused:

  • Schaut schon gut aus :daumen: Ich gehe mal davon aus, dass die Hochhaus-Studien-Planer schon längst die Cluster-Reihe entlang der A94 bis zu Ausfahrt Daglfing in der Schublade haben, sodass hier bald eine hübsche Hochhaus-Reihe weiter in Richtung Osten (dann stadtauswärts auch gerne über 100m) entstehen kann :D

  • ^^


    Sieht sehr gut aus. Es wurde ja schon manchesmal der Satz erwähnt, Hochhäuser würden nicht zu München passen.
    Aber gerade hier, von der Hypo (mit den neuen BVK Türmen) nördlich zu den BVT und dann weiter in Richtung SZ Tower (Osten) würden sich schöne Hochhäuser doch super machen.


    Mit den Alpen im Hintergrund, könnte es den Osten der Stadt sehr stark aufwerten. Ich hoffe, da erwarten uns in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) noch schöne Projekte.

  • Durch die geringe Höhe, sehen sie schon sehr gestaucht aus. Besonders auffällig wird es, wenn ich sie aus der Ferne Fotographiere und das Hypo HH ist mit drauf.


    Das wirkt mit seinen 115m einfach grazil dagegen.


    Entweder hätten generell alle Tower 20-30m höher werden müssen oder nicht so breit.


    Sehr enttäuschende Fernwirkung.



    Foto ist von mir.

  • Zitat Munich_2030: Warum jetzt beim höchsten Tower seit 3-4 Monaten an der obersten Verglasung rumgetan wird bzw. nicht? keine Ahnung?


    Stand: 19.12.2018 noch immer ist es an der oberen Verglasung offen. Ist da etwa das Geld ausgegangen :lach:

  • Im Dezember sollten die ersten Mieter einziehen! Und genau das steht leider seit 30 Jahren für München! An Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Mittlerweile sind es ca. 5 Monate!!!


    Sowas hab ich, bei so einem Mini Projekt, noch nirgendwo gesehn!


    Ein Armutszeugniß sondersgleichen!

  • … wohl kaum...


    Was daran merkwürdig oder warum das Geld ausgegangen sein soll, nur weil es etwas dauert, die oberste Etage vollständig zu verkleiden, weiß ich nicht - eine logische Erklärung habe ich darauf schon einmal gegeben aber scheinbar interessiert diese hier niemanden. Lieber drauf los spekulieren...


    Dem Einzug erster Mieter steht es selbstverständlich nicht entgegen, wenn am Dach noch Arbeiten durchgeführt werden...

  • Ich kann bestätigen, dass an dem Turm fleißig gearbeitet wird und das Geld nicht ausgegangen ist. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass dort die ganze Haustechnik untergebracht ist. Die Verglasung wird daher wahrscheinlich erst ganz zum Schluss geschlossen, da man mit dem Kran sonst nur schlecht Zugang zu dem Stockwerk hat.

  • 31.1.19

    Noch einmal ein paar Fotos von den Bavaria Towers.


    Nun wurde beim SkyTowerdas Dach fast geschlossn.





    StarTower Hier wurde noch nicht viel am Dach gemacht.



    WhiteTowerVermietet an Hyperion Hotels
    Vier-Sterne-Hotel, 345 Zimmer


    noch weitere Fotos