Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • ^^


    Ja, leider ist das so. Auch der Penny-Markt ist ein reiner Pavillon: Ein Geschoss Supermarkt, davor (bzw. zwischen Penny-Markt und Starbucks) befindet sich ein relativ großer Parkplatz. Östlich scheint zudem ein Neubau geplant zu sein.


    Gefunden habe ich diesbezüglich soeben folgende Visualisierung (wohl ein sehr frühes Stadium) von der Adolf Weber KG. aus Hamburg. Demnach wird auch der restliche Teil des Gebietes mit zweistöckiger Bebauung überplant.


    Das kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen, da die Blockrandbebauung in Richtung Stadtmitte 5 Etagen besitzt, auch die Admiral Sports Bar auf der anderen Seite besitzt noch 4 Etagen. Auch in Richtung Eller wird der Straßenzug nach einer zwischenzeitlich etwas niedrigeren Bebauung wieder 5stöckig.


    Gerade Einkaufsmöglichkeiten eignen sich doch sehr gut als Basis eines Wohngebäudes. Wird ja auch bei einem Neubau eines REWE an der Reisholzer Straße so gehandhabt (die Stelle, an der zwei Eigentumshäuser verdeckt werden).


    @ Mods: Falls Penny-Markt und Starbucks auf dem Stadtteilgebiet Lierenfelds zu weit weg vom Thema sein sollte, kann es gerne verschoben werden. Ggf. existiert ja die Möglichkeit einen Thread für den Stadtbezirk 8 zu errichten und die doch kleinstätdischen/ teils ländlich anmutenden Stadtteile Lierenfeld, Eller, Vennhausen und Unterbach darin zu bündeln. Problematisch ist natürlich, dass dort die Zahl der Bauprojekte doch stark abfällt. In Lierenfeld passiert tlw. noch etwas, doch auch in Eller sind Projekte prinzipiell eher rar. Meist handelt es sich hierbei ja um infrastrukturelle Arbeiten an Straße und Schiene - wenngleich viel Potenzial vorhanden ist.

  • ^^Für einen eigenen Thread fehlt die Substanz in den genannten Stadtteilen.


    Nachverdichtung spielt in Flingern Süd in der Tat noch keine Rolle. Das ist ein Gebiet im Strukturwandel. Dort gab/gibt es viele Betriebe aus Handwerk und Industrie und die Immobilienpreise sind insgesamt niedrig. Projekte sind – wie man sieht – größtenteils Umnutzungen und bestenfalls Erweiterungen. Für mehr fehlt (noch) die Nachfrage. Es gibt noch genug Brachflächen und ungenutzte Altbauten – Lager, Fabriken, Werkstätten. An der Werdener Straße und näher am Hauptbahnhof sieht es da schon anders aus – dort lohnen sich auch Neubauten.


    Das Potenzial ist – auch wegen der z.T. wunderbaren Industriebauten – enorm, ja. Die Schwanenhöfe sehe ich als sehr gelungene Pionierleistung am Anfang einer Entwicklung. Gut möglich, dass dieser Thread 'the next big thing' betrifft – nach Hafen, Derendorf, Heerdt.

  • Kölner Straße

    An der Kölner Straße wird etwas an der Kölner Straße gebaut. Nachdem ja zuletzt schon darüber berichtet wurde, dass ein altes, abbruchreifes Haus endgültig abgerissen werden konnte, ist inzwischen ein Schlüsseldienst an der Ecke Kölner Straße/ Heerstraße aus seinem einstigen Firmensitz ausgezogen, damit dort etwas Neues entwickelt werden kann.



    (Foto von mir)


    Was genau dort gebaut wird, ist leider nicht ersichtlich. Allerdings wird damit wohl immerhin eine Mindernutzung geschlossen, die von der Stadt Düsseldorf explizit ausgewiesen wurde (Seite 156/ 157). Da zudem nicht das gesamte Gebäude abgerissen wurde, ist zu vermuten, dass es aufgestockt wird - durchaus sinnvoll wie ich finde.


    Das folgende Foto zeigt bei genauer Sicht, dass auch im hinteren Teil der Fläche gebaut werden wird. Ob dort noch eine Tiefgarage errichtet werden wird, die über die Heerstraße erreicht werden kann, ist aktuell leider nicht ersichtlich. Ich muss mal auf der Heerstraße schauen, ob die Shishabar Marchica noch existiert. Vor dieser ist der Baukran aufgebaut.



    (Foto ebenfalls von mir)

  • Erkrather Straße 230 - Schwanenhöfe

    Obwohl ich die Schwanenhöfe vom Prinzip her auch nicht schlecht finde, sehe ich die Ausführung und Flächenausnutzung etwas kritischer.
    Gerade die Geländeseite auf der Erkrather Straße gefällt mir nicht so, vor allem das Parkhaus finde ich wirklich hässlich (auch wenn es jetzt größtenteils von Werbeplanen verdeckt ist), es wirkt wie ein Fremdkörper.
    Warum hat man hier nicht eine Tiefgarage mit einem Gebäude darüber gebaut?
    Effektivere Flächenausnutzung wird auch hier im DAF immer wieder gefordert.
    Die Schwanenhöfe haben auch eine eigene Internetseite (wurde hier, glaube ich, noch nicht erwähnt): http://www.schwanenhoefe.de/
    Noch ein paar Fotos:












    Bilder vom mir / 09.05.2013

  • Erkrather Straße 258 - Windscheid und Wendel

    Von dem Brand vor kurzem ist von der Straßeseite aus nichts zu sehen.
    Der Erweiterungsneubau ist von außen mittlerweile fertiggestellt:



    Bild von mir / 09.05.2013

  • Fichtenstraße 44 - ehem. Autohaus Freund

    Gerade fand ich diese gestrige Deal-Magazine-Meldung zum einen Grundstück an der benachbarten Fichtenstraße - ein Autohaus verkauft 2250 Qm Grundstücksfläche an eine Firma, die dort eine Autowerkstatt aufbauen will. Eine Wandlung zu verdichtenden, intensiveren Flächennutzungen ist nicht zu beobachten, obwohl die City weniger Km Luftlinie entfernt ist als etwa vom Seestern aus.


    Der Inhaber der Fa. Autohaus Freund (und zeitgleich Eigentümer des Geländes) verkauft keine Grundstücksfläche, sondern das komplette Grundstück mit allen Aufbauten. (Geschäftsaufgabe nach 45 Jahren)
    Warum soll das Gebäude abgerissen werden, nur weil es verkauft wird?
    Der Käufer renoviert die Immobilien nach seinen Bedürfnissen und nutzt sie dann - ok.
    Wenn ich ein Einfamilienhaus kaufe, reisse ich es auch nicht unbedingt ab und baue neu oder stocke es auf.
    Bilder des Geländes:






    Bilder von mir / 08.05.2013

  • Fichtenstraße 54-56 - IDR-Gewerbepark

    Rechts nebenan von der eben zitierten Haus-Nr. 44 hat die IDR einen kleinen Gewerbepark errichtet.
    Dafür wurden die alten Hallen abgerissen und die Container-Büros entfernt.
    Die neuen Nutzer sind das Autohaus Breucker&Bergmann (waren vorher in einem anderen IDR-Gebäude auf der Erkrather Straße), Conzen (Glas und Kunst), Car Conzept und DB Schenker (Logistik).
    Bilder:








    Bilder von mir / 08.05.2013

  • Wenn ich ein Einfamilienhaus kaufe, reisse ich es auch nicht unbedingt ab und baue neu oder stocke es auf.


    Wenn es keine Nachfrage nach intensiverer Nutzung gibt, dann nicht. Sonst würde man die Gelegenheit nutzen - so wie auf dem Tannenstraße-Areal diese Halle einem 60 Mio-EUR-Büroprojekt gewichen ist (sie wurde bereits abgerissen). Wenn der gleich viermal abgebildete Pavillon mit großen Asphaltflächen unverändert bleiben dürfen, werte ich es als ein Indiz, dass Flächen dort weit weniger als in vielen ähnlich weit von der City entfernten Gegenden nachgefragt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Fichtenstraße - Segro Citypark

    Gegenüber von Haus-Nr. 54-56 soll der Segro Citypark Fichtenstraße entstehen.
    Viel ist auf Gelände in letzter Zeit nicht passiert, es wurde fast komplett von den meisten Altbauten befreit und eingeebnet, die äußeren Mauern und Gebäudewände wurde als "Bauzaun" stehen gelassen.
    Ein Altgebäude rechts steht noch, vielleicht wird es saniert?
    Ein Bagger und ein Bautransporttraktor waren einsam im Einsatz.
    Bilder:










    Bilder von mir / 08.05.2013

  • Krahestraße 12+16+20

    Diese 3 Altbauten werden (seit letztem Jahr) nicht nur einfach energetisch saniert, sondern auch wirklich verschönert.
    Das linke und mittlere Haus sind bereits fertig - rechts wird noch dran gearbeitet.
    Hier der Link zur Vermieterseite mit interessanten Informationen: http://www.hv-jonas.de/
    Und natürlich auch Bilder:










    Bilder von mir / 08.05.2013

  • Oberbilker Allee 51-55 Ecke Ringelsweide (ehem. Toom-Baumarkt)

    @ Moderation: bitte diesen Beitrag und die beiden folgenden (#231 - 233) nach "Neues aus Bilk" verschieben, da dieser Bereich der Oberbilker Allee zwischen die beiden Bahnunterführungen (S-Bahn D-Friedrichstadt und S-Bahn D-Volksgarten) noch zu Bilk gehört.
    Leider ist mir das erst heute aufgefallen, als ich mal wieder in der Rheinischen Post Serie "Stadtteil-Porträt - RP und Stadtwerke Düsseldorf unterwegs in...." (erscheint wöchentlich) rumgelesen habe.
    In der Folge 3 über Bilk vom 24.11.2012 ist es auf der Karte mit den Stadtteilgrenzen gut zu erkennen.


    Bevor irgendwann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft der Abrissbagger kommt, Bilder von den noch vorhandenen Altbauten.
    Natürlich gibt es auch hier die üblichen Schmierereien gegen Miethaie u.ä.
    Rechts an der Ecke Ringelsweide Toom Haus 1 (ganz früher mal Schmolla-Supermarkt), in der Mitte freistehend das Haus 2 und links das Haus 3 im Wohnhaus,
    das mit abgerissen wird:













    Wäre natürlich sinnvoll, direkt die linke Ecke direkt mit zu überplanen:




    Bilder von mir / 09.05.2013

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Bitte Mod um Verschiebung der Beiträge #231 - 233

  • Oberbilker Allee 42-56

    Diese Häuser gegenüber dem Toom-Geländer wurden in den letzten Jahren saniert:





    Bilder von mir / 09.05.2013

  • Oberbilker Allee 59 - Neubau Getränke-Tempel

    Direkt um die Ecke mit dem Autohändler, hinter dem noch bestehenden Getränkemarkt, vor dem Lidl und gegenüber der Bahngleise entsteht rechts im Anschluss an den Parkplatz ein neuer Getränkemarkt (doppelt so groß).
    Nach Inbetriebnahme wird der Alte wohl abgerissen.
    Da kann man über die weitere Nutzung spekulieren, ich tippe auf eine teilweise Erweiterung des Parkplatzes (dann für Lidl und Getränke-Tempel) und auch auf eine Tiefgaragenzufahrt für das Toom-Gelände.
    Man beachte beim ersten Bild "Neubau einer Lager- und Verkaufshalle" - nicht Pavillon!








    Bilder von mir / 09.05.2013

  • Kölner Straße 282 (KS282)

    ^ Der Neubau ist nach knapp 3 Monaten schon ziemlich weit.
    Mittlerweile ist bereits die Decke des 2. Obergeschosses gegossen worden.
    Das Gebäude wird ein rein gewerblich genutztes Haus mit Büroräumen und Praxen, es wird keine Wohnungen geben:






    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Kölner Straße 290

    Diese Minderbebauung 4 Häuser weiter rechts würde sich ebenfalls zur Neubebauung anbieten:



    Bild von mir / 13.08.2013

  • Kölner Straße 305-327 + Schmiedestraße 11-23 (Sonnenpark 2. BA)

    Gegenüber, auf den bereits geräumten Grundstücken, wo der 2. Bauabschnitt des Sonnenparks entstehen soll, tut sich leider weiterhin nichts.
    Trotzdem mal ein paar aktuelle Fotos:


    Von der Kölner Straße aus:






    Von der Schmiedestraße aus:





    Von der Sonnenstraße / Sonnenpark / Adolf-Reichwein-Schule aus:





    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Fichtenstraße 44 - ehem. Autohaus Freund

    Das von mir unter #226 beschriebene Gelände ist wie erwartet vom neuen Eigentümer bezogen worden - ein paar neue Firmenschilder, fertig:




    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Mindener Straße ab Haus-Nr. 32

    Beim geplanten Wohngebiet an der Mindener Straße zwischen Monheimer Straße und Markenstraße vor den Bahngleisen tut sich leider auch nicht viel.
    Zwar sind mittlerweile alle Autohändler verschwunden und die Restbebauung entfernt, aber Bautätigkeit gibt es noch nicht.
    Temporär wird das Gelände anscheinend von Bahnbautrupps und der Rheinbahn genutzt - hängt vermutlich mit der Großbaustelle Kruppstraße/Oberbilker Allee zusammen,
    wo ab morgen abend für 10 Tag die komplette Kreuzung gesperrt wird: http://www.duesseldorf.de/top/…rung_kruppstr/index.shtml




    Bilder von mir / 13.08.2013