Bern: Projekt Westside in Bern-Brünnen

  • Bern: Projekt Westside in Bern-Brünnen

    in bern brünnen entsteht neuer wohnraum für 2500 personen. bis ende 2008 soll aber auch ein neuer einkaufs- und vergnügungs-"tempel" entstehen. ich bin heute mit dem auto an der baustelle vorbeigefahren und war erstaunt, dass bereits erste bagger aufgefahren sind und begonnen haben, den boden zu bearbeiten, obwohl die endgültige baubewilligung noch nicht gesichert ist und noch ein rekurs fällig ist (ohne verzögernde wirkung). anscheinend dürfen rohre und leitungen verlegt werden, mit dem risiko, dass im falle eines gutheissens des rekurses alles wieder zurückgebaut werden muss. die migros aare, initiantin des projekts, gibt sich anscheinend siegessicher.


    ich möchte so weit ich es kann das projekt kurz vorstellen. allerdings bin ich nicht vollkommen im bild über das ganze projekt.


    das konzept ist folgendes: westside umfasst neben verschiedenen einkaufsgelegenheiten auch verpflegungsmöglichkeiten, 10 kinosääle, eine seniorenresidenz, ein fitnesspark inkl. schwimmbad, ein hotel und ein kongresszentrum.


    architektur: der architekt ist der berliner daniel libeskind. o-ton projekt-jury:

    «[Daniel Libeskinds Projekt überzeugt durch ein] starkes, neuartiges und einprägsamen Gesamtbild mit vielfältigen, durch unterschiedliche Volumen, Materialien und Farben charakterisierten Facetten».


    hier einige bilder: (quelle: http://www.westside.ch/html/de/presse/fotos.html)


    gesamtansicht:



    innenansicht:



    ansicht neuer s-bahnhof



    weitere infos hier inkl. webcam mit übersicht über das areal.

  • Direkt, als ich auf das Rendering geguckt habe, habe ich mir gedacht: Das kann doch nur Libeskind sein,der das entworfen hat.

  • Meine Tasse von Tee ist das auch nicht. Die Architektur erinnert an Darth Vaders Helm und wirkt auf mich ziemlich abstoßend. Vor allem auf diesem Rendering:



    Quelle: Neue Brünnen AG


    Immerhin sieht das Innere auf den Renderings einladender aus.

  • Die Architektur finde ich noch ganz interessant, aber die Fassade ist einfach nur grauenhaft - das sind doch nicht etwa Holzlatten?


    Wirklich gut gelungen ist IMO der Turm.

  • mir gefällt sowohl die architektur als auch die fassade (aus holz?). es hebt sich IMO wohlwollend von gleichartigen projekten dieser jahre ab.

  • woraus die fassade besteht konnte ich bisher nicht ausfindig machen, es sieht aber nach holz aus. in der schweiz erleben holzbauten eh gerade eine kleine hochkonjunktur. was mich seltsam dünkt sind die roten rutschbahnen (?) links im übersichtsrendering. dass das projekt nicht nach bern passt würde ich nicht meinen, zumindest nicht aus architektonischer sicht. es steht ja nicht in der stadt sondern am rand umgeben von wohnhochhäusern aus den 60ern/ 70ern. auf der webcam in meinem link sieht man die aktuelle situation mit den blöcken recht gut.
    ich bin auf alle fälle gespannt und sehe der realisierung ziemlich erwartungsvoll entgegen.

  • Ist doch mal was anderes als immer diese 0815 Standart Einkauszentren, zumal dieses ja auch eher am Stadtrand steht und so sogar markanter Anziehungspunkt werden kann.
    Die Holzfassade gefällt mir sehr gut, vor allem halte ich die Innengestaltung für gelungen, da sie von Normen abweicht, eine paar Schrägen tuen einem Gebäude ganz gut, das gibt manchen Dingen erst einen Gewissen Reiz.
    Bin ich gespannt auf die Realisierung.
    Was ich allerdings komisch finde, ist die Überdimensionale, rote Wasserrutsche oder was auch immer das sein soll... :nono:

  • Erst einmal sehen, wie das mit der Fassade wird. Wenn das wirklich Holz sein soll, dann sehe ich vor allem im Bereich des Tunnels bzgl. der Imprägnierung und des langfristigen Aussehens schwarz in die Zukunft.

  • materialisierung westside, aktueller stand

    Die Fassade des Westside Zentrums soll tatsächlich aus Holz bestehen. Die Baubewilligungen für das Westside und eine Wohnüberbauung sind vorhanden, gebaut wird bereits. Zudem laufen mehrere Architekturwettbewerbe für Wohnbauten und Aussenraumgestaltung. Mehr Infos sind unter http://www.bruennen.ch/ zu finden.