Deutsche Bank/ ehem. DB-Direktion [saniert in 2010]

  • Renderings

    Denkt Euch, ich habe die Renderings gesehen!


    Der Eingangsbereich wird barrierefrei gestaltet und erhält 3 große Fensterfronten. So wie die eine, die bereits im Eingangsbereich vorhanden ist.
    Die oberen Staffelgeschosse und der Aufbau aus den 50`ern am Haupteingang erhalten rund um das Gebäude eine Vollverglassung.


    Hier gibt es wohl zwei Ansätze. Eine Verglasung der alten Fassade mit einem Vorbau am Haupteingang. Der Vorbau ist ähnlich gestaltet wie die im Limbecker Platz. Dort ist ebenfalls ein Bild der alten Eingangssituation (Fassade) abgebildet.


    Die andere Version zeigt eine komplette Vollverglassung ohne Vorbau und somit den Rückbau der alten Fassadenteile in den Staffelgeschossen und dem Aufbau.


    Version 2 war zumindest von den Bildern her mein Favorit.


    Für welche Version man sich entschieden hat, bleibt ein Geheimnis. Bleibe aber dran.



    Die Raumaufteilung ist großzügig und sehr hell bzw. edel gestaltet, so wie es sich für eine Bank gehört.:lach:

  • seit einigen Tagen werden an der ehm. DB Direktion die neuen fenster eingesetzt.
    anstatt der alten weißen Rahmen sind die neuen nun dunkelgrau bis schwarz.


    auch sind sie nicht mehr so fein gegliedert wie es noch die holzrahmen waren.
    an manchen stellen bin ich zudem nicht ganz einverstanden mit der einpassung... aber hierzu später mehr mit bildlichen belegen...

  • Hmm... woran erinnert mich das bloß?


    Es sieht aber doch so aus, als würden die oberen Stockwerke nur mit größeren Fensterfronten als bisher ausgestattet. Anders als beim Glückaufhaus sind sie schließlich schon vorhanden.
    Der Entwurf gefällt mir sehr gut; insbesondere dass der kleine Vorsprung der unteren Stockwerke jetzt auch oben fortgesetzt wird. So verbinden siech die beiden Gebäudehälften deutlich harmonischer als bisher.

  • auch hier einmal ein kleines Foto update.

    Leider reichte die Zeit nicht für dichter dran- aber es lassen sich wohl schon die neuen Glas-Fassaden-Elemente erahnen!

  • Fertigstellungstermin

    Der Fertigstellungstermin ist mittlerweile für Mitte Juli 2010 gespannt.


    Dutzende Schwierigkeiten mit der alten Bausubstanz wurden erst mit Beginn der Arbeiten sichtbar und führten immer wieder zu Verzögerungen.


    Einem Einzug der DB steht dann am 01.08. hoffentlich nichts mehr entgegen. :daumen:

  • Wie sieht es denn mit dem Vorplatz und dem Bismarck-Denkmal aus?
    Wird da jetzt noch etwas renoviert bzw. etwas umgestaltet oder lässt man das einfach so? Eigentlich wäre das ja Aufgabe der Stadt, aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das in dem Zustand gelassen werden soll?

  • Der "Deutsche Bank" Schriftzug hängt! :daumen:
    Allerdings hebt sich der dunkle Deutsche Bank Blauton nur schlecht von der dunklen Klingerfasade ab. Abends dürfte er aber wohl beleuchtet sein.


    Weiß jemand, ob die seitlichen Fassaden noch gereinigt werden sollen?

  • Interessant auch, dass man den alten Dachgiebel auf der Glasfläche abgebildet hat. Aber schwer zu erkennen ist es wirklich.

  • Hier einmal ganz aktuelle Bilder, die auch den neuen "Glasgiebel" zeigen. Ich bin gespannt, wie die Fassade ohne die Gerüste wirken wird.



  • Der Glasgiebel wirkt mir an dieser Stelle irgendwie deplatziert und mächtig kitschig.
    Wie hier zu sehen ist, war das Gebäude früher erheblich kleiner und wies eine deutlich strukturiertere Fassade auf als heute. Wären mehr dieser Details wieder hergestellt worden, hätte es evtl. noch gepasst - in der heutigen Form jedoch ganz sicher nicht.

  • Die DB wird auch den Vorplatz neu gestalten. Es ist geplant, die vorhandenen Parkplätze neu zu ordnen und den Platz durch eine neue Pflasterung sowie Begrünung attraktiver wirken zu lassen.
    http://ris.essen.de/document/V…f-Mc1Dcs9TsASi0Ok.Ke1CWGJ


    Die Pflasterung direkt vor dem Eingang und bis zum U-Bahnabstieg ist sogar bereits fertig. Wo man früher aus Richtung Holsterhausen die Abkürzung auf die Bismarckstr. in Richtung Rüttenscheid nehmen konnte ist nun keine Straße mehr sondern ein gepflasteter Platz bzw. eine Einbahnstraßenlösung mit einigen Parkflächen, wohl für die Höherbezahlten des neuen Mieters Dt. Bank :)


    Wie die Ratsvorlage verlauten lässt, wird der Umbau samt Pflasterung dann wohl bald auch den Fürsten Bismarck selbst erreichen :)

  • Schön, dass das Haus wieder hergerichtet wurde.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die auf Glas gemalten alten Neo-Renaissance-Giebel für einen genialen oder grenzwertigen Kunstgriff halte.


    Einerseits gehört schon Chuzpe dazu, die alte Bausubstanz so zu zitieren - und damit zu sagen: Seht her, wir sind geschichtsbewusst und wissen, wo die Wurzeln liegen, aber uns es reicht die Geste. Wir interpretieren das jetzt mal modern. Das hat eine konsequente, freigeistige, unabhängige Wirkung.


    Andererseits sieht das schon irgendwie billig aus, als wäre ihnen das Geld auf halber Strecke ausgegangen. Es ist auch eine Verachtung der Bausubstanz, ich denke da: wenn schon, denn schon. Man kann auch historisierend wieder etwas aufbauen ohne rückständig zu wirken. Das wird gerade an der Friedenskirche neben der Alten Synagoge gezeigt, die wieder ihren ursprünglichen Turm bekommen hat. Das Alte ist da ein Schritt in die Zukunft.

  • Naja man muss auch mal sehen was die Deutsche Bank dort baut. Es ist eine Niederlassung bzw quasi eine Zweigstelle. Es ist weder eine Hauptverwaltung noch ein repräsentativer Firmenbau in dem man Kunden empfängt. Von daher bin ich mit dem ganzen schon insgesamt zufrieden immerhin nimmt man sich auch den Platz vor. Das hätte man auch auf die Stadt abwälzen können.