World Conference Center Bonn (fertiggestellt)

  • Regierungsviertel mit Kränen von Kongresszentrum un Postbauten


    "][/URL]


    "][/URL]


    alle Bilder von mir zum privaten Gebrauch freigegeben

  • Wie heißt das so schön bei den Marketingleuten - USP?

  • Dieses 3D-Video ist verschwendete Rechenzeit. Es bestätigt nur, was ich mir schon vorher gedacht habe: Das Kongresszentrum ist von allerbilligster Sorte. Frühe 90iger-Architektur. Einfach sinnlos Platz verschwendet, ohne repräsentativ zu sein.
    Jedes neue Gemeindezentrum am Ende von Deutschland sieht genauso aus. Langweilig, uninspiriert, dröge.


    Jeder Architekt aus den 50igern hätte repräsentativer bauen können, den leeren Platz im Foyer mit Charme füllen können...

  • Warten wir es mal ab; auch wenn das Video in der Tat eine gewisse Anspruchslosigkeit im Innenraum (nicht außen, das ist durchaus gut) suggeriert: Ich bin mir sicher, dass die Bauherren alles dafür tun werden, um den gewünschten hohen Standard zu garantieren.
    In zwei Jahren sind wir schlauer.

  • Die Verarbeitung und die Details sind wesentlich für die Wirkeung des Neubaus. Und dazu gibt es bis jetzt keinerlei Informationen


    Besonders die Hotelfassade würde mich interessieren

  • @ formschön


    ich sehe es eher andersrum: die Qualitäten werden im Inneren liegen. Von dort kann man das Äußere nicht sehen. ;)

  • ^
    Ich habe Schnittzeichnungen gesehen, demnach befindet sich die Decke des obersten Stockwerkes bei knapp 60m. Ich bin mir nicht sicher, ob inzwischen umgeplant und der hintere Gebäudeteil um eine Etage augestockt wurde?! Hier sieht es fast so aus. Zumindest kommt noch Gebäudetechnik drauf, so dass man am Ende bei 67m angekommen zu sein scheint. Immerhin. Von der Kennedybrücke lässt sich bereits jetzt angesichts des Krans gut die künftige Wirkung des Hochhauses abschätzen.

  • Aktuelles Bild:

    Zugegeben: Man erkennt nicht auf den ersten Blick alle Details der Baustelle:D :



    EM


    ...aber die Gruppe von Baukränen strahlt schon eine gewisse Dynamik aus.


    (ich wüsste sonst auch nicht, wo ich das recht gelungene Bild hinhängen sollte)


    Nach recs Hinweis habe ich es auch hier hineingesetzt, danke.

  • Bezieht sich auf Beitrag #96 von ZET-101:


    An was ist dieses großartige Projekt gescheitert? Der jetztige Stand des Gebäudedesigns ist extrem langweilig...sieht schon fast so aus wie das Gebäude mit dem Mercedes Stern an der Reuterbrücke...also vom Designzeitalter her!
    Übrigens Hallo leute...ich freu mich auf meinem neuen Lieblingsforum angemeldet zu sein!


    --------------------
    Da freuen wir uns natürlich auch, willkommen im Forum. Bitte achte künftig auf unsere Richtlinien und zitiere Bilder gar nicht und Text nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Gruß, Schmittchen

  • Beim WCCB gibt es jetzt eine weitere Perspektive - nicht direkt baulich, sondern mit Blick auf das Krangebirge: Eine zweite Kameraeinstellung (cam2) zeigt das Geschehen aus der Sicht des höchsten Kranes, der für die Errichtung des Hotelhochhauses eingesetzt wird.


    http://www.uncc-webcam.de/cam2.html