Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.17, 18:07   #496
Frl.Wegner
Mitglied

Benutzerbild von Frl.Wegner

Frl.Wegner wird schon bald berühmt werdenFrl.Wegner wird schon bald berühmt werden
Das Ergebnis des Hochbauwettbewerbs liegt tatsächlich seit Anfang des Jahres vor und soll nach Aussage von Jürgen Bruns-Berentelg höchst anspruchsvoll sein. Ansonsten wurde aber noch nichts verlautbart, also keine Entwürfe oder auch nur die Namen der Architekten... aber die PK kommt noch im Laufe des Jahres. Keine sehr ergiebige Antwort, ich weiß, aber mehr weiß ich auch nicht...
Frl.Wegner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.17, 20:43   #497
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Überseequartier
ein Überblick.

Grundbau

Intellegent Quartiers

Die Fassade wächst..

Strandhaus
gewinnt an Höhe..

erste Fenster werden eingebaut.

Alt 18.06.17, 10:19   #498
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiell
ein schlechtes Bild von der Plaza der Elbphilharmonie.

Es geht hierbei um die 2 neuen Hochhäuser in der Hafencity

Bild (c) Häuser
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.17, 19:46   #499
MacMatty
Junior-Mitglied

MacMatty wird schon bald berühmt werdenMacMatty wird schon bald berühmt werden
Alle Bildrechte liegen bei mir.

MacMatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.17, 15:23   #500
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Ich habe gestern das lange Tageslicht ausgenutzt und nach Feierabend mal wieder den im Bau befindlichen Park auf der Baakenhalbinsel besucht.

Er verspricht sehr schoen zu werden, mit einer intelligenten Staffelung verschiederner Ebenen, die immer wieder kleine Ecken und Winkel zum Sitzen, Spielen, Durchgehen eroeffnen.

Am westlichen Ende wird alles fuer den Einbau der Fussgaengerbruecke vorbereitet. Am oestlichen Ende bietet der kuenstliche Berg ein Highlicht mit Ausblick.

Bild: ich

Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.17, 22:06   #501
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiell
Baakenhafen Brücke

Die Brücke wurde eingesetzt

Bild (c) Häuser
Alt 01.07.17, 09:43   #502
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Kptn

Der NDR hat die Baustelle besucht und einen Rundgang durch Kino, Bühne und Wohnungen gemacht

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...hamj57828.html

Bild (c) Häuser
Alt 12.07.17, 01:05   #503
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Pressemeldung ECE:

Im Quartier Elbbrücken der HafenCity, auf dem Baufeld 119 in unmittelbarer Nähe der Haltestellen Elbbrücken der U4 sowie der S3 und S31, soll ein großes internationales Kongresshotel entstehen. Das Vorhaben, für das Hamburg lange geworben hat, stellt eine wichtige Ergänzung im Kongress- und Hotelmarkt für die Akquisition von mittelgroßen Kongressen dar.

Quelle

Bild: ECE

Anhandnehmer für das Grundstück und Bauherr für das Hotel ist die ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG. Die ECE realisiert das Projekt gemeinsam mit ihrem Projektpartner HSP Hamburg Invest GmbH. Gespräche mit internationalen Hotelbetreibern sind schon in einer konkreten Phase. Wenn der Vertrag geschlossen ist, startet ab Anfang 2018 dann der Architekturwettbewerb. Im Frühjahr 2021 könnte die Fertigstellung erfolgen.

- mindestens 500 Zimmer
- vier Sterne plus Kategorie
- Ballsaal/Konferenzsaal fuer 1,300 Gaeste
Alt 12.07.17, 20:33   #504
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
^ So wie der verlinkte Text die Sichtbarkeit des Grundstücks und die "spektakulären Hochhäuser" der Umgebung lobpreist, wäre es nur logisch, wenn hier eine weitere Höhendominante entsteht.

----

Vor ein paar Tagen war ich in Hamburg, einige Fotos aus dem Quartier packte ich in diese Galerie (weitere folgen). Man sieht dort u.a. den Bau des Strandhauses von Richard Maier. Die ergoogelte Webseite mit Visualisierungen begeistert nicht - kann Meier nicht anders als alles weiß? Davon gibt es inzwischen viel zuviel. Der nahe Marco-Polo-Tower hat zumindest eine wesentlich interessantere Form.
Alt 12.07.17, 22:48   #505
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
wenn hier eine weitere Höhendominante entsteht.

Bild: Hafencity GmbH, Hervorhebung von mir

Das Hotel wird an seiner Nord-Ecke eine Hoehe von 18 Geschossen haben. Die eigentliche Hoehendominante der oestlichen Hafencity mit 28 Etagen entsteht direkt suedlich davon (und dann spaeter auf der anderen Seite der Bahn mit 40+ Egagen).
Alt 14.07.17, 13:56   #506
Midas
Diamant-Mitglied

Hafencity Webcam updates:

Strandhaus
Es fehlen noch ein Vollgeschoss und das Staffelgeschoss.

Bild: Quantum Webcam

Holiday in am Lohsepark

Bild: Max Bogl Webcam

Intelligent Quarters

Bild: ECE Webcam
Alt 14.07.17, 14:43   #507
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
auch hier einige Live-Bilder direkt aus dem IC,- sorry für die Qualität
Intellegent Ouartiers, mit Holiday In

Campus-Tower
Alt 17.07.17, 17:24   #508
Midas
Diamant-Mitglied

Uebersicht ueber neue geplante Bruecken in der Hafencity:

Bild: Hafencity GmbH

(1) - fertig - Strassenbruecke

(2) - fast fertig - Eroeffnung Q1 2018 - reine Fussgaenger / Radfahrer-Bruecke

(3) - optional, aktuell in der Abwaegung - reine Fussgaenger / Radfahrer-Bruecke

(4) - fest in Planung - Strassenbruecke

(5) und (6) > Architekturwettbewerb noch dieses Jahr - reine Fussgaenger / Radfahrer-Bruecken
Alt 17.07.17, 17:51   #509
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
^^ Nummer 3 / Brücke über den Oberhafen macht meiner Meinung nach Sinn. Es wird zum einen das Kreativ-Quartier besser angebunden. Außerdem wird es in Zukunft einen Fußgänger-Tunnel zur U4-Station "HafenCity Universität" geben, der unter den Fernbahngleisen hindurchführen soll. In Kombination mit der Brücke erhöht sich das Einzugsgebiet der U4-Station und belebt das Quartier.
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.17, 20:30   #510
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Baakenhafen

Auf dem Baufeld 99 im Quartier Baakenhafen baut die SAGA 181 komplett öffentlich geförderte Wohnungen.

Die Miete der 50 bis 90 Quadratmeter großen Wohnungen wird bei 6,40 Euro pro Quadratmeter liegen. In den Erdgeschossen sind Läden und Gastronomiebetriebe vorgesehen.

Ausgewählt wurden die Entwürfe von Schenk Waiblinger Architekten sowie blauraum architekten.

Baubeginn ist 2018.

Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/art...asserlage.html
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht