Das Entstehen der Skyline

  • Habe einen Screenshot aus NDR "Kultur aktuell" vom März 1980 im Netz gefunden. Das Video wird von der Titanic-Redaktion bei youtube gepostet. Das Standbild zeigt die Aussicht aus den damaligen Redaktionsräumlichkeiten am Roßmarkt in Richtung Skyline.


    Auf dem Bild harmoniert das graue Wetter gut mit der eher tristen Hochhausszenerie:


    http://img193.imageshack.us/img193/9082/romarkt.jpg


    Es hat sich viel getan in den fast 30 Jahren seit der Aufnahme.


    P.S.: Ich bin in Bezug auf Copyrights nicht sonderlich bewandert, mir kommt die Verwendung des Bildes aus genannter Quelle "intuitiv" nicht anstößig vor. Bitte im Zweifel korrigieren.


    -----------------
    Mod: Korrigiert.

  • Hallo,


    kürzlich bekam ich ein paar alte Papierabzüge eines Modellbaukollegen zur Verfügung gestellt, mit der Bitte diese zu Veröffentlichen:


    Zuerst Bilder vom Eurotheum (1997)





  • So, das wars mal von mir.


    ...
    Danke an dieser Stelle an User BB-FAN hier ausm Hansebube - Forum für die Bereitstellung der Bilder!

  • Der Bericht über den Messeturm ist zwar schon etwas älter (aus Juli 2008), aber ganz interessant anzuschauen: Die Hessenschau berichtete anläßlich des 20. Jahrestages des ersten Spatenstichs (mit bewegten Bildern von der Vorstellung, Bau und Richtfest des Turms). Einige interessante Vergleiche werden gezogen: die Geschossfläche ist so groß wie 11 Fußballfelder, der Turm wiegt so viel wie 2,5 Mio Menschen und der Beton hätte für 580 Einfamilienhäuser gereicht. Also, bei Interesse einfach mal reinklicken.

  • Ich habe noch ein paar Fotos vom Bau des Commerzbank Towers aus März 1996 gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Auf dem Kaufhof fehlte noch der Dachgarten und die Allianz war noch nicht umgebaut.


    By thomasfra at 2010-06-20


    By thomasfra at 2010-06-20


    By thomasfra at 2010-06-20


    By thomasfra at 2010-06-20


    By thomasfra at 2010-06-20


    By thomasfra at 2010-06-20


    By thomasfra at 2010-06-20

  • Ich habe die neuen CoBa-Bilder erst gerade entdeckt, vielen Dank dafür! :)
    Ich freu mich echt über jedes einzelne Baustellenbild von Frankfurtern Hochhäusern.
    Inzwischen war ich auch das ein oder andere Mal im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte.
    Und las dort in Zeitungsartikeln, dass es im Rohbau der DG Bank (Kronenhochhaus) kurz vor Ende der Rohbauarbeiten massic gebrannt hat.
    Auf Grund einer wohl unachtsam weggeworfenen Zigarette geriet ein Großteil des Baumaterials und der Holzverschalung im 48. OG in Vollbrand.
    Es war nach dem Selmi Hochhaus Brand 1973 das wohl größte Sichtbare Feuer an einem Frankfurter Hochhaus.

  • Naja, so dolle war der Brand nun auch wieder nicht. Wenn ich mich recht entsinne, war lediglich eine Etage betroffen. Das Feuer ist in den frühen Morgenstunden ausgebrochen. Ich glaube, es war ein Sonntag. Zumindest hatte ich den Brand damals gemeldet, da noch keine Feuerwehr zu sehen oder hören war.

  • Hallo,
    nun kann ich auch Bildtechnisch wieder was dazu beisteuern :)
    Von einem Hobbykollegen (User: Menzintowoc aus dem Hansebubeforum) erhielt ich eine Bilder-CD mit Bildern aus FFM von 1995 bis 1997: Nachfolgend ein paar Impressionen von ihm, danke für die Erlaubnis zum Einstellen, das cpyright lieght bei ihm:


    Zuerst das Japancenter:



  • Beim Durchblättern eines Fotoalbums bin ich auf ein interessantes Foto gestoßen: Main Tower und Eurotheum in Bau.
    Das Foto stammt aus dem Jahr 1998.


  • Bau des Trianon

    Leider keine Bilder, aber ein interessanter Artikel im SPIEGEL von 1989. Damals plante die Bank für Gemeinwirtschaft sich ein Hochhaus an der Mainzer Landstraße zu bauen. Heute ist dieses Haus nur noch unter dem Namen Trianon bekannt. Ein mir bis jetzt unbekannter Aspekt: wohl gerade die Deutsche Bank war es, die in einer seltenen Einigkeit mit Rot-Grün im Römer, diesen Bau verhindern wollte. Man befürchtete eine Verschattung von "Soll und Haben".

  • ^


    Später war man dann sicher froh über den Bau und man mietete beispielsweise für die Mitarbeiter der DeAM viele Jahre lang Bürofläche im Trianon.

  • Mal wieder ein Bildfund von mir, nachdem der Thread über 1 Jahr brach lag...


    http://www.abload.de/img/34neuntuwm.jpg


    Ohne Worte, das erste Bild, wo das Frankfurter Bürocenter und das Selmi im Bau zu sehen sind. Das Foto dürfte nach dem Brand im Selmi, also nach August 1973 entstanden sein.