Hochhaus Marieninsel (verworfene Planungen)

  • ich finde das hochhaus einmalig und finde, es könnte ruhig so bleiben. es sieht einfach super aus und ist was ganz besonderes. das passt ganz sicher auch sehr gut in die skyline von frankfurt.
    noch so ein turm wie der messeturm würde ich nich wollen. sowas steht da ja schon und das würde dem messeturm dann die show stehlen.
    aber so einen sandstein/glasturm wünsche ich mir

  • Zitat von Reaching Skies

    eine neue Sorte von Bueroturm fuer Frankfurt. Die Aera der gruenen Ganzglastuere duerfte somit vorbei sein :D
    Ich finde der Kasten sieht richtig gut aus. Da hat sich einer anscheinend Gedanken dabei gemacht!


    Köhler hat ja sonst auch nichts mehr zu tun!

  • ich glaube nicht, dass man ausgerechnet jetzt so ein grosses projekt vorschlagen würde, wenn es keine realisierungschancen hätte. ich bin mir sicher, dass die 250m geknackt werde, wenn sich die stadt nicht querstellt. hätte jemand vor einer woche gesagt, dass bald die idee für so einen turm vorgestellt wird, hätte man die person für verrückt erklärt. ein neues türmchen-proposal a la k26 wäre schon eine mittlere sensation, aber gleich 250m und ausgerechnet dort...frankfurt ist immer für ne überraschung gut. und bis zur nächsten dekade sind es nur 6 jahre ;)

  • Ich würde mir von der Form her eher was außergewöhnliches wünschen. Das Material scheint gut gewählt zu sein. Nur die Ecken und Kanten sollten verschwinden, 300 Meter hoch und alle sind zufrieden . ;)

  • Danke für die Visualisierung!
    Ein sehr ansprechender Entwurf. Da steckt viel Entwicklungspotential drin!

  • Zitat von dele439

    Ich würde mir von der Form her eher was außergewöhnliches wünschen. Das Material scheint gut gewählt zu sein. Nur die Ecken und Kanten sollten verschwinden, 300 Meter hoch und alle sind zufrieden . ;)


    neeeein! bitte einen turm mit klaren formen!

  • Ach was, Frankfurt hat doch Platz fuer beide Versionen - mit und ohne Kanten :D
    Fuer die Version OHNE Kanten sorgt dann Tower1, spaetestens aber der MT! :daumen:

  • Tolles Gebäude, doch das momentane HH an dieser Stelle ist doch garnicht sooo alt! da gibt es meiner Meinung nach andere Bürogebäude (Nachkriegsbauten), die man vorher ersetzen sollte!

  • Hallo Futz77. :hallo: Willkommen im DAF.


    Ich kann mich noch vage dran erinnern, dass irgendjemand letztes Jahr mal sagte: "Man sollte an der Stelle des T11 ein richtig hohes Hochhaus bauen, das würde bestimmt gut aussehen", oder so ähnlich. Postwendend ertönten die Aufschreie einiger Frankfurter, man solle bloß das T11 in Ruhe lassen.
    Aber bei dem Gedanken ein 250m hohes, oder gar höheres Hochhaus stünde an dieser Stelle, wird bestimmt jedem Hochhaus Fan warm um's Herz :) l

  • Guck ich schief oder wirkt dieses HH auf den pics tatsächlich viel höher als 250m?
    So ein Effekt nach fertigstellung stelle ich mir bei einem sowieso schon so hohen Gebäude einfach genial vor :daumen:

  • Hi Anthony,


    hast ja Recht! Ich freue mich über jedes neue, schöne Hochhaus in FFM (meiner geliebten Geburtsstadt)! Nur wie gesagt, es gibt durchaus hässlichere Gebäude in Mainhattan.


    Danke für die Begrüssung und "Saludos desde México" :cool:

  • übrigens der köhler entwurf sieht 68 stockwerke vor ... und 120,000 qm fläche. das wäre das grösste hochhaus frankfurts

  • Die Animation sieht wirklich klasse aus. Aber bei so vielen Projekten, die auf Eis liegen, handelt es sich doch nur um eine Vision. Von einer Realisierung kann noch keine Rede sein. Die Initiatoren sprechen ja selbst von einer Zeit nach 2010. Außerdem darf man die investitionsfeindliche Viererbande im Römer nicht vergessen! Aber es ist schön, dass sich Investoren Gedanken darüber machen, wo anderen Investoren die Knie zittern und dass der Hochhausrahmenplan in Frage gestellt wird.

  • Genau das ist der Punkt, die Investoren machen sich Gedanken und vertrauen in den Standort Frankfurt. DAS ist das, was zählt! Gäbe es keine Visionen mehr für die Zukunft, wäre das ziemlich arm für Frankfurt.

  • Da kann ich Dir nur recht geben, Dele. Es ist gar nicht so wichtig, dass die Projekt realisiert wir, obwohl es mir gerade an diesem Standort gefallen würde. Viel wichtiger ist, dass man sich Gedanken um ein derartiges Projekt macht.

  • Wenn ich das Bild sehe, wollt ich es waer 10 Jahre spaeter. Frankfurt hat Potential und daran glauben auch Investoren. Und dann ist es auch so. Kopf hoch, Leute! :D:daumen: