Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Eingerüstet steht nun die Lohrstraße 10/Stadtteil Schloßchemnitz


    August 2016


    Auch die Lohrstraße 10 ist bei Consultatio angemerkt und eventuell in der Planung.
    Noch besser, dass eigentlich für den Abriss bestimmte Hofgebäude, einer ehemaligen Kleiderfabrik, wird zu einem Wohnhaus, oder besser “Lofthaus“. Visuell kann man sich auch schon ein Bild machen. > Klick <

  • Oh, von der Kleiderfabrik habe ich vor vieeeelen Jahren mal Bilder gemacht - damals sind die ersten Decken schon durchbrochen gewesen, der Zustand wird jetzt sicherlich kein besserer sein. :nono:


    Super, dass nun alle Gebäude saniert werden sollen. Diese Hinterhoffabriken haben ihren Reiz. Besser geht Loftwohnen in der Innenstadt wahrscheinlich nicht - und an so einer Stelle kann ich es absolut akzeptieren, dass ehemaliger Gewerberaum zu Wohnen umgenutzt wird. Hier macht es Sinn.


    Fraglich ist dann nur, was sich zukünftig auf dem Gelände des ehemaligen Teppichladens nebenan entwickeln kann / darf / wird. Auch da handelt es sich um einen älteren Fabrik(?)bau.

  • Das ist schon eine Nachverdichtung im Hinterhof und dann noch mit einem Boardinghaus. Die Anwohner werden nicht begeistert sein. Wer soll denn dann die Erdgeschoßwohnung in dem tollen Fabrikgebäude kaufen? Aber ja, so ist das nunmal.

  • ^Warum sollten denn die Anwohner nicht begeistert sein? Glaubst Du wirklich, die ziehen eine verfallende Ruine in ihrem Hinterhof einem hochwertig sanierten Gebäude vor?

  • Ich kann dir nicht folgen bzw. dem Link nicht entnehmen, dass dort noch ein Gebäude gebaut werden soll? Vielleicht kannst du die entsprechende Ansicht hier teilen?

  • ^ Gemeint ist sicher der oder die geplanten zwei Neubauten hinter der Further Straße 12. Das ist aber im Link bei Beitrag #1160 gut ersichtlich.

  • Beim Eintragen der geplanten Sanierung der Kleiderfabrik in der Lohrstraße habe ich übrigens gerade gesehen, dass für die bereits der Abriss mit EFRE-Fördergeldern beschlossen war (siehe hier). Wurden die gesparten 450.000 Euro dann vielleicht für andere, sinnvollere Abbruchmaßnahmen umgewidmet? Ob die Abrisse sonst mittlerweile vollzogen wurden?

  • Die sonstigen Abrisse sind noch nicht alle vollzogen, aber manche davon.


    Die alte Lampenfabrik auf der Bernhardstraße (Haeckel hieß die glaube ich früher) steht jedenfalls noch... Ein Trauerspiel dass die abgerissen wird, wenigstens den 20er/30er Jahre Kopfbau könnte man stehen lassen. Der hat sogar Betondecken, wäre machbar. Aber verträgt sich halt nicht mit dem Einfamilienhausbau der dort stattfinden soll. Kann ich zwar nachvollziehen, trotzdem schade drum.


    Was bleibt denn noch im öffentlichen Stadtbild vom alten Chemnitz erhalten? Irgendwie nicht viel... Löblich dass die Kleiderfabrik nun doch stehen bleibt, aber sie ist ja dennoch ein wenig versteckt.


    Eines Tages wird man sich fragen wo die ganzen Fabriken geblieben sind... dann werden einzig noch die verfallenen und zugewucherten alten Grabstellen auf dem Hauptfriedhof von den alten Unternehmern erzählen können - das Ausmaß aber wird sich keiner mehr vorstellen können - ist ja heute schon schwierig geworden...

  • Der Musikpavillon am Schloßteich/Stadtteil Schloßchemnitz soll nun endlich noch im zweiten Halbjahr 017 Saniert werden.
    Die benötigten Fördergelder seien wohl bereits da.
    Insgesamt rechnet man mit 200.000€ Sanierungskosten.


    Zusätzlich soll es “Wassertechnik Anlagen“ geben, die mit stolzen 750.000€ beanschlagt sind, wobei hier auch ein großer Teil mit Fördergeldern bereitgestellt werden.


    Artikel mopo <

  • Ich finde die Sanierung des Pavillions toll und begrüße jede Aufwertung des Schlossteiches.


    Aber glaubt irgendjemand ernsthaft daran, dass der Pavillion in diesem (sich Tag und Nacht selbst überlassenen) Bereich eine Chance hat, auch nur ein Jahr in einem schönen Zustand zu verbleiben? Unsere Stadt scheint nicht Willens zu sein, sich auch nur adäquat um die Sauberkeit am Schlossteich zu kümmern.


    Dort wären ganz andere Sachen toll, beispielsweise könnte ein mobiler Anbieter mit einem Eis-/Kaffee-/Cocktailwagen die Leute im Sommer direkt auf der Insel versorgen oder man integriert soetwas in den Pavillion und gibt im Sommer für eine Leihgebühr auch noch Sonnenstühle raus. Eigentlich gehört auch auf (!) die Insel eine Toilette. Der Schlossteich hätte das Potential eine (noch schönere) Sommeroase zu sein, viel besser, als der etwas verkrampft angelegte Uferstrand (der in dieser Form auf dieser Filetfläche eigentlich gar nichts zu suchen hat).

  • Zu den Gebäuden Further Straße 8a bis 8c (siehe zuletzt hier) und Zöllnerplatz 12 und 14 (siehe zuletzt hier) sei noch auf die Beantwortung einer Ratsanfrage verwiesen: Link. Dort heißt es:


    - Der neue Eigentümer der Further Straße 8a – c hat mit der Stadt Kontakt aufgenommen, um die Sanierung der vorhandenen Gebäude bei gleichzeitiger Errichtung eines Ergänzungsbaues auf den freien Flächen des Flurstückes 50/4, Gemarkung Schloßchemnitz, abzustimmen. Die Planungen befinden sich in einer frühen Phase. Dem Eigentümer wurde empfohlen, eine qualifizierte Bauvoranfrage einzureichen. Realisierungszeiträume sind der Stadt nicht bekannt.


    - Der Eigentümer der Objekte Zöllnerplatz 12 und 14 ist aktuell nicht handlungsfähig. Deshalb wurden die bereits begonnen Baumaßnahmen unterbrochen.

  • ^ Also gibt es für die beiden Wohnhäuser, Zöllnerplatz 12 & 14 keine Neuigkeiten. Nur das eventuell die Agentur StadtWohnen einspringen kann, was durchaus realistisch gesehen werden kann.

  • Ich finde die Sanierung des Pavillions toll und begrüße jede Aufwertung des Schlossteiches.


    Aber glaubt irgendjemand ernsthaft daran, dass der Pavillion in diesem (sich Tag und Nacht selbst überlassenen) Bereich eine Chance hat, auch nur ein Jahr in einem schönen Zustand zu verbleiben? Unsere Stadt scheint nicht Willens zu sein, sich auch nur adäquat um die Sauberkeit am Schlossteich zu kümmern.


    Dort wären ganz andere Sachen toll, beispielsweise könnte ein mobiler Anbieter mit einem Eis-/Kaffee-/Cocktailwagen die Leute im Sommer direkt auf der Insel versorgen oder man integriert soetwas in den Pavillion und gibt im Sommer für eine Leihgebühr auch noch Sonnenstühle raus. Eigentlich gehört auch auf (!) die Insel eine Toilette. Der Schlossteich hätte das Potential eine (noch schönere) Sommeroase zu sein, viel besser, als der etwas verkrampft angelegte Uferstrand (der in dieser Form auf dieser Filetfläche eigentlich gar nichts zu suchen hat).


    Ich oute mich hier mal als derjenige, der der Bürgerinitiative vorsteht, die sich seit drei Jahren um die Sanierung des Pavillons bemüht. Wir haben bereits 17.000 Euro Spendengeld dafür gesammelt und unterstützen die Stadt gern bei der Umsetzung. Damals bin ich eigentlich nur auf der Insel gewesen und habe mir gedacht so kann es doch nicht bleiben. Ich habe mir Mitstreiter gesucht und Stadträte von der Idee überzeugt.


    Die Punkte, die du ansprichst stehen auch auf unserer Agenda. Wichtig war und ist uns allerdings, dass die Insel der Öffentlichkeit zugänglich bleibt. Was du vorschlägt bedurfte eines Pächters. Leider wollte Herr Hirsch, der Milchhäuschen und Bootsverleih bereits betreibt dort nicht investieren oder sich engagieren.


    Ich selbst mit Angestellter in einer Firma und habe diese Initiative quasi nebenbei ergriffen. Worüber wir definitiv noch reden werden ist das Thema Vandalismus, Müll und Toilette. Damals war das alles noch nicht Thema. Die Stadt hatte keine Geld, an eine Bewerbung zur Kulturhauptstadt hat keiner gedacht. Heute sieht das anders aus und so werden wir auch weitere Investitionen auf der Insel fordern. Ganz wichtig ist uns z.B. der Wasseranschluss, damit dort eben auch fliegende Händler Eis oder Cocktails anbieten können. Aus der Insel kann man so viel machen, aber das erste, was du von der Oberbürgermeister hörst, wenn du bei ihr dazu versprichst sind die Unterhaltskosten. Den Benefit sieht da keiner. Ein sehr mühseliger Prozess, den auch die Mitstreiter der Küchwaldbühne kennen. Wir bleiben auf jedenfalls dran und werden die Bühne nach der Sanierung nicht ihrem Schicksal überlassen. Wer fragen hat oder Ideen bzw. vlt. sogar etwas spendem möchte, darf mich dazu auch gerne ansprechen. Weitere Infos gibt's auch auf http://www.schlossteichinsel.de

  • Update ohne Bild


    Bei der neuen Salzstraße 34/Stadtteil Schloßchemnitz, ist man schon im Zweiten OG angekommen.


    Das Grundstück daneben lässt es doch vom Spielraum her zu, noch einmal ein Mehrfamilienhaus an der Salzstraße zu errichten.


    Zuletzt im Beitrag hier <

  • Na? Von dem historischen Zaun der auf dem Rendering zu sehen ist und der dort auch vor Beginn der Arbeiten noch stand ist aber nichts mehr zu sehen... Mal sehen ob da am Ende dann was "nachgeäfftes" hinkommt, oder ob die originalen Teile wieder aufgestellt werden - der Abbruch sah nicht danach aus...


    Über den Rest brauch man nichts sagen oder? :nono: