Rossi-Hochhaus [Lichtenberg | realisiert]

  • Gestern fielen mir an den Fenstern des Turmes farbige, durchsichtige Glasscheiben auf, die an der Fassade vor den Fenstern montiert wurden. Auf dem 3. Bild von Bato erkennt man diese auch schon.
    Gestern wurde mit dem Abbau der Gerüste am Turm begonnen.

  • Endlich, möchte man sagen! Ich bin aber mal gespannt, wann der Berliner Hotelmarkt kippt ob der großen neuen Kapazitäten, die jüngst gebaut wurden.

  • Ich kann dem Bau, so wie er sich jetzt präsentiert, nicht allzuviel abgewinnen. Der Eckturm ist mit Abstand noch am besten gelungen, der Rest - ein klobiger Kasten ohne jegliche Ambitionen... Erinnert mich fast ein wenig an die neue US-Botschaft.


    Auch wenn man froh sein kann ... (blabla) ... und die Gegend ja eh nicht ... (blabla) ... - Damit kann man nicht immer alles entschuldigen.


    Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass folgende Dialoge während der Planungs- und Umbauphase stattgefunden haben:


    Mitwirkende: Der INVESTOR, der ARCHITEKT, der POLIER.


    INVESTOR: Hey Archy, ich hab da doch jetzt dieses Betonskelett an der Landberger für'n Appel und 'n Ei geschossen, das da seit Anno Knack rumrottet. Da dacht' ich mir, machste mal 'n Hotel draus. Hotels geh'n in Berlin derzeit ja imma und da stellt auch keiner große Ansprüche ans Aussehn. Blöd nur, dass ich wohl doch 'n paar Euros investieren muss. Kannste mir da mal was draus machen, aber soll nich zu ville kosten...


    ARCHITEKT: Klar Boss, ich hab' da grad im Prospekt von Kluwe gesehe'n, dass die 'nen Restposten graue Steinplatten günstig verticken. Hab mal überschlagen, müsste für rund 2/3 der Fassade reichen.


    INVESTOR: Hört sich gut an, Arch. Reicht mein Budget dann noch irgendwie für das restliche Drittel?


    ARCHITEKT: Wird knapp, aber ein paar Eimer hellgraue Farbe müssten noch drinsitzen.


    INVESTOR: Na supi, dann legt mal los, Jungs.


    Ein paar Monate später:


    POLIER: So Meister, det Ding ist fast fertig. Aber die Jungs meinen, dass der Kasten reichlich öde aussieht... Vor allem der Turm kommt echt scheiße...


    ARCHITEKT (guckt gelangweilt aus seinem Bürocontainer): Stimmt, sieht echt nicht so prickelnd aus. Aber ich hab da doch noch so'n paar trashige Plexiglas-Platten von so 'nem Kitaprojekt im Prenzlberg letztens. Die durfte ich da nicht einbauen, weil die Erzieher meinten, die Farben würden die Kids kirre machen.
    Was, wenn wir die da an der Turm dranklatschen?


    INVESTOR: Geilomat, wenns nix kostet - hau ran die Teile.


    ENDE VOM LIED

  • Irgendwie wirkt es so, als wenn der Bau mitten auf dem Land in einem Gewerbegebiet oder so steht, den Eindruck unterstützt auch der Aldimarkt...Das Gebäude an sich gefällt mir aber gut!

  • Ich arbeite in der Gegend und stimme dir völlig zu Backstein, irgendwie ist es zwar gut, das hier was passiert aber ein wenig Niveau sollte auch gegeben sein.
    Wenn ich die Bilder richtig deute dürftest du ja auch die "Townhouses" auf dem alten Fleischerei Gelände gesehen haben. Die Diskussion gab es ja auch schon in einem anderen Thread. Hast du davon auch ein paar Bilder gemacht?


    Ich finde diese Variante hätte dem ganzen besser gestanden, zumal das "Hochhaus" dadurch wesentlich besser zur Geltung kommt:


  • Ich habe selten ein Gebäude gesehen, dass dermaßen ungelenk und miserabel proportioniert aussieht! Die letztgenannte Perspektive ist dabei besonders schrecklich. Sicherlich wieder ein sehr beliebtes Bauwerk für Filmprojekte die in Moskau, Warschau etc. spielen sollen.

  • Nanana, Freak... da muss ich doch mal gleich meinen Anwalt konsultieren wegen Bildklau... :D


    Das Schlachthofgelände kenne ich ganz gut, hab aber gestern dort keine Bilder
    gemacht. Wär zudem ein anderer Thread.


    @ Kent: Damit würde man Moskau und Warschau fast schon beleidigen... Nicht mal wie ein anständiger stalinistischer Klotz sieht's aus... ;)


    Könnte eher im nächsten James Bond als Hauptquartier eines bösen Fieslings herhalten, der mit seinem Konzern mal wieder die Welt erobern/vernichten will. Oben im Turmfenster wird er sitzen und seine Katze streicheln, während seine Vasallen in Tausenden von gleichförmigen Räumen des Kastens die Bondgirls foltern... Und am Ende wird Bond den Kasten in die Luft jagen und alles wird gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Das einzige was ich diesem Projekt abgewinnen kann, ist das es wohl im obersten Stock des Türmchens eine Skybar (bißchen hochgegriffen bei 13 Stockwerken) mit schönem Ausblick Richtung Alex geben soll.


    Mann muss natürlich zugestehen, dass das diesige Wetter auch seinen Teil dazu beiträgt, dass das Gebäude so trist und trostlos aussieht, aber ich kann mir nicht helfen, irgendwie hat der Bau Ähnlichkeiten mit diesen riesigen Flakbunkern, von denen die Nazis in Berlin 3 Stück gebaut hatten.

  • Es ist eröffnet!


    Bin heute zufällig dran vorbeigelaufen, als ich plötzlich feststellte, dass die Gerüste und Einzäunungen, die gestern noch da standen und voller Bauarbeiter waren, verschwunden sind.
    Man kann bereits überall ringsum vorbeilaufen. Innen waren auch schon einige Besucher. Im EG des Turmes befindet sich ein Café. Die Inneneinrichtung finde ich sehr modern bzw. kühl. Da mir solche moderne Innenarchitektur generell nicht zusagt, finde ich die Lobby auch nicht so einladend bzw. gemütlich. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie es in der Skylobby aussieht.
    Es ist schon beeindruckend, dass man seit heute ein Gebäude voller Menschen an der Stelle sieht, wo viele Jahre lang eine leer stehende, graue Ruine über der Straße thronte.

  • Stimmt, sieht innen recht "spacig" aus - erinnert irgendwie an einen 70er-Jahre-Science-Fiction-Film... Raumschiff Rossion auf großer Mission...

    U. a. das hier.


    Nach der Galerie jedenfalls wirkt das Hotel innen wesentlich interessanter als außen.

  • Mir gefällt's, bis auf die Teppiche, die sind furchtbar.


    Ansonsten wirkt das ganze wie ein Trip in die 60er (oder 70er??)... hat das Hotel auch ganz offiziell ein Thema ... wie z.B. Austin Powers lustiger Drogentrip?