Backnang - Die Murr-Metropole

  • Aussicht Stiftskirche

    Aussicht vom Plateau an der Stiftskirche, hinunter auf die Stadtteile nördlich der Murr.








    Bilder: Silesia

  • Obere Spinnerei

    Abseits der Innenstadt hat Backnang für Fans von Industriearchitektur (wie mich) eine wahre Sensation zu bieten - Die Obere Spinnerei in der Eugen-Adolff-Strasse! Ein ausgedehntes Areal mit wunderbaren alten Fabrikgebäuden - vieeeeel Backstein, was ungewöhnlich ist für hiesige Gefilde. Heute dient die alte Spinnerei Adolff als Gewerbepark.








    Bilder: Silesia

  • Finanzamt

    Der eigentliche Knüller der Anlage ist aber dieser Wahnsinns-Backsteinpalast! Was für ein imposanter Bau!!! Und wer hat sich in all seiner Bescheidenheit in diesen Prachtbau eingemietet? Richtig, das Finanzamt Backnang :D







    Bilder: Silesia

  • Ein paar subjektive Eindrücke aus Backnang. Die Bilder zeigen ältere oder neuere Bausünden bzw. auch ein paar gelungene neuere Bauten.


    Neuere Bebauung auf der Südseite der Aspacher Straße. Gewöhnliche Häuser, die niemanden wehtun und den Architekturfreund wenig interessieren:




    Wenig ansprechender Neubau an der Murr bei der Aspacher Brücke:




    Für die Backnang Altstadt an dieser Stelle sicher ein Fremdkörper, aber ich sehe durchaus Qualitäten in diesem Bau. Leider erhielt er recht unpassende Veränderungen und Anbauten. Südansicht:




    Auf der Ostseite dem Chelmsfordplatz wurde der Bau durch unpassende Anbauten entstellt:




    An der Schillerstraße zeigen sich die ursprüngliche Qualitäten:




    Blick von der westlichen Schillerstraße auf die gelungene Volksbank der Architekten Kaag und Schwarz, rechts hinter dem Baum die Kreissparkasse:




    Zwei filigrane Satteldachgiebel auf der Südseite. Zur Grabenstraße gebogene Steinfassade (links):




    Zwischen den Satteldachbaukörper befindet sich eine gläserne Halle und an der Schillerstraße ein steinerner Treppenturm:




    Die Dachgestaltung mit den vielen Gauben versucht sich zu sehr an die Altstadtumgebung anzubiedern. Das Gebäude befindet sich an der Kreuzung Graben-/Schillerstraße:




    Gegenüber der Volksbank in der Grabenstraße befindet sich diese Bankgebäude mit drei zu groß dimensionierten Giebeln:




    Das daran westlich zur Murr hin anschließende Parkhaus versucht mehr schlecht als recht durch die steilen Ziegeldachscheiben sich in das Umfeld einzubinden:




    Am Chelmsfordplatz südlich der Kreissparkasse findet sich das Kupferhaus. Wirkt wie ein Flachdachhaus, auf das man drei Satteldächer draufgesetzt hat:




    Die Südfassade an der Eduard-Breuninger-Straße zeigt die überkandidelte Architektur jener Zeit (1980iger Jahre?):




    Daneben auf der Ostseite dieses durch die Kronenhöfe-Bebauung wegfallende Gebäude. Im Vergleich zum Nachbargebäude doch recht ruhige Architektur, bei der ich mir auch eine sensible Sanierung hätte vorstellen können:




    Auf der anderen Seite dieses Blockes an der Ecke Dilleniusstraße / Obstmarkt diese Grausamkeit. Während die drei Aufbauten irgendwie interessant wirken, erscheint der Sockel sehr banal und der mittige Glaserker passt überhaupt nicht:




    Gegenüber auf der Nordseite des Obstmarktes diese eher peinliche Zeile. Mit Hilfe von Erker und Gauben wird versucht sich an das Umfeld anzupassen:




    Blickt man an der Gabelung Marktstraße in die Stuttgarter Straße sieht man links einen grauen Neubau in Rasterfassade hervorblicken:






    Dieser steht an der Ecke der Stuttgarter Straße zum Schillerplatz. Warum man hier nicht die Ecke geschlossen hat, wie ursprünglich geplant war, sondern hier unpassender Weise einen Solitär hingestellt hat, erschließt sich mir nicht:




    An der Ecke Schillerplatz/Bahnhofstraße wurde 2015 das Bildungshaus fertiggestellt. Vielleicht ein bisschen zu grau geraten:




    Über das Bürgerhaus von Backnang habe ich keine Informationen gefunden, jedenfalls scheinen Altbau und Neubauteile gut zu harmonieren: