ISS DOME und Umgebung

  • Die WZ schreibt, der Weg sei frei für die 701. Frei gemacht wird er wohl per Enteignung. Bauarbeiten sollen Ende 2012 beginnen. Anfang 2014 - nur ganz, ganz wenige Jahre (mämlich acht) nach der Eröffnung des ISS Domes - kann man dann mit der Straßenbahn zur DEG fahren. Wenn es die dann noch gibt.

  • Vallourec+Mannesmann-Campus

    Unter #81 wurde bereits darüber berichtet, heute berichtete die RP über die Grundsteinlegung für das 9.000 Qm große Verwaltungsgebäude, das 3.500 Qm große Forschungszentrum und das Parkhaus mit 310 Stellplätzen auf dem 22.000 Qm großen Areal. Es sollen 450 Arbeitsplätze untergebracht werden.


    Es wurde eine Sichtbeton-Fassade vorgesehen - die Entwürfe stammen von SOP Architekten. Sie sollen laut Architekt "auch in 30 Jahren noch ansehnlich" wirken - ich fürchte eher, sie werden genauso wie heute langweilen. Auf der Visualisierung im Artikel sehe ich mehr von LeCour im Quartier Central als vom visuell interessanteren SOP-Entwurf für den Belsenplatz.

  • Gibt es eigentlich mittlerweile mal wieder Neuigkeiten zur 701?


    Laut #82 sollte es doch Ende des Jahres losgehen...

  • Es handelt sich dann also um den gegenwärtigen Standort von Valourec & Mannesmann, oder? Scheint zumindest lagetechnisch genau so auszusehen.
    Welchen Standort hat sich denn Schaffrath ausgesucht, weis das jemand?

  • Auch wenn ich es befürworten würde dass Wohnbebauung
    die Ecke durchmischt...kann mir nicht vorstellen, daß der Bebauungsplan das zulässt. Und selbst wenn: Das kommt da niemals zustande!

  • Nun, der Deal erinnert etwas an die Düsseldorf Arkaden: Wir machen unseren Einzelhandel und dafür bekommt ihr Wohnungen und ein paar weitere Bonbons. Jedenfalls sollte man die Vertragsbedingungen diesmal etwas zwingender gestalten: Klare Fristen, klare Strafen auch für fortgesetzte Verletzung der Fristen.


    Dass die Möbelgeschäfte wirklich Nettoflächenverbrauch bringen, ist nicht sicher. Je erfolgreicher sie sind, desto mehr werden andere Läden unter Duck geraten. Die Möbelmeile Wehrhahn ist ja innerhalb weniger Jahre völlig verschwunden. Zwei verschiedene Händler an einem Standort können die Attraktivität nur steigern.


    Auf den ersten Blick gar nicht verkehrt, das Projekt.

  • Die RP veröffentlichte heute ein Interview mit der zuständigen Projektleiterin, die beklagt, dass nicht nur Möbel Höffner zwei Grundstücke kaufen durfte, sondern ein weiteres von der städtischen Tochter IDR an den Wettbewerber Schaffrath verkauft wurde.


    Falls es keine Wende (wie in Duisburg) gibt, könnte der Bauplan Anfang 2014 beschlossen werden und 2014 oder 2015 das Bauen beginnen. Anstelle von Autohaus Brüggemann soll ein Biotop mit insgesamt 30.000 Qm Fläche entstehen.


    Mir fällt auf, dass es keine Aussagen gibt, wie viele Wohnungen denn entstehen sollten - ich bekomme den Eindruck, diese werden bloß als Bonbon für die Stadt erwähnt. Daher stimme ich dem Vorredner zu, dass klare Fristen, Größen und Strafen vereinbart werden sollten. An diesem Standort kann man gleich auch die oft gewünschte Sozialbindung vereinbaren - gehobene Wohnlage wird es nicht, aber die einfache muss es ja auch irgendwo geben.


    Könnte der Parkplatz vor dem Möbelhaus platzsparend kleiner werden, dafür das Dach als welcher genutzt werden - wie in vielen Kaufhäusern und -Zentren üblich? So könnte man das Ensemble etwas urbaner gestalten, mehr Fläche für Wohnungen widmen. Im Augenblick läuft es auf einen Stadtteil großer Entfernungen hinaus.

  • An diesem Standort kann man gleich auch die oft gewünschte Sozialbindung vereinbaren - gehobene Wohnlage wird es nicht, aber die einfache muss es ja auch irgendwo geben.


    Ich hoffe, dass diese Aussage mal einige Leute auf dem Wohnen-Thread lesen ;) Sehr richtige Aussage. Hier sehe ich eine ideale Möglichkeit sozialen Wohnbau in angemessener Qualität zu schaffen.


    Könnte der Parkplatz vor dem Möbelhaus platzsparend kleiner werden, dafür das Dach als welcher genutzt werden - wie in vielen Kaufhäusern und -Zentren üblich? So könnte man das Ensemble etwas urbaner gestalten, mehr Fläche für Wohnungen widmen. Im Augenblick läuft es auf einen Stadtteil großer Entfernungen hinaus.


    Wird sich aus kostentechnischer Sicht nicht rechnen, da die Bauweise und Statik dann deutlich aufwendiger und teurer gebaut werden muss als wenn es einfach nur ein Folien- oder Gründach ist. Wobei letzteres meist nur in Entwürfen auftaucht und dann in der Realität, solange keine LEED-Zertifizierung angestrebt wird, durch den Generalunternehmer gestrichen wird.
    Solche Parkdecks werden meist nur gebaut, wenn man die Verkaufsfläche erhöhen will und kein größeres, geeignetes Grundstück vorhanden ist, oder der Grundstückspreis so hoch ist, dass sich eine flächige Bauweise nicht lohnt.

  • ^ Eine Tiefgarage unter den Dingern würde ebenfalls Fläche sparen... obwohl auch etwas kosten, hier gehören wohl typische Grüne-Wiese-Lösungen zum Konzept.


    Die RP zitierte heute Gregor Bonin, der ein langwieriges Verfahren erwartet - die beiden Möbelhäuser, die Grundstücke an der Theodorstraße gekauft haben (insgesamt wollen sie fast 100.000 Qm Verkaufsfläche errichten) hätten kein automatisches Baurecht und auch keinen Anspruch darauf. Der Stand wurde so schriftlich festgehalten. Die Bezirksregierung signalisierte bereits, eine Möbelmeile in Rath möglicherweise nicht mittragen zu wollen.

  • Parkhaus am Dome

    In den letzten Monaten wurden Nachrichten aus der Gegend rar, daher ein wenig als Lückenfüllung - die WZ schrieb vor ein paar Stunden, dass IDR das Parkhaus am Dome für zehn Jahre an die Sita Airport IT GmbH verpachtete. Im letzten Absatz ist von Preisen inklusive Shuttleservice die Rede - gemeint ist ein Shuttle zum Flughafen. So wird das Parkhaus als ein weiteres der Flughafen-Langzeitparkhäuser dienen. Höherwertigere Nutzungen des Areals scheinen nicht in Sicht zu sein.


    Diesem Interview nach sind die Pläne des Höffner-Möbelhauses beerdigt. IDR besitzt noch zwei Grundstücke in der Nähe, ohne konkrete Planungen - es wird der Straßenbahn-Anschluss abgewartet.


    Vielleicht sollte die hier einmal angesprochene Wohnfunktion stärker ins Focus rücken - wie absurd die Vorstellung der Sozialwohnungen am Kö-Bogen ist, hier wäre sie genau richtig.

  • Mein Post vom Februar ist mittlerweile eine Schwangerschaft alt und es war in der Tat nichts mehr zu vernehmen – insbesondere nicht der Lärm von Baumaschinen. Meine Ungeduld schlägt langsam in Frustration um. Das Projekt ist seit über sieben Jahren fällig. In Düsseldorf ist man solch zähe Entwicklungen eigentlich nicht gewohnt.

  • Technip-Neubau

    Die Stadt Düsseldorf berichtete gestern über die Grundsteinlegung eines Bürobaus für Technip Germany GmbH gegenüber dem ISS-Dome mit 15.000 Qm Fläche für ca. 350 Angestellte. Die Fertigstellung soll Ende 2015 erfolgen. Es gibt ein Foto mit einer kaum erkennbarer Visualisierung, die ein VIP in den Händen hält.


    ----


    BTW: Die RP berichtete gestern, dass die IDR gerade wegen den ca. 12.000 Baumängeln (170 diverse Arten der Mängel) prozessiert, bei der gewaltigen Anzahl kommt mir der Streitwert von 700 Tsd. EUR recht mickrig vor. Vielleicht haben die Handwerker jeweils das Ende des täglichen Arbeitspensums markiert und am nächsten Tag vergessen, wo sie es denn markiert haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()