Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • Er hat gesagt ,dass Leipzig auf den Strecken eingebunden wird, nicht aber dass sie durch den Tunnel führen.
    Also einfach nochmal schauen, und auf die Worte des Bahnchefs achten ;)

  • Drei von vier ICE-Linien fahren nach 2017 über Leipzig. Hat die Bahn selber so vorgestellt im Sommer. Nennt sich Konzept für den Fernverkehr. Ich denke, die offiziellen Ankündigungen der Bahn haben schon Hand und Fuß!


    Über die Einbindung von Leipzig (sowie übrigens auch Halle und Erfurt) erfährt man viel auf der hp zum VDE 8.

  • Noch einige Impressionen von gestern >>



    Nun wird bei der Parallelfahrt der S-Bf. "Leipzig Hauptbahnhof (tief)" angesteuert ...



    ... und die Fahrgäste werden mit Glitterregen und Lichteffekten begrüßt.



    Der 14. Dezember 2013 war nicht nur ein historischer Tag für Leipzig und Mitteldeutschland, sondern es nahm auch Johann Sebastian Bach persönlich teil.



    Um 12.43 Uhr fuhr der erste von sieben Sternfahrten-Zügen im Hauptbahnhof (tief) ein.




    Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, beim Festakt.



    Rund 4500 geladene waren in der Bahnhofshalle anwesend.



    Der 10 Meter lange Kuchen wurde hier bereits gezeigt, nun noch die Anschneider und Vergeber.



    Grube und Jung am Kuchen.



    Am Samstag wurden fünf "S Punkte" (Info und Ticketverkauf) eröffnet, so auch im S-Bf. Markt.



    Links gibt's Essen und Trinken und rechts Infos und Tickets.



    Punkt 15 Uhr wurden die Zugangsbauwerke geöffnet, wie hier im S-Bf. Leipzig Markt.


    ... weitere Bilder von der Parallelfahrt, der Ankunft der Sternfahrten im Hauptbahnhof, dem Festakt, der S Punkt-Eröffnung und der Pendelfahrten auf http://www.regio-schiene.de <<

  • Hier noch einmal ein Link, ca. 30 Minuten,
    den ich schon einmal hier vor ein paar Tagen einbinden wollte,
    dieser aber nicht mehr zur Verfügung stand.


    Video zur Geschichte, Sicherheit, Aufbau, Zahlen und mehr.


    Noch etwas vom Aufbau. City-Tunnel Montage Brücke Papiermühlstraße hier


    Und ... die Eröffnung...mit einen kleinen Videobeitrag der LVZ


    Und wer noch nicht Satt ist, Klicke hier

  • hallo!? keine ahnung ob jetzt schon ICEs durch den tunnel fahren, das hört man nirgends. es ging um die aussage von bahnchef rüdiger grube höchstselbst, dass nicht jetzt, sondern ab 2015 die ersten und ab 2017 auch die anderen ICE-verbindungen durch den tunnel fahren. hat er also blödsinn geschwafelt - im rausche der eröffnungszeremonie? ich wollte eigentlich eine klarstellung. nun steht aussage gegen aussage. schaut das video an. alle presse sagte: es fahren leider nie fernzüge durch - und der bahnchef sagt das gegenteil (für ab 2015/17). ich sag mal so: wir werden sehen.


    Nicht jede Presse schrieb, dass "nie" Fernverkehr im City-Tunnel stattfindet. Aktuell fahren - seit heute offiziell, auch mit Bild - ICE's durch den City-Tunnel und machen im "Hauptbahnhof (tief)" Halt.

  • Der von mir geliebte Heimatsender hat einige Videos zur Eröffnung des Leipziger Citytunnels bzw. des S-Bahnnetzes Mitteldeutschland ins Netz gestellt. HIER kann man sehen, wie Werdauer am frühen Morgen in der Kälte auf die S-Bahn warten.


    HIER sieht man den eigentlichen Citytunnel und einige Sekunden fährt der ICE nach Dresden durchs Bild.

  • Ich hab tatsächlich noch nie so viele Menschen in Werdau aufm Bahnhof gesehen. Das macht natürlich Hoffnungen, dass die Stadt von einem Komplettabriss des Bahnhofsgebäudes absieht.

  • Am Samstag wurden große Bilder mit Längsschnitten aller vier City-Tunnel-Bahnhöfe verschenkt, die auch hier eingesehen werden können. Klickt man auf die Streifen, öffnen sie fast ihr komplettes Ausmaß.


  • nun steht aussage gegen aussage. schaut das video an. alle presse sagte: es fahren leider nie fernzüge durch - und der bahnchef sagt das gegenteil (für ab 2015/17). ich sag mal so: wir werden sehen.


    persönlich halte ich es auch für schwierig, leipzig überhaupt in die VDE8-trasse einzubinden. wenns tatsächlich mal so sein sollte, wird es vermutlich nur jeder zweite oder dritte ICE sein, der mal einen "schlenker" fährt.


    Für mich war die Ausssage des Bahnchefs Grube eindeutig. Die Bauarbeiten an den Strecken sind schon weit fortgeschritten. Was gebaut wird ist auch kein Geheimnis. Wenn sich die Presseleute nicht informieren können, ist das deren Problem.
    VIDEO LEIPZIG HBF
    VIDEO STRECKEN

  • Der CT ist schon eine feine Sache. Abgesehen von den verkehrstechnischen Aspekten verleiht er der Stadt einen deutlich großstädtischeren Anstrich. Allerdings hoffe ich, dass es sich nicht all zu negativ auf die Promenaden im Hbf auswirkt, dass jetzt die Fahrgäste vermehrt andernorts zusteigen.


    Zum Glück hält die LVB dem Großstadtfeeling mit Provinzpossen entgegen ("Nächste Haltestelle: Neues Rathaus, HL komm, Perdata"). Auch am Wilhelm-Leuschner-Platz ist es wichtiger, das Kabarett Academixxer zu erwähnen als den möglichen Umstieg zur S-Bahn.

  • Wenn die LVB mal verstehen würden, dass der Autoverkehr die Konkurrenz ist und nicht die S-Bahn, wären wir in Leipzig schon weiter. Als Fahrgast ist es mir egal, wer die Tram oder die S-Bahn betreibt. Da will ich gute Anschlüsse und eine ordentliche Beförderung von A nach B.


    Dass Reiseketten manchmal auch über mehrere Anbieter laufen können, ist anderswo das normalste der Welt...

  • ^
    Ich habe mich über die vielen neuen total unsinnigen Ansagen auch gewundert. Was hat das für einen Sinn?


    Was für einen Sinn das hat? Laut facebook-Seite der LVB: "Damit die Leute wissen, wo sich welche Einrichtungen und Unternehmen befinden. Dies ist eine neue Werbeform in Fahrzeugen, die von den Unternehmen bestellt werden". Das heißt, da die LVB an Geld kommen muss, muss man nun solch einen Service anbieten. Die "Höfe am Brühl" oder "Red Bull-Arena" haben jedoch nicht mitgemacht. Auch "Stadtbibliothek" wird selbst die "LVB" werden nicht erwähnt. Polster Pohl am Westplatz aber schon.

  • Ich habe mich heute bei der LVB darüber beschwert, denn ich finde die Belästigung unerträglich. Wie schon gesagt, wäre der Hinweis auf Netzübergänge zu Bus und S-Bahn wertvoller. Außerdem: mir wäre neu, dass es viele Besucher zu HL komm und perdata zieht, ich weiss nicht einmal, was diese Unternehmen machen und es interessiert glaube ich auch keinen.

  • Außerdem: mir wäre neu, dass es viele Besucher zu HL komm und perdata zieht, ich weiss nicht einmal, was diese Unternehmen machen und es interessiert glaube ich auch keinen.


    HL komm: Telekommunikation; perdata: IT-Service/Kommunikation; beides ehemalige Stadtfirmen, die verkauft werden mussten.

  • Angesichts...

    ...der fast allseits geäußerten Jubelei über den CT möchte ich den Wein trüben und mal aus Pendlersicht die Minuspunkte zusammenstellen, die ja schon zu vermuten waren und nun also auch nach den ersten Praxistagen bestätigt wurden.


    - Die enge Taktung gleich mehrerer Regionallinien auf den einen Tunnel mit eben nur einem Bahnsteig pro Richtung. Folge: Verspätungen auf einer Linie schlagen auf alle Linien durch. Ergebnis gestern und heute: nicht eine einzige meiner Fahrten war pünktlich am Zielort oder fuhr pünktlich ab Leipzig.
    - Die Masse an Reisenden auf einem einzigen Bahnsteig, die schlicht dadurch geballt wird, dass eben mehrere Regionallinien nacheinander auf diesem einen Bahnsteig abfahren. Kaum Bewegungsfreiheit, grad mit Kinderwagen oder Fahrrad katastrophal und schwer möglich, bis zum richtigen Einstieg durchzukommen.
    - Die ewig langen (Treppen-)Wege bis zum Bahnsteig runter. Fahrstuhl - braucht wegen der Höhe seiner Zeit. Außerdem gibts zu wenige davon. Rolltreppen - brauchen ewig (oder sind gleich defekt wie heute Nachmittag). Treppen - viel zu eng für treppauf- und treppabsteigende Reisende (mglw. verwegen auch noch mit Gepäck, Wagen, Rad). Wer sowas konzipiert und genehmigt, fährt selbst sicher nicht mit den Regionalbahnlinien.


    Fakt ist bis hierhin: für den normalen Pendler wie für Reisende mit Gepäck, Wagen, Rädern, Gehbehinderungen (Rentner!) ist der CT ein ordentlicher Rückschritt gegenüber dem alten Arrangement oben auf Bahnsteigebene.


    - Und die Architektur? Hm, naja. Irgendwo muss das Geld ja verbaut worden sein. Es gibt sicher hässlichere U-Bahnen (aber auch wesentlich schönere), die Station am W.-Leuschner-Platz mag in ihrer Höhe und Weite und Helligkeit durchaus gefallen. Die am Hbf aber zB ist zu dunkel, nicht zuletzt, weil der Treppenschacht ja auch nur einen kleinen Teil des Bahnsteigs überspannt.


    Fazit nach Nutzung: Wie zu befürchten ein sehr, sehr teurer Griff in die Minustüte mit nem schlechteren Gesamtpaket für viele Alltags/Berufspendler. Macht Leipzig selbst ja aber kaum was aus - die Stadt bekams ja wiedermal weitgehend spendiert. Mangels Praxistauglichkeit läufts dann eben doch auf des Pudels Kern hinaus, der tollkühn offen in den S-Bahn-Broschüren präsentiert wird: "Klein-Paris hat seine Mini-Metro". Ein Prestigeschmankerl fürs Weltstadtego.

  • ^ Aha, der letzte Absatz von dir offenbart, mit welcher Intention die Kritik geschrieben wurde. Chapeau bei so viel Polemik und Missgunst! Die meisten deiner aufgezählten Punkte sind tunnelbedingte Kritikpunkte (mangelnde Bewegungsfreiheit, Rolltreppen, Fahrstuhl), die man nicht ändern kann. Der Rest (Verspätung, Beleuchtung) kann sicher noch verbessert werden. Kein Mensch verlangt, dass in der ersten Woche alles bis ins letzte Detail klappen muss.