Dom-Römer-Areal: Bau-Thread

  • ^ Ich frage mich ob die Fahrtreppe nicht gekürzt anderweitig wieder eingesetzt werden soll, denn diese Anlage wurde erst in den letzten Jahren erneuert, dabei handelt es sich um eine recht neue Anlage.


    An der Hauptwache wurden damals auch zwei Fahrtreppen am Ausgang An der Hauptwache/Biebergasse erneuert, im Zuge des Umbau des dortigen Gebäudes (dort wo der Maredo drin ist) wurden die Fahrtreppen durch einen Aufzug ersetzt, die Steintreppe blieb.
    Diese Fahrtreppen wurden gekürzt und sind jetzt an der Konstablerwache rechts neben der Zeitkartenverkaufsstelle am Ausgang zum Nachtleben eingebaut worden.


    Diese nun ausgebauten Anlagen könnte man ja ebenfalls anpassen und zumindest für einen Teil der neuen Anlage wiederverwenden, oder aber der untere Teil der bereits eingebauten Anlage verbleibt dort und wird auf die neue A0-Ebene gekürzt. Die Lage von der B-Ebene auf die A0-Ebene dürfte ja bleiben.

  • Der untere Teil ist auch schon nicht mehr an seiner Position, denn vor dem Trennen wurde die gesamte Treppe nach oben gezogen. Raus muss es sowieso, da ja noch umfangreiche Umbauarbeiten anstehen, bei denen verbleibende Treppenteile immer im Weg wären.
    Wie die Webcam zeigt, wird das ausgebaute Teil auch direkt auf dem Baufeld weiter zerlegt. Wenn wir das für den dritten (=letzten) Teil der ersten Fahrtreppe auch noch beobachten, haben wir Klarheit.

  • Die die ausgebauten Fahrtreppen werden verschrottet

    Habe gestern mal direkt bei der Pressestelle der VGF angefragt, ob die Fahrtreppen eingekürzt wieder zum Einsatz kommen werden oder ins Depot wandern.
    Hier die Antwort :
    "... die alten Fahrtreppen werden ausgebaut und verschrottet. Die neuen Fahrtreppen werden nur noch halb so lang sein: Von der B-Ebene wird eine Fahrtreppe zur neuen Zwischenebene führen und von dort eine zweite zum Domplatz. Die Fahrtreppen und die Steintreppe werden in ein neues Gebäude integriert und neben dem jetzigen Zugang liegen."

  • Da haben wir's ja, danke. Die zerstörende Vorgehensweise hatte mich das schon vermuten lassen.


    Nochmal zur Lage:
    Fahrtreppe von B nach A1 in alter Lage, nur gekürzt. Von A1 nach draußen in neuer Lage - also praktisch im Keller von "Markt 8".
    Gehtreppe ist ja komplett neu und kann schon besichtigt/benutzt werden.


    Wer die Bilder dazu noch nicht gesehen hat, sei nochmal auf #173 verwiesen.

  • Stadthaus

    ^ Heute gibt's das Ganze mal aus der Distanz betrachtet. Wie thomasfra bin ich auch überrascht, dass das Stadthaus nicht so groß ausfällt, wie ich dachte. Auch wenn natürlich erst der westliche Teil steht. Gesehen von der Braubachstraße.



    Gesehen vom Markt, aus Richtung Römer kommend. Zumindest der bisher errichtete Teil der Stadthauses verdeckt den Domturm kaum, das werden vielmehr die Häuser auf der Marktsüdseite tun. Was mich jetzt wenig stört, da der untere Teil des Domturms (wie hier im Strang schon das ein oder andere mal erwähnt) eh nicht "auf Sicht" gebaut wurde.



    Gut, wenn man nah genug rangeht, verdeckt das Stadthaus die Sicht doch ganz deutlich ;)



    Und die Perspektive Bendergasse, von der Schirnrotunde kommend. Auch hier hatte ich mir den Raum beengter vorgestellt.



    -Bilder von mir-

  • Die Gassenbreite kommt schon an die ursprüngliche Bendergasse ran, wenn man mit dieser historischen Aufnahme vergleicht (auch wenn diese von einem Standpunkt etwas weiter westlich gemacht ist):


    https://commons.wikimedia.org/…_Altstadt-Bendergasse.jpg


    Auch ohne Rekonstruktion der Bebauung gewinnt zumindest der Dom an dieser Stelle seine Würde als stets präsenter Wegweiser in den einst engen Gassen zurück.

  • Durch und über den Bauzaun

    Im Vordergrund deutet sich an, dass nicht die Kelleraußenwände aufgehen, sondern die Außenwand zurückspringt und davor Treppen modelliert werden (schräge Anschlussbewehrung):


    Am alten U-Bahn-Ausgang schreitet der Abbruch voran; in der Tiefe wird gebohrt, gebohrt und gebohrt ...


    Überblick; auch die Wände links vom Kran haben ihre endgültige Höhe erreicht (keinerlei herausschauende Anschlussbewehrung mehr). Fehlt nur noch das Dach:

    Bilder: von mir

  • Rückbau alter U-Bahn Ausgang Domplatz

    So sah übrigens heute früh der Rückbau des alten Ausgangs zum Domplatz aus. Rechts hinter der Bretterwand ist der neue Ausgang.



    Bild von mir

  • Die Westseite des Stadthausrohbaus steht gerüstfrei. Das Endergebnis kann man sich jetzt schon ziemlich gut vorstellen:



    Hier gibt es auch einen gerüstfreien Blick durch die Bendergasse auf den Dom. Den Abstand zwischen Schirn und Stadthaus hatte auch ich mir schmaler vorgestellt. Nachfolgend noch der Blick von Nordosten über die Stadthausbaustelle. In der Mitte stehen hohe Schalungen für, hm, hohe Wände. Zwischen den Betonscheiben wird später der große Saal "hängen":



    Bilder: epizentrum

  • Nach dem Wohnbereich kommen jetzt die später an die "Goldene Waage" angrenzenden Teile des Stadthauses an die Reihe. Endlich habe ich mal den Eindruck, dass es einen Baufortschrittsschub gegeben hat.


  • Heute Morgen lief im Wochenendjournal des Deutschlandfunks unter dem Titel "Aus Neu mach Alt" ein 50-minütiger Beitrag über das Projekt, in dem in der typischen Wochenendjournal-Weise unterschiedlichste Menschen, die irgendwie mit dem Thema zu tun haben, zu Wort kommen.


    Nachzuhören unter:
    Link zum Beitrag

  • Stadthaus am Markt

    Nachdem der Rohbau vor dem Dom schnell in die Höhe schießt, hat am anderen Ende der Baustelle heute der Zimmermann schon mal Material angeliefert; hier hängen ein paar Dachsparren am Haken:

    Bild: von mir

  • ^
    Ja, das war das Werk vom Dienstag. Am Mittwoch turnten dann nur zwei Gerüstbauer dort oben rum. Zimmerleute waren nicht zu sehen.



    Bild: von mir


    Gestern wurden dann zwei Sparrenpaare vom nächsten Dach aufgestellt, heute tut sich wieder nichts. Die Webcam (Blick von der Schirn) zeigt aber sehr schön, dass das Innengerüst den Weiterbau behindert. Was schließe ich daraus? Hier läuft's nicht rund. Jetzt muss wieder der Gerüstbauer ran, dann kommt wieder der Zimmermann, dann ...


    Ergänzung: Vor dem Haus des Kunstvereins wird gerade die Bodenplatte von "Markt 40" betoniert. Dies ist eins der Häuser, die nicht auf der Tiefgarage des ehem. Technischen Rathauses stehen, sondern außerhalb - mit einem eigenen Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von Baufrosch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nach einem Monat eine neue Draufsicht vom Maintower, der Bereich Stadthaus kommt zügig voran (letztes Bild hier)



    Blid: thomasfra