Stadion an der Hafenstraße [Ausbau geplant]

  • Mit Vorfreude in die kommende Woche...........

    .......und auch hier könnte die nächste Woche Rückenwind mit sich bringen, denn in der kommenden Woche (ich glaube am 31.8.) wird entschieden, in welchem Land die Fußball-WM der Frauen in 2011 ausgetragen wird.


    Däumchen drücken ist angesagt. Euch allen ein schönes WE
    Euer Kyrosch :daumen:


    Und morgen wird geraved ;)

  • Frankreich zieht zurück...........

    ............soeben wird in den 19- Uhr- Radionachrichten von RTL gemeldet, dass Frankreich seine Bewerbung für die Fußball-WM der Frauen für 2011 zurückgezogen hat.


    Damit ist Deutschland noch einziger verbliebener europäischer Bewerber. Außer Deutschland sind nun nur noch Kanada, Australien und Peru im Rennen.


    Leute, die Chancen sind gestiegen :daumen:

  • Das ist natürlich ein sehr dubioses,............

    ........doppeltes Spiel, was der RWE-Konzern in Person von Harry Roehls, dem fliegenden Holländer, da spielt.


    Vertragsverhandlungen mit dem MSV Duisburg über die Namensrechte für die jetzige MSV-Arena. 17 Mio € soll es dem Stromriesen wert sein, wenn diese Arena in den nächsten 5 Jahren RWE-Arena hieße.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Harry, ich rufe Dir zu: "Nachtreten ist ein böses Faul, rote Karte !"


    http://www.waz.de/waz/waz.esse…n&auftritt=WAZ&dbserver=1

  • immer dieser kappes mit den stadionnamen :( ok, es gibt geld, aber es geht trotzdem das flair verloren. wedau bleibt wedau, georg-melches bleibt georg melches, volkspark bleibt volkspark (ich benenne dieses beispiel weil ich ziemlich irritiert war, als ich im fernsehen auf einmal den namen hsh-nordbank-arena gehört hatte, da ich mich gerade so an den namen aol-arena gewöhnt hatte (wenn auch der name im herzen trotzdem volksparkstadion bleibt).

  • # 50

    Bedeutungslos für uns, hat einzig für die Bewerbungsschrift zur Vorlage bei der FiFa eine gewisse Bedeutung. Der DFB hat lediglich Mindesauflagen zu Papier gebracht.


    Ps.: Gerade finde ich im Videotext die Nachricht, dass der DFB heute seine Bewerbung für die Frauen WM 2011 in Zürich einreicht, das passt zusammen. Da müssen irgendwelche Zahlen ins Bewerbungsschreiben stehen.


    http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/#TP1601766

  • Eine Finanzierungszusage aus der Essener Wirtschaft hat es bis jetzt noch nicht gegeben. Den ersten Spatenstich sollen wir bis zum 30. Juni 2008 aber trotzdem noch erleben.
    http://www.nrz.de/nrz/nrz.esse…n&auftritt=NRZ&dbserver=1
    http://www.waz.de/waz/waz.esse…n&auftritt=WAZ&dbserver=1


    Ich denk mal, dass es jetzt nur Gespräche für einen Plan B gibt. Plan A ist ja immer noch das die WM 2011 nach Deutschland kommt und wir damit finanzielle Unterstützung vom Staat für den Umbau bekommen.

  • Nur noch 2 Kanditaten

    Laut Stadionwelt sind nur noch Deutschland und Kanada im Rennen um die WM 2011. Damit sind unsere Chancen für den Umbau des Stadions um einiges gestiegen.


    Ausserdem:
    Die Duisburger MSV-Arena wird ihren Namen vorerst beibehalten. Wie das Magazin Sponsors berichtet, hat der Energiekonzern RWE sein Vorhaben, Namenssponsor der Spielstätte der MSV-Arena zu werden noch einmal überdacht und sein Angebot zurückgezogen.
    http://www.stadionwelt.de/neu/…=news_detail&news_id=1811

  • Deutschland ist 2011 Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft der Frauen. Das entschied heute das Exekutivkomitee der FIFA in Zürich! :D

  • Noch ein Grund mehr, das Stadion zu bauen. :daumen:


    Möchte gerne aus aktuellem Anlaß noch mal die Stadionfrage in die Runde werfen (auch wenn Stadt und RWE sie sich wohl nicht stellen).


    Sollten wir wirklich Gäste aus aller Welt in dieser nicht gerade Schokoladenecke von Essen empfangen, wo es doch ein paar gute Alternativstandorte gibt? Wollen wir darüber hinaus überhaupt Besucher unserer Stadt die Hafenstrasse als Eventstandort anbieten?


    Viele glauben, dass sich durch einen Neubau an der Hafenstrasse auf einen Schlag auch das ganze Umfeld verändert. Sie wollen den Standort behalten, weil der Verein dort verwurzelt ist und sie die Tradition damit verbinden. Ich bin der Meinung, dass die Tradition an einem anderen Standort nicht stirbt, dass die Fans auch wo anders hin strömen würden. Mit einem schöneren und zentraleren Standort würden vielleicht auch noch ganz andere Besucherkreise erreicht, die bisher nicht den Weg in den Norden gefunden haben und die für eine gute Auslastung des Stadions genau so notwendig wären. Ich bin davon überzeugt, dass sich an dem gesamten Umfeld an der Hafenstrasse auch nach einem Neubau nicht viel ändern wird. Woher soll das Geld für Infrastruktur, Abriss von Bahnanlagen und Häusern kommen?


    Was ist Eure Meinung dazu?

  • An was für einen Standort denkst du? Kruppkürtel?


    Anderes, sehr viel grundlegenderes Thema: Wie sicher ist der Bau durch den Zuschlag? Wann wird entschieden, ob 16 oder 24 Teams teilnehmen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Essen dabei bleibt, wenn weniger Teams spielen? Und wie geht es weiter, sollte Essen tatsächlich durchs Sieb fallen? Es gibt in der Gegend Stadien in der Liste, die schon mit geringerem Aufwand renoviert werden könnten (Bochum) oder fertig sind (Gladbach)...

  • zu #57


    Denke da an das M1- Gelände oder den Kruppgürtel.


    In den Medien werden zum großen Teil einstimmig 12 Spielorte genannt, aber dass muß ja auch nix heißen. Entscheidend ist, wie hier schon angedeutet, dass die Mannschaften fürs Jahr 2011 von 16 auf 24 aufgestockt werden, sonst sieht’s schlecht aus für den Standort Essen. Ich denke mal, das ist wie mit der Frage nach dem sportlichen Erfolg von RWE. Jahre lang wurde uns suggeriert, dass nur mit dem sportlichen Aufstieg ein Stadion gebaut wird, mittlerweile ist man da ja etwas zurück gerudert und hat eingesehen, das für den sportlichen Erfolg auch ein dementsprechendes Umfeld notwendig ist. Ähnlich verhält es sich bei der Vergabe der WM-Standorte. Hätten wir das Stadion schon oder würde dessen Bau (nach den jetzigen Entwürfen) in Kürze beginnen, dann könnte sich Essen auch gegen die Konkurrenz aus NRW behaupten, da bin ich mir sicher. Deswegen, so meine ich, muß jetzt auf jeden Fall der Hebel umgelegt werden, ob nun mit 12 oder 24 Teams gespielt wird. Denn wenn Stadt und Wirtschaft jetzt nicht erkennen, welch großartige Chance sich Essen (und allen anderen in dieser Stadt) bietet, dann wäre das einfach nur peinlich.

  • Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unnötiges Zitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.


    Ich sehe das ähnlich, aber von der Tatsache her, dass du nur eine der Fragen halbwegs beantworten konntest, auch ehrer im trüben fischt? Gibts niergends Infos dazu?

  • Ein Grund mehr, schnellstmöglich mit dem Bau zu beginnen. Nur mit Fakten kann man den DFB überzeugen, am Standort Essen festzuhalten. Ansonsten fährt der WM-Zug wie schon 1974 und 2006 an Essen vorbei und das wäre nicht nur sehr schade sondern auch peinlich für unsere Stadt