Frankfurt/Mein Veranstaltungshinweis/-bericht

  • Frankfurt/Mein Veranstaltungshinweis

    In diesem Thread kann und soll auf Veranstaltungen in Frankfurt und Umgebung hingewiesen werden, die Themen unseres Forums betreffen. TV-Tipps sind hier ebenfalls richtig. Auch Berichte von den jeweiligen Veranstaltungen und Diskussionen über diese gehören hier hinein.
    ------------------------------


    Ich möchte euch darauf hinweisen, dass am


    DONNERSTAG, den 28.2.2008 um 18:00 UHR im HISTORISCHEN MUSEUM


    erneut ein Vortag stattfindet. Das Architekturbüro Lederer, Ragnarsdottir, Oei aus Stuttgart wird, vertreten durch Herrn Lederer, den Siegerentwurf zum Historischen Museum vorstellen. Hierzu seid ihr erneut alle eingeladen. Diesmal müssen wir auch mehr Leute sein als bei der Veranstaltung mit Carl Fingerhuth vor 2 Wochen, die überhaupt nicht nach unserem Geschmack lief. Dies empfanden wir als sehr ärgerlich, weil etwa 10 Leute mehr ausgereicht hätten, um die Veranstaltung zu unseren Gunsten kippen zu lassen. KOMMT DAHER AM DONNERSTAG! Es ist wichtig! Weist Herrn Lederer und Museumsdirektor Jan Gerchow auf die geplante Erweiterung des Städel hin. Macht deutlich, dass dies eine gute Lösung ist und der geplante Neubau des Historischen Museums dem Stadtbild schaden wird und ihr ihn deshalb ablehnt!

  • Heute sind in der Bild-Zeitung Grafiken von mir und ein Text, der sich mit dem Historischen Museum beschäftigt. Die BILD hat das mit einer Telefonischen Bürgerbefragung verbunden, die aber nur heute läuft.
    Bitte ruft unbedingt heute noch bei Bild an und sprecht euch für den historischen Entwurf aus. Hier die Nummer:


    0137 11 31 402 Kostet 0,14 pro Anruf.


    Korrektur: Wenn ihr diese Nummer anruft, stimmt ihr automatisch für den historischen Entwurf! Ein Gespräch findet nicht statt!

  • ERGEBNIS DER AKTION DER BILD-ZEITUNG VON GESTERN:


    Heute nachzulesen in der BILD-Frankfurt. Knapp 2000 Anrufer haben sich beteiligt, 89% für den historischen Entwurf (!!!). Wenn das kein eindeutiges Ergebnis ist...

  • Das sind klassische ergebnisse, bei denen eher die gewinnen die gegen eine Planung (Neubau, Flughafen etc.) sind, da das besser mobilisiert. Wobei ich nicht bestreiten will, das mglw. eine Mehrheit die Reko-Variante schöner findet.

  • Wenn man unterstellen würde, das die Bildzeitung eine "represantative Schnittmenge" der Gesamtbevölkerung inklusive aller möglichen Schichten abdecken würde und nicht ein eher publizistisches Klatschbatt ist, dann wäre dem wohl so!?


    Was waren nochmal die Themen der letzten Wochen? Mhhhh... lass mal überlegen!?


    • Massen-Razzia bei den Gierigen
    • Kranke Britney Spears - Mutter schickt Exorzisten
    • Heute TV-Duell des Jahres - Großmaul Bohlen geht auf Gottschalk los
    • RTL feuert Skandal-Star - Hitler-gruß im Dschungel-Camp
    • Staat darf Kriminelle nicht abschieben - Irre! Asylrecht schützt U-Bahn Schläger!
    • Eisbär-Baby ist ein Mädchen - Wird sie mal Frau Knut?"


    Und dies waren lediglich Auszüge der letzten 8 Wochen!!! :confused:




    @Moderation: Sorry für den kleinen "off-Toppic"!

  • @JMD: So pauschal kann man das nicht sagen. Beispiele für Neubauten, die große Zustimmung bei der breiten Bevölkerung fanden, gibt es auch. Etwa die Elbphilharmonie in Hamburg, das neue Fußballstadion in München ...


    Auch wenn das Niveau der BILD nicht das höchste ist, so sollte man deren Lesern dennoch das Recht auf eine Meinungsäußerung zugestehen und diese auch ernst nehmen. Nicht umsonst ist die BRD eine Demokratie. Irgendwelche Eliten, seien es Manager oder auch Architekten, haben keinen Anspruch drauf unanfechtbar zu sein.

  • Ich hatte nicht vor den Bild-Lesern Ihr gutes Recht auf freie Meinungsäußerung streitig zu machen.
    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man eine Umfrage die lediglich unter unter Bild-Lesern gestartet wird, nun mal nicht representativ ist.
    Somit kann man das Ergbnis nicht als ein allgemeines Votum gegen oder für etwas sehen oder gar werten.
    Es ist lediglich eine Tendenz in einer bestimmten Sparte der Gesellschaft! Das würde übrigens ebenso zutreffen,
    wenn man eine Umfrage in irgend einer "XY" Fachzeitschrift starten würde.


    joerg: ...Wenn das kein eindeutiges Ergebnis ist...


    Ja, das Ergebnis der Bild Befragung ist eindeutig, aber representativ ist es deshalb noch lange nicht! :nono:

  • Das sind klassische ergebnisse, bei denen eher die gewinnen die gegen eine Planung (Neubau, Flughafen etc.) sind, da das besser mobilisiert.


    Selten einen solchen Unsinn gelesen. Ohne weiteren Kommentar...


    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man eine Umfrage die lediglich unter unter Bild-Lesern gestartet wird, nun mal nicht representativ ist.


    Warum? Soweit ich richtig informiert bin, ist die BILD auflagenstärkste Zeitung in Deutschland. Welche Zeitungsleser sind denn deiner Meinung nach repräsentativ genug für Umfragen?

  • Für so was gibt es normaler Weise Institute die im Auftrag einer Zeitschrift / einer Nachrichtenagentur handeln und die Möglichkeit haben einen representavtiven Querschnitt der gesamten Bevölkerung inkl. aller Milieus zu befragen. Das kann man wohl kaum mit einem Bild Handy-Voting gleich setzen, oder?

  • Das Problem der Bild-Umfrage war für mich: Neubau versus Komplett-Reko! Und davon war ja selbst bei Pro-Altstadt nicht die Rede, sondern von einem Musuem, das die alte Bebauung möglichst Original getreu zitiert.
    BILD hätte besser Luftbilder verglichen, da gibt es ja eins mit dem Glasdach von Pro-Altstadt.


    Über die Repräsentativität mag ich mich nicht äussern, nur das 2000 Anrufe statistisch gesehen schon siginifikant sind.

  • Hier die Nummer:


    0137 11 31 402 Kostet 0,14 pro Anruf.


    Korrektur: Wenn ihr diese Nummer anruft, stimmt ihr automatisch für den historischen Entwurf! Ein Gespräch findet nicht statt!


    Da die Umfrage nun vorbei ist erdreiste ich mir die Frage nach der Nummer gegen die Rekonstruktion?????? Das mit dem nachträglichen editieren scheint mir doch etwas dreist. Komischer Zufall, in gewissen Staaten hat man sich so auch für den Sprecher der schweigenden Mehrheit gehalten. :nono: Ich Frage gezielt nach der Umfrage, denn gegen eine Rekonstruktion bin ich nicht unbedingt, nur sind die Umstände mehr als offensichtlich dubios. :lach: DDR-Reloaded... Keiner sagt etwas, auf die Art begeistert ihr mich nicht gerade für eine Rekonstruktion. Ehrlichgesagt das mieseste was ich bisher in diesem Jahr erlebt hatte, als hättest du nicht gleich angerufen und dann bleibt nach dem editieren nur die Pro-Reko-Nummer stehen. Oberdreist! :D Da könnte man als Demokrat wütend werden und die Bild ist fast schon Hammer genug, aber so... :Nieder:

  • Mamma mia, regt euch mal wieder ab. Die BILD-Aktion wird doch höchstwahrscheinlich eh nix an der Entscheidung für oder gegen Rekonstruktion ändern, schließlich hat der gemeine Bürger in solchen Fragen kein direktes Mitspracherecht.


    Jörg hat uns auf die Möglichkeit hingewiesen, unsere Meinung kundzutun, das wird die DDR nicht zurückbringen. Ich hab' auch angerufen, weil ich für die Rekonstruktion bin. Wäre ich dagegen, hätte ich mir die BILD-Zeitung gekauft und die andere Nummer angerufen.
    Trotzdem bin ich mir bewusst, dass die Umfrage nicht viel bringen wird. Dass die Mehrheit der Bevölkerung für den historischen Entwurf ist, bezweifelt doch hier niemand, und das dürfte auch den Politikern klar sein. Das BILD-Umfrageergebnis ist halt nochmal die populistische und publizistische Ausschlachtung der Kontroverse oben drauf.


    Im Kern geht's doch hier um die Befürwortung oder Ablehnung einer Rekonstruktion, und diese Diskussion sollten wir jetzt wieder im dazugehörigen Thread führen.

  • Wäre ich dagegen, hätte ich mir die BILD-Zeitung gekauft und die andere Nummer angerufen.


    Das soll wohl jetzt ein Witz sein? Was für eine miese Masche. "Mamma Mia" ist gut, wenn man selbst keine Manieren wie Höflichkeit hat und anderen die Meinung mit Tricks abspenstig macht. Demnächst werde ich auch Umfragen veröffentlichen und nur die Nummer zeigen die mir paßt. Hier sagt niemand etwas dazu, ist schon klar... :nono: :Nieder: Schwach... tut mir sogar leid.

  • ^^ Naja so ganz ernst gemeint war das tatsächlich nicht, wer kauft sich schon die BILD-Zeitung? :confused:


    Es sollte nur soviel heißen wie: immer schön die Kirche im Dorf lassen. Es geht ja letzten Endes nicht um staatstragende, fundamentale Fragen der Freiheit oder Demokratie. Es ist immer noch ein Gebäude, mehr nicht. Stünde da: "wählt diese Nummer und stimmt so für das Yps als hessische Ministerpräsidentin", dann wäre das was anderes. Aber eine poplige Meinungsumfrage zu einem regionalen Bauvorhaben in einem Boulevardblatt? Scheiß' drauf. Kein Grund, sich so aufzuregen.

  • Hab ich mich aufgeregt? :confused: Mehr oder weniger will ich eine Rekonstruktion. Nur darf man doch seine Kritik äußern. Ich bin nicht wütend oder sauer. Man sollte jeden zu Wort kommen lassen. In dieser Frage sollte man den Römerberg so machen wie er sein soll. Dann hätten allerdings die meisten Wähler nicht Petra Roth gewählt. Ich kann mich noch an die Versprechen der Frankfurter SPD zur Altstadt erinnern und die waren bürgerkonformer. Allerdings ist die Umfrage/Thematik in der Tat nicht so wichtig, sonst wäre Petra Roth auf dem Abstellgleis. ;) Ich belasse es jetzt auch dabei!

  • Also mal zur Unterstützung von Houselast7, es geht hier nicht um eine staatstragende Sache, aber es geht darum, wie wir hier im Forum miteinander umgehen.
    Nur mal vorweg, ich bin auch für Reko.
    Ich finde es aber auch merkwürdig hier nur die Pro-Nummer zu veröffentlichen, so als ob wir hier im Forum alle einer Meinung wären. Dann brauchen wir aber kein Forum mehr. Dann reicht auch eine Info-Plattform, ohne Rede und vor allem Gegenrede.
    Es gibt zum Thema Reko auch nicht nur Für oder Wider, es gibt auch Zwischentöne, welche durch solch eine Umfrage nicht erfasst werden. Ich bspw. bin für Reko, da wo es möglich ist und wirtschaftlich machbar. Ich bin aber auch für den Neubau des Historischen Museums in der vorgestellten Form und habe auch nichts gegen sensible Neubauten zwischen den Rekos. Also ich würde darum bitten solche Aufrufe zukünftig entweder neutral hier zu veröffentlichen oder es anderenfalls ganz bleiben lassen. Vielleicht am Besten nur die Quelle verlinken.

  • Ihr wisst doch welche Einstellung Jörg hat und gerade an seinen Formulierungen dürftet ihr doch merken, dass er da doch eine gewisse Kämpfernatur und keineswegs neutral ist. Gut, in einem Forum wo auch die Gegenseite vertreten ist hätte er den Text vielleicht etwas umformulieren müssen um euch auch zu befriedigen, aber sorry, wer kann ihm das Übelnehmen dass er dann nur die eine Nummer postet... :nono:

  • Einige Veranstaltungshinweise:


    1. Mittwoch, 23.4.(übermorgen): "Altstadt gestern-heute-morgen" Diskussionsveranstaltung von Pro Altstadt Frankfurt e.V. Moderation: Heidrun Christensen. Es werden Bilder und Filmsequenzen der ehem. Altstadt gezeigt. Wie groß war die Frankfurter Altstadt? Wo befand sich was? Welche Größe nehmen die aktuellen Bauvorhaben (Technisches-Rathaus-Areal, Historisches Museum, Degussa-Areal) in der Altstadt ein? Gibt es noch bisher unbekannte Spolien? Durch den Abend führen Dipl. Ing. Dominik Mangelmann und Dipl. Geogr. Jörg Ott. Zeit: 19:00 Uhr; Ort: Technisches Rathaus (am Eingang der Beschilderung folgen).


    2. Donnerstag, 24.4.: "Braucht Frankfurt mehr moderne Architektur?" Vortrag von Dr. Mathias Alexander (FAZ), unter Beteiligung des Kuratoriums Kulturelles Frankfurt. Spektakuläre Gebäude sind heute die wichtigsten Werbeträger im Wettbewerb der Städte. Die Allianzarena in München und die geplante Elbphilharmonie in Hamburg sind die prominentesten Beispiele für diesen Trend hierzulande. Frankfurt, das nicht nur auf dem Gebiet der Architektur lange Zeit ein Labor der Moderne war, hat noch kein vergleichbares Markenzeichen. Dr. Matthias Alexander wird in seinem Vortrag ausloten, ob die Stadt mit dieser verhaltenen Politik gut beraten ist. Sollte mehr dezidierte zeitgenössische Architektur entstehen - und wenn ja, an welchen Standorten? Oder kann Frankfurt mit dem, was es an Hochhäusern vorzuweisen hat, zufrieden sein? Zeit: 19:00 Uhr; Ort: Vortragssaal der Frankfurter Sparkasse, Neue Mainzer Straße 49