ECCW-Hochhaus (fertig)

  • Auch die an der Haltestelle direkt?
    Soweit ich weiss gibt es verschiedene Varianten wie sie das Gestalten wollen, allerdings natürlich kein genaues Datum.
    Da der Haltestellenbereich aber immer stärker genutzt wird und somit stellenweise Überlastet ist - sollte es in einem Überschaubarem Zeitraum passieren^^ Was immer man unter Überschaubar verstehen kann

  • Würde mich interessieren ob dann der komplette HBF Vorplatz erneuert wird


    Bezweifele ich, aber hoffentlich kommen wenigstens mal die Pissecken weg. Diese Windfänger/Werbeträger, auf denen immer die Penner sitzen. Die haben ja schon die letzte größere Umgestaltung (den Taxiplatz) überlebt.


    Die Ertüchtigung der Haltestelle ist mit Zeitplan "vor 2015" geplant - weil da ja die zweite Stufe S-Bahn kommt, und damit noch mehr Fahrgäste. Teilweise wird mit 2011/12 geplant, da dann wohl schon Teilelemente der zweiten Stufe in Betrieb genommen werden soll(t)en - die Äste S5 Mainz über Worms und S4 Karlsruhe über Schwetzingen.
    Und ja, es wurden direkt in der Haltestelle die Schienen und die Oberfläche grad in den Ferien ausgetauscht.
    Varianten siehe hier:
    http://web.mannheim.de/webkosi…ima_vorlagen/110_2009.pdf

  • Das neue Hochhaus wird den sowieso schon sehenswerten Mannheimer Bahnhofsvorplatz noch weiter verbessern.
    Mittlerweile ist es ja schon um einiges in die Höhe gewachsen und und besonders von der Post aus gesehen macht der Platz einen wahrhaft großstädtischen Eindruck. Und die Bauten um den Platz sind auch fast alle von Qualität. Ist wirklich klasse, gefällt mir äußerst gut.

  • Doch, da fehlt noch genau ein "Fensterversatz" im Vergleich zur Visualisierung. Passt schon. Insgesamt geschätzt 36-38 Meter, wenns fertig ist?

  • Mittlerweile ist der Innenausbau schon in den letzten Zügen. Bin gespannt wie die Straße gestaltet wird, da ja die neue Wendeschleife der Stadtbahn über dem jetzigen Strassenniveau liegt.
    Gibt es eigentlich Neuigkeiten darüber, ob und wenn wie und wann die Stadtbahnhaltestelle vor dem Hbf umgebaut werden soll?

  • Welche Straße? Die parallel zum Gebäude Richtung Schloß? Oder die quer rüber vom Lindenhof, bei der man gerade tolle S-Kurven um die Baustellenfahrzeuge fahren darf?

  • Diese Straße wird in keinster Weise an die Wendeschleife "angeschlossen" werden. War sie übrigens auch früher nicht, die einzige Zufahrt in den Wendeschleifenbereich (wo ja auch Busse wenden/abgestellt werden können) war schon immer die Gleiszufahrt auf der anderen Seite des ECCW.

  • Das meinte ich auch nicht. Die Wendeschleife liegt vielleicht ein halben Meter über dem Niveau der neben vorbei laufenden Straße. Im Moment grenzt sie direkt mit ihren Randsteinen an die Straße, nur eben viel höher, was sagen wir mal bescheiden aussieht. Wollte wissen ob die Straße neu gestaltet wird oder ob das so bleibt.

  • Bin gespannt wie die Straße gestaltet wird, da ja die neue Wendeschleife der Stadtbahn über dem jetzigen Strassenniveau liegt.


    Hierzu:


    - Straße wurde schlicht höhergelegt, so dass sie nun passt
    - Zufahrt aus Ost erfolgt jetzt querend über einen 5m breiten Fußgängerabschnitt (Spielstraße)
    - dieser Fußgängerabschnitt ist Zugang zum Vorplatz ECCW aus Richtung Bismarckstraße
    - Straße ist deklariert zur Fahrradstraße (Autos frei)
    - Parallel zum Gebäude wurden ca 5 Reihenparkplätze angelegt
    - Raum Wendeschleife wird rundum und mittig begrünt (wird derzeit gemacht)
    - vermutlich (Tiefe der Löcher) auch mit ein paar Bäumen


    Weitergehend:


    - Tiefgarage hat jetzt Ein- und Ausfahrt im Suezkanal
    - Suezkanal ist bis zur Tiefgarage in beide Richtungen befahrbar
    - ab Tiefgarage Suezkanal unterirdisch Umdeklaration zur Einbahnstraße
    - zweite Zufahrt zur Tiefgarage westlich Wendeschleife bleibt bestehen