Hauptbahnhof II. BA [realisiert 2012]

  • Hauptbahnhof II. BA [realisiert 2012]

    Hier geht es weiter mit dem Hauptbahnhofthread...nikolas


    Bahn reicht Bauvoranfrage für einen


    ....................L-förmigen Komplex mit 30 000 Quadratmetern Fläche am Hauptbahnhof bei der Stadt ein.


    Die 60 Mio Investition in den Essener Hbf könnte erst der erste Schritt gewesen sein. Die Bahn plane, dem Standort ein völlig neues Gesicht zu geben.


    Planungsdezernent Hans-Jürgen Best habe gestern im Haupt- und Finanz-Ausschuss mitteilte, dass der Verwaltung eine Bauvoranfrage der Bahn für einen riesigen Bürokomplex vorliege.


    Würde es zur Realisierung des Projektes kommen, würde das das Aus für das mehr als heruntergekommene Aurelis-Hochhaus neben dem Hauptbahnhof bedeuten.


    Unklar sei jedoch noch, ob es konkrete Miet-Interessenten für den Bau gebe.


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.essen.voll...NRZ&dbserver=1


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Cheffin hat mir einen Einlauf gelegt und mich aufgefordert, hierzu ein neues Thema zu erstellen. Habe sofort die Hacken zusammengeschlagen und dem Befehl Folge geleistet ;)

  • Da das aktuelle Hochhaus der DB auf eine Höhe von 39m kommt, wäre es ein kleiner Verlust für die Skyline (auch wenn das HH hässlich ist). Da im Artikel der NRZ von einem riesigen Bürokomplex gesprochen wird, bin ich mal gespannt, ob das Gebäude in die Breite oder in die Höhe geht. Denn 30 000 Quatradmeter geplante Bürofläche sind nicht wenig, der größte Teil der Fläche wird wohl die Bahn benutzen.

  • also ich würd dem hh keine träne nachweinen. der platz hat meiner meinung nach viel potenzial, hoffen wir mal, dass die bahn ihre pläne baldig realisiert! :) ein neues hochhaus wäre natürlich ideal!

  • Ich hab so ein Gefühl, dass es bald an dem Gebäude hier was tut. Als ich gestern Abend daran vorbei fuhr, konnte ich erkennen das mindestens 80% der Nachtbeleuchtung des Gebäude defekt ist.

  • Rico, bewahre Dir Deine Gefühle für...........

    ......................andere Gelegenheiten auf. Ich wünschte, Du hättest recht, allein, mir fehlt der Glaube. Dort tut sich vorerst gar nichts !!! Wenn überhaupt, dann frühestens!!! wenn der Hbf saniert wird und keinen Tag früher. Und das ist, wie wir wissen, im fortgeschrittenen Jahr 2008 des Herrn der Fall.


    Aber ich würde mich gerne irren und wünschen, Du hättest recht.:)

  • In der heutigen WAZ werden im Lokalteil diverse Projekte des Cityumbaus vorgestellt. Beim Thema Hauptbahnhof hieß es so nebenbei, dass Bahn und Stadt derzeit um "ein" 16 Etagen Hochhaus stritten. Journalisten achten meist auf Formulierungen und "ein" bedeutet für mich nicht "das" bestehende Hochhaus am Hbf. Leider habe ich den Artikel nicht in der Online-Version gefunden, hoffe aber, dass hier jemand noch mehr weiß und die ganze Sache irgendwann ein eigenes Thema wert ist.


    Ich erinnere mich nur, dass mal von einer Anfrage der Bahn bezüglich etwa 30.000m² die Rede war. Ich hoffe, die Information wird nochmal heiß und in der Richtung tut sich bald was! :daumen: Stadt und Bahn sollen sich mal einigen und gleichzeitig eine Vereinbarung zur Fassadenerneurung des bestehenden Turmes beschließen!
    Oder besser - man einigt sich auf den Bismarckplatz und lässt ähnlich dem Glückaufhaus 16 Stockwerke aus der alten Fassade des alten Bahnhauses wachsen! :)


    Ich hab den Artikel auch heute morgen gelesen. Ich frag mich gerade wo die Probleme liegen. Hoffentlich kommen da bald mehr Details.

  • Epsilon

    Vielleicht wird ja diese Idee nochmal rausgekramt.. 30.000qm und statt 19 dann eben 16 Stockwerke.. Ich bin jedenfalls mal gespannt, worum es geht und woran es hapert..



    vgl.: hier

  • Habe mir bei meiner Tour gestern durch die Stadt mal angesehen wie das aktuelle Gebäude so ausschaut, da bei ist mir vorallem der häßliche Ist-Zustand aufgefallen aber auch das das Gebäude von sehr vielen Ecken der Stadt aus zu sehen ist. Ein Eyecatcher an der Stelle würde sich richtig gut machen. Allerdings hoffe ich lediglich auf einen angenehmere Fassadengestaltung des aktuellen, und das es sich bei dem neuen HH auch um ein "neues" handelt.

  • Ich glaub, dass man das HH irgendwo an der Hachestraße plant. Wieso plant die Bahn dort sonst ein 8-geschossigen Parkhauses mit ca. 530 Stellplätzen? Das Problem liegt wohl darin, dass die Bahn viel höher bauen möchte als das der Bebauungsplan der Stadt es erlaubt. Die These passt aber nur auf einen Neubau.


    Falls man aber einen Abriss des jetzigen Gebäude plant, um es durch einen Neubau zu ersetzen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Stadt da Probleme macht.

  • Wäre auch eine gute Lösung. Vielleicht plan man ja ein HH dort wo jetzt die schäbigen Flachbauten an der Hache sind. Aber dann sollte man das alte HH entweder abreißen oder neu gestalten.

  • [....]...Ich glaub, dass man das HH irgendwo an der Hachestraße plant. Wieso plant die Bahn dort sonst ein 8-geschossigen Parkhauses mit ca. 530 Stellplätzen?[/url]...[....]


    Mit dieser Spekulation könntest Du richtig liegen RiCoH. Zumal doch als Ersatz für das alte DB-HH ein eher flacher (ca. 5 - 6 Etagen), winkliger Bau vorgesehen war.


    --------------------------------------------------------------------------


    #12


    Die schäbigen Flachbauten schließen ja genau an das von RiCoH angesprochene Areal (Parkhaus) an, von daher paßt diese Vermutung genau mit unserer überein.;)

  • Das Problem liegt wohl darin, dass die Bahn viel höher bauen möchte als das der Bebauungsplan der Stadt es erlaubt. Die These passt aber nur auf einen Neubau.


    Ich bin mir sicher, dass die Stadt für ein weiteres Hochhaus um den Hbf ihre Seele verkaufen würde! :chilli:
    Bebauungspläne lassen sich ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Philip ()

  • Naja da Wahlen sind bald kommt es auch auf die öffentliche Stimmung an.
    Wenn ein HH auf Widerstand stößt könnte die Stadt da doch Einwände haben.
    Allerdings glaube ich das das alles Geplänkel ist, da im selben Artikel letztens zu lesen war das die Stadt bei der Bahn versucht weitere Mittel für den HBF locker zu machen.
    So nach dem Motto: Ihr wollt das wir den Bebauungsplan ändern wir wollen mehr Geld für den HBF. Ist zwar ein gefährliches Spiel aber einen Versuch wert.

  • Die Bahn bestätigt die Planungen - WAZ 16.04.09

    Auf dem Gelände des Aurelis-Hochhaus an der Hollestraße plant die Bahn ab 2010 einen Neubau mit 17 Geschossen, Hotel mit Gleisanschluss inklusive.


    Zusammenfassung des Bericht aus der WAZ:
    Auf Anfrage der WAZ bestätigte Gabriele Schlott (Sprecherin DB Netze Personenbahnhöfe), dass man ein Turm mit 17 Geschossen plant. Bahnintern heisst das Projekt "Hauptbahnhof Essen, zweiter Bauabschnitt". Die Pläne umfassen den Bau eines Parkhauses auf der Hachestraße und die Überplanung des L-förmigen Gebäudekomplex auf der Nordseite. Planungsdezernet Hans-Jürgen Best bestätigte die Bauvoranfrage, hat aber schon mehrfach davon hingewiesen, dass der geltende Bebauungsplan einen solchen Turm an der Stelle nicht zulasse. Mit 14 Geschossen und einem dreigeschossigen Penthouse würde der Neubau den Gildehof-Komplex gegenüber im Wortsinn teilweise in den Schatten stellen. Der Essener Bahn-Tower wird weiterhin kontrovers diskutiert.



    Also ich finde das die Stadt sich mal nicht so anstellen soll. Das derzeitige Bahn-HH besitzt doch auch 13 Geschosse.


    nikolas: Vielleicht sollte man den Thread in Bahn-Tower umbennen.

  • ^^^


    habe den bericht nun eben auch gelesen.


    mein eindruck: eine große aufwertung für den standort. das hh und die frontgebäude des hbf sind doch schon lange ein dorn im auge.


    die stadt sollte sich nun nicht quer stellen und das projekt durchwinken. andernfalls bleibt sie vielleicht auf diesem schandfleck sitzen. die 14 etagen plus 3 werden für die bahn schon einen (finanziellen sinn) ergeben. weniger lohnt möglicherweise die investition nicht.

  • Wobei noch festzuhalten gilt, dass die Bahn seinerzeit damit geworben hatte, den Bahnhof im Scharm der 1950er Jahre wiederaufzubauen. Ein Abriss des nördlichen Empfangsgebäudes würde meiner Meinung nach konträr zu diesem Ansinnen stehen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....:confused:

  • Turmbauer


    Also an so eine Werbung kann ich mich nicht erinnern! Es ist richtig, dass der Bahnhof in der bisherigen Struktur renoviert wird, aber nicht im Stil der 1950er Jahre, wie es abschnittsweise zum Beispiel in Bochum passiert ist.

  • Mit 14 Geschossen und einem dreigeschossigen Penthouse würde der Neubau den Gildehof-Komplex gegenüber im Wortsinn teilweise in den Schatten stellen.


    Nur teilweise. Dort befinden sich Büros, also ich sehe das Problem nicht. Es könnten sogar ein paar Etagen mehr sein - auch über dem Parkhaus an der Hachestraße (in Bochum plant man ein Bürohochhaus über einem Parkhaus am Hauptbahnhof).