ECCW-Hochhaus (fertig)

    • Hotel im Hochhaus mit 146 Zimmern
    • Verzögerung Baubeginn war Normenkontrollverfahren durch Anwohner in den L-Quadraten geschuldet, ferner wegen eines Lichtleiterkabels, zudem Verlegung von zwei Wasserkanälen


    Quelle: Mannheimer Morgen


    Hier scheint das ECCW-Hochhaus eine weiße Fassade verpasst zu bekommen.
    Quelle: siq-Online

  • Das war auch mein letzter Stand, daher wunderte mich das auuc etwas.


    Hoffentlich wird es nicht wirklich weiss, gefällt mir so weniger,

  • Hallo,
    also von Baustop ist nichts zu sehen ;)


    Im Gegenteil. Im Jannuar oder Febuar soll der Rohbau stehen. Den Bau hat Baresel von BB übernommen. Nächste Woche wird die Hälfte der Decke geschüttet.
    Hier ein paar Bilder. Auf der Baustelle ist ein Liebherr 91EC und ein Liebherr 256 HC.
    Übersicht




    Die beiden Krane


    Deckenschalung


    Stützenbau


    Das war´s.
    Gruß Jan

  • die kommen ja doch besser vorran als erwartet =)
    einen wirklich baustopp gab es ja eigentlich auch nie , nur größere verzögerungen wegen der suche nach dem bauherren usw. ich bin gespannt ob das HH die anderen beiden türmchen übertrifft .

  • Zweites Bild... da soll KPMG rein? Die haben doch einen Riesenkasten gegenüber vom Luisenpark, praktisch nagelneu.


    Was mir übrigens mittlerweile erst aufgefallen ist, ist daß der Turm voll das Helvetia-Gebäude verdecken wird (drittes Bild von bauma24, die Sonnenblenden sind normalerweise eingezogen) - schade, das hat meiner Meinung nach was. Vielleicht weils die einzige richtige Glasfassade in dem Eck ist. Oder weil der umlaufende "Helvetia"-Schriftzug in der obersten Etage vom Zug aus auch als Augenfang wirkt.

  • Wie man in den beiden Visualisierungen unten vergleichend sehen kann, war in der Planung unklar, ob der Suezkanal vor dem Gebäude überdeckelt wird. Wie gestern gesehen wird diese Überdeckelung jetzt gebaut.


    Solange nicht ordentlich Kosmetik betrieben wird, wird sich die Fassade des Anbaus an der zweiten (neueren) Visualisierung orientieren.



    Bild: Blocher Blocher Partners



    Visualisierungen: Blocher Blocher

  • Oh Graus, der zweite Entwurf sieht wirklich fies aus, da werden Reminiszenzen an den Münchener ZOB wach...
    Insgesamt begeistert mich das HH nicht unbedingt, ich kann mit diesem Tetris-Design Marke Arnulfpark wenig anfangen. Andererseits könnte es bei ansprechender farblicher Gestaltung einen interessanten Kontrast zu den beiden nahe gelegenen grauen HHs bilden, wird vielleicht ein reizvoller Mini-Cluster, auch wenn etwas mehr Höhe für mehr Spannung gesorgt hätte - drei in einer Reihe aufgestellte HHs mit nahezu identischer Höhe wirken doch etwas langweilig.

  • Es steht auf der Baustelle mittlerweile ein Fasadenelement rum, das vermutlich zum Hochhaus gehört. Praktisch ein sehr dunkles Anthrazit, auf jeden Fall deutlich dunkler wie die umgebenden Gebäude. Wird sich allein farblich schon deutlich abheben.


    Das "Tetris-Design" finde ich an der Stelle gar nicht mal so schlecht, die beiden Gebäude gegenüber vom Hauptbahnhof dominieren doch arg stark mit strikt quadratischen Formen.

  • Geht wirklich schnell jetzt, (wenn man daran denkt wie lange der Anfang gedauert hat)
    Die ganze Gegend wird bestimmt Großstädtischer wirklen, vorallem wenn dann in MA21 noch die Hochbauten dazu kommen.

  • Die Tiefgarage hinter dem Gebäude scheint übrigens schon in Betrieb zu sein. Auf deren Betonoberfläche wurde jetzt teilweise schon das Rund für die wieder einzurichtende Straßenbahn-Schleife geschnitten (auf die man ebenso wie auf die zwei Abstell-/Wendegleise bei der RNV wohl sehnsüchtig wartet).

  • Dioe werden bestimmt benötigt wegen dem Vorplatz vom Hauptbahnhof - mal sehen was sie sich diesbezüglich einfallen lassen.

  • Nah, die werden vor allem für Sonderverkehre und dergleichen gebraucht. Unter anderem die Fußballverkehre zum Carl-Benz-Stadion (und vergleichbares, was vom/zum HBf an Sonderverkehr läuft) müssen derzeit kompliziert über die Innenstadt geleitet werden, anstatt einfach in der Schleife drehen zu können.


    Aktuell muß aber auch z.B. täglich die Linie 5 im Abendverkehr aus Richtung Weinheim im laufenden Verkehr im Gleisdreieck Universität wenden, anstatt hier einfach aufs Wendegleis zu fahren. Die Expresszüge morgens (vor allem Viernheim - MA HBf) sind auch betroffen, genauso wie die einrückenden Bahnen z.B. auf Linie 1 zur Zeit nicht am HBf enden, sondern über Universität - Abendakademie - Rosengarten - Tattersall zurück zur Möhlstraße geleitet werden.


    Grad im normalen Tagesverkehr ist das aber z.B. bei Sonderverkehr schlicht nicht möglich (auf der Breiten Straße fährt schon der Normalverkehr im 2-Minuten-Takt).

  • Gibt es eigentlich Informationen darüber wie der Platz vor dem neuen Gebäude gestaltet werden soll? da is ja jetzt jede Menge Platz da der Kanal überdeckelt wurde.

  • Worst case: 5 Meter Beton unmittelbar vorm Gebäude, danach kommt ja noch die Querstraße (Spur von der Brücke runter) vor dem eigentlichen Bahnhofsvorplatz.


    Aber die Haltestelle davor soll ja eh komplett umgestaltet und vergrößern werden, da wird man die paar Meter in die Planung sicher irgendwie mit einfließen lassen.

  • Sag das nicht, man kennt von der Stadt ganz ander Sachen ;)
    Würde mich interessieren ob dann der komplette HBF Vorplatz erneuert wird (wenn es soweit ist)

  • ok, aber ein Datum zum Umbau der Haltestelle gibts nicht oder? da wurden ja letztens erst alle Straßenbahnschienen ausgetauscht.