Zürich: QUADRO-MainTower, 60m + Vertex, 50m (in Bau)

  • Es ist kein Hochhaus das wirklich heraussticht, aber es sieht ganz in Ordnung aus. Auch die Fassade sieht hochwertig aus. Wuerd mich nicht beschweren wenn das irgendwo in Frankfurt gebaut wuerde (kommt natuerlich drauf an wo).

  • Wow, that's an American Style highrise! Ugly but fat and really impressive ;) :cool:


    Im ernst: Formal betrachtet ist es langweilig. Aber durch die 90 Meter, muss es sehr beeindruckend und erschlagend wirken. Ich mag das und deshalb gefällts mir. Aufgrund der angedeuteten Lücke zwischen den Türmen würde sich das Gebäude auch harmonisch in eine Skyline mit schlankeren Türmen einfügen.


    Fazit, das Gebäude ist keine Spitze aber der ideale Lückenfüller: groß, beindruckend aber nicht dominant und stadtplanerisch universell verwendbar.

  • Original geschrieben von mik
    Wow, that's an American Style highrise! Ugly but fat and really impressive ;) :cool:


    Im ernst: Formal betrachtet ist es langweilig. Aber durch die 90 Meter, muss es sehr beeindruckend und erschlagend wirken. Ich mag das und deshalb gefällts mir. Aufgrund der angedeuteten Lücke zwischen den Türmen würde sich das Gebäude auch harmonisch in eine Skyline mit schlankeren Türmen einfügen.


    Fazit, das Gebäude ist keine Spitze aber der ideale Lückenfüller: groß, beindruckend aber nicht dominant und stadtplanerisch universell verwendbar.


    bin 100pro deiner meinung......

  • Original geschrieben von Kura
    Naja ich finde das Gebäude nicht besonders gut.


    Aber auf sowas müssen wir uns auch bei Kaiserkaree gefasst machen.Wenn es dann mal kommt.;)

  • An Coach

    Findest Du? Mir gefaellt die Fassade (irgendein Naturstein wahrscheinlich?!?), sieht vorallem von nah glaub ich ganz edel aus (auf dem ersten Foto sieht man es schon ganz gut).


    Wenn eine Punktewertung dabei waere, 7 Punkte (mehr aber auch nicht, denn wie mik gesagt hat, es ist ein bisschen langweilig). In Frankfurt waere das wohl nicht unbedingt eins der Hochhaeuser die einem nach einem Urlaub sofort wieder einfallen, aber macht sich fuer die gesamte Skyline sehr gut.

  • Das Haus steht in der Nordstadt, welche durch zwei Hügelzüge von der Innenstadt fast abgetrennt wird.
    Würde zusammen mit den Hardautürmen in der westlichen Innenstadt ein klasse Bild machen...

  • Die beiden Türme gefallen mir ziemlich gut, vor allem der Spiegelungseffekt. Für Zürich sicher zwei angemessene Hochhäuser von der Höhe her, da ja nicht alle in der Stadt für solche Bauten sich begeistern lassen.
    Sind das ganz aktuelle Bilder, die Komplettierung der Fassade müsste doch schon länger abgeschlossen sein, so viel mich erinnere.

  • Basilisk
    die fotos sind von do. 4.12.03, also ganz frisch... keine ahnung, weshalb das mit der komplettierung der fassade so lange dauert... der komplex hatte ja bereits im sommer seine endgültige höhe erreicht


    @towercat
    ich versuche, in den nächsten tagen mal eine nahaufnahme der fassade zum machen, weiss aber noch nicht, ob ich dazu komme... wie waldteufel bereits erwähnte, ist das gebäude im nördlichen teil zürichs, an der stadtgrenze... da komme ich nicht oft hin

  • hallo zusammen!


    ich habe gestern mal wieder das doppel-türmchen besucht, bin aber vom baufortschritt sehr enttäuscht. die fassade ist immer noch nicht komplett - seit ca. 6 monaten sieht das nun so aus. ich frage mich, weshalb das so gelassen wird :confused:
    die spiegelungseffekte gefallen mir, besonders bei sonnenuntergang ist die front atemberaubend (foto folgt..)
    weil es diskutiert wurde, gibt's auch eine nahaufnahme des verwendeten natursteins...




  • Gibt es denn bereits einen Nutzer für das Gebäude? Wenn nicht, wäre das vielleicht eine Erklärung für das Tempo, das bei der Fertigstellung vorgelegt wird. Hier in Frankfurt lässt man sich auch immer viel Zeit, solange kein Mieter unterschrieben hat.


    Schöner Stein, ist das Granit?

  • einen mieter gibt es, ja. sunrise (telekomm) wird dort einziehen. die firma baut - wenn ich das recht verstehe - also für sich selber ihren hauptsitz in der schweiz. eine schnelle fertigstellung sollte in ihrem sinn sein...


    der stein ist granit, allerdings ziemlich dunkel. in meinem kopf spukt auch der begriff granodiorit herum. ich glaube, das könnte es sein...

  • Ich konnte die Kritik an dem Gebäude von Anfang an nicht verstehen. Ich finde die Fassade und die Spiegeleffekte sehr schön. Da das Gebäude dem IBC in Frankfurt sehr ähnelt hätte ich mir für das IBC eine solceh Fassade gewünscht.