Deutschlands Bahnhöfe

  • NRW: Bottrop Hauptbahnhof

    Den Bottroper Hauptbahnhof habe ich heute fotografiert. Einmal habe ich gelesen (die Quelle finde ich wohl nicht mehr), ein Kommunalpolitiker sei gegen den Namenszusatz Hauptbahnhof gewesen, weil dieser Erwartungen wecke, die die Realität nicht erfülle:



  • NRW: Düsseldorf-Oberbilk

    Ende Mai sah ich den U-Bahnhof Oberbilk (S-Bahn auf dem ersten Foto im Hintergrund) mit einem gewaltigen unterirdischen Raum - dessen Wirkung erinnerte mich an eine Kathedrale:





  • Der Bahnhof Werdau, erbaut mitte 19. Jahrhundert. Wegen schlechten Zustands ist sein baldiger Abriss vom Werdauer Stadtrat beschlossen.


    http://cdn.panoramastreetline.…rdau_Bahnhof_Panorama.jpg


    Direkt am Bogendreieck Werdau gelegen, liegt er an der Kreuzung der Bahnstrecken Werdau-Plauen/Hof/Cheb (Voigtlandbahn), Zwickau-Leipzig/Halle (S-Bahn Mitteldeutschland) und Zwickau-Erfurt/Göttingen. Ich füge noch ein paar Innenfotos bei, weitere Infos und Fotos gibt es auch im Projektbeitrag zum Bahnhof Werdau.



    Weitere Infos zum geplanten Abriss zB beim mdr.
    Quelle: eigene Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von 13thJoerg ()

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Bilder. Ich nehme an du bist der selbe Jörg, der sich für dieses Interview verantwortlich zeigt?


    Die Vorgänge rund um den Bahnhof sind für mich ein rotes Tuch. Nach den Feierlichkeiten für die neue S-Bahn hatte man eigentlich gedacht, es könnte ein Teil des Gebäudes erhalten werden. Insbesondere der Teil mit den Bogenfenstern. Der darin befindliche Saal sieht noch grundsolide aus. Deine Fotos zeigen ja schon eine Verbesserung im Vergleich zu gut einem Jahr vorher. Da ging nicht mal die Uhr in der Eingangshalle geschweige denn die draußen. Der Tunnel zu den Bahnsteigen war von unten bis oben beschmiert.
    Aber das Gebäude ist ja gar nicht mal das Problem sondern der Bahnsteig, bzw. dessen Überdachung die ja noch nicht wirklich alt ist. Ich weiß nicht, welches Gehirn sich das ausgedacht hat. Jedenfalls tropft es da bei Regen wirklich überall durch. Man könnte sich eigentlich auch gleich in den Regen stellen.


    Vor gut zehn Tagen hat ja der Wochenspiegel vermeldet, dass der Bahnhof unter Denkmalschutz steht. An sich nicht unbedingt verwunderlich. Das Gebäude stammt aus der Früphase der Eisenbahnzeit und wurde auch äußerlich nur geringfügig umgebaut. Die letzte Sanierung stammt meines Wissens aus dem Jahr 2000. Da hat das Gebäude auch die wenigstens recht ansehlich gestaltete Styroporhülle bekommen.
    Ein partieller Rückbau erscheint mir durchaus notwendig aber ein Totalabriss? Da bin ich gebrandmarkt. In Ronneburg und Gößnitz steht man nach verlassen des Bahnsteigs schon wahlweise vor einer Schotterpiste oder vor Büschen. In Meerane empfängt einen dieses Schmuckstück (Weiteres Bild). Ähnliches dürften wir wohl auch für Werdau erwarten.

  • NRW: Höxter

    Der öde Bahnhof einer wunderschönen Stadt, gestern von mir fotografiert - auf dem zweiten Foto sieht man ihn rechts von der Weser. Er wurde gleich neben dem Rathaus mitten in der Altstadt gebaut:







    Der schöne ehemalige Bahnhof, zu weit vom Ortskern gelegen:



  • NRW: Lüchtringen

    Der Bahnhof in Lüchtringen zwischen Höxter und Holzminden wird nicht mehr als solcher genutzt - die Bahnhofsrolle übernahm die typische bogenartige Konstruktion, die ich bereits vor einigen Monaten gezeigt habe. Der alte Bahnhof:





  • Zu: Bahnhof Werdau vor Abriss


    Hi, ja das Interview war von mir ;) Kann Deine Verärgerung verstehen und versuche selbst, bei dem Thema halbwegs neutral zu bleiben. Die genannten Beispiele zeigen ja schon wo solche Abrisse meist hinführen, auch wenn hier aufgrund des Umstiegcharakters sicherlich mindestens ein Warteraum entstehen müsste. Auch ich würde da eine Variante unter Erhalt wenigstens der Mitropa-Halle links im Bild favorisieren... Aber mal sehen, vlt. bringt die Denkmalschutzdiskussion nochmal Bewegung in die Diskussion...

  • Der Leipziger Hauptbahnhof gefällt mir persönlich am besten. Die Architektur ist einmalig. Aber auch nicht zu vergessen ist der Erfurter HBF, der sich in letzter Zeit ganz schön gemausert hat. Alles neu. Klare Fronten, viel Lichteinlass. Auch toll.

  • Tantow

    Es geht auch richtig öde: Der Bahnhof Tantow an der Linie Angermünde-Stettin, kurz vor der polnischen Grenze. Der Bahnhof wird bedient, allerdings steht das alte Bahnhofsgebäude seit langem leer. Die Züge halten an funktionalen Betonbahnsteigen etwas weiter nördlich (rechts) davon: