Pempelfort / Golzheim

  • Ralf Schmitz geht es primär um das hinter der alten Villa liegende Grundstück, hier ist ein Neubau zur Straße mit einer "Parkvilla" im hinteren Bereich geplant.
    Insofern eine T förmiger Gebäuderiegel.


    Hier gibt es eine Visualisierung zu dem Projekt "Kentenich Hof":
    https://www.ralfschmitz.com/wp…entenich_Hof_projekte.jpg


    Der Entwurf passt gut zum Standort.


    Golzheim wird übrigens als der neue Gastro-In-Standort angesehen :
    http://www.mrduesseldorf.de/go…eues-gastro-trendviertel/
    In der Tat tut sich rund um die Theodor Heuss Brücke einiges. Three George soll auch noch vier Gastronomie-Einheiten im EG erhalten.

  • 3George / Ärztehaus

    ^ Gastronomielokale würden das Quartier sicherlich mehr beleben als Showrooms. Die Voraussetzung ist jedoch, dass überhaupt noch weiter gebaut wird - heute sah ich wieder mal keinen Three-George-Fortschritt (genauso wie im Dezember). Langsam stellt sich die Frage, was das Problem ist?


    Im EG des Ärztehauses wurden zwei Gastronomielokale eingerichtet - sie bekommen Außenterrassen, die vom öffentlichen Raum durch Betongeländer und Begrünung getrennt werden:







    In die Geschosse darüber sind u.a. Arztpraxen eingezogen.

  • Kentenich Hof

    Kann es sein, dass es sich um diesen Standort handelt? Heute habe ich dort eine Baustelle mit recht tiefer Baugrube, jedoch ohne Baustellenschild oder Visualisierung entdeckt:







    Die Villa an der Kaiserswerther Straße wird umgebaut:





    Die Visualisierung auf der Ralf-Schmitz-Seite zeigt einen sechsgeschossigen Bau - der Standort könnte auch 7 oder 8 Geschosse vertragen, auf dem ersten Foto sieht man ein 7-geschossiges Bürogebäude in direkter Nachbarschaft.

  • Endzustand: Haus Bongard / Jägerhofstrasse 30

    Als ich das Haus Bongard zuletzt im März 2014 unter #84 gezeigt habe, war das EG noch unfertig. Jetzt ist die Fassade komplett und die Wohnungen bezogen - besonders der Eingang wirkt sehr nobel. Die TG-Einfahrt (rechts) hätte man hingegen schöner gestalten können:







    Das EG an der Jägerhofstrasse 30 war im Mai 2014 (#88) ebenso unfertig - jetzt läuft noch der Innenausbau, aber die Fassade ist da. Vor dem TG-Tor gibt es eine Zufahrt (links), wodurch dieses Tor weniger sichtbar ist:





    Die Hofseite - wie an der Florastraße sieht man, was die Architekten bevorzugen:



  • ... Die Hofseite - wie an der Florastraße sieht man, was die Architekten bevorzugen: ...


    Es sind manche Bauträger / Bauherren, die auf nicht direkt einsehbaren Rückseiten gerne an kostspieligen Elementen sparen, Das war schon zur Gründerzeit nicht anders.

  • Stadtpalais Inselstrasse

    Die Baustelle wurde zuletzt im Oktober gezeigt, damals wurde noch am EG gearbeitet. Selten sieht man ein so schönes TG-Tor, die Eingangstür ist ebenso gelungen - dadurch wirkt das EG viel besser, als erwartet:





    Vom Park sieht man etwas mehr vom sonst versteckten Staffelgeschoss:





    Fassadendetails - Stuck und Geländer:





    Ich erlebte vor Ort, wie eine Familie begeistert die Fassade fotografierte. Der Familienvater erklärte seiner Frau, der Stil sei Neo-Neoklassizismus und das kleine Kind rief immer wieder, wie schön das Haus sei. Wie kann man bloß einem kleinen Kind erklären, dass es sich fachkundig für Sichtbeton begeistern sollte?

  • ThreeGeorge - Fortsetzung folgt...

    Die Baustelle wurde zuletzt Mitte Oktober unter #131 gezeigt, später herrschte dort monatelang Stillstand. Kürzlich wurde ein Turmdrehkran aufgebaut, Schalungen und sonstiges Zubehör herangeschafft - es geht also weiter.


    Mich wundert, dass zwei Geschosse des östlichen Treppenhauses übrig gelassen wurden. Wenn ich mir die schef herausstechenden Bewehrungen anschaue (1. Foto links, 2. Foto), glaube ich nicht, dass man den Stumpf sinnvoll nutzen kann. Die bekannten Visualisierungen zeigen keine Treppenhäuser neben dem eigentlichen Baukörper - wird das Ding noch abgerissen oder das Hochhaus einige Meter gen Osten erweitert?


  • Cecilienallee 36 - Endstand (fast)

    Die Straßenseite wurde mittlerweile entrüstet - die Eingangstür fehlt noch, aber sonst ist die Fassade fertig. Ich finde, sie kann sich sehen lassen - selbst verglichen mit der gelungenen Fassade der frühen Moderne des linken Nachbarn:







    Da der Hinterhof abgesperrt ist, ist es schwierig, auch die Rückseite zu zeigen. Ich fand heute eine Stelle, von der man etwas von dieser Fassade sieht - eine andere Perspektive als die von der Mitte November:



  • Golzheim: Kentenich Hof

    Anders als im Januar unter #143, braucht man nicht mehr zu rätseln - vor Ort wurde eine große Visualisierung mit dem Projektnamen ausgehängt:





    Das untere Kellergeschoss kriegt bereits eine Decke - ich nehme an, die Tiefgarage wird es darüber geben? Auf dem dritten Foto sieht man, dass es noch genügend Platz in der hinteren Reihe für einen zweiten Baukörper gibt - ich bin gespannt, ob und was entstehen wird:







    Ich bin nach Golzheim gefahren, weil ich den Fortschritt von ThreeGeorge sehen wollte. Es wurden einige Baucontainer aufgestellt, die es Anfang Februar (#148) noch nicht gab - sonst konnte ich keine Änderungen ausmachen.

  • ThreeGeorge

    Anfang Februar unter #148 wurde berichtet, dass der Baukran aufgestellt wurde. Besonderen Baufortschritt konnte ich auch heute nicht ausmachen - bis auf die an der Westseite angebrachte Musterfassade. Zumindest etwas interessanter als bloß flache Fassadenplatten - auch wenn keine Weltneuheit, da ähnliche Fassaden u.a. im Berliner Unterforum gezeigt wurden:



  • Pempelfort - Adlerstraße 9

    Mittlerweile ist der Umbau gut sichtbar, das Haus ist komplett eingerüstet:






    Bilder von mir / 28.03.2015

  • Golzheim: Kentenich Hof

    Unter #150 fragte ich nach der Bebauung im hinteren Grundstücksbereich - inzwischen wurde dort das Straßenniveau erreicht, vorne wurde vorerst das zweite Untergeschoss abgedeckelt:





    ----


    ThreeGeorge verfiel nach der Anbringung der Musterfassade wieder in Schlaf - da es nicht ThreeOne ist, zeige ich den +- bekannten Stand nur hier. Dort sieht man auch einen Gründerzeitlerumbau in der Nähe, der mir gerade die Stimmung vermiest - Google-Street-View zeigt noch die Original-Dachgauben, inzwischen wurden sie beseitigt.

  • Jägerhofstrasse 30

    Als ich die Baustelle zuletzt Ende Januar besucht habe, stand noch Bauzeugs vor dem Eingang - inzwischen beseitigt, was eine Aufnahme der ganzen Fassade ermöglicht (theoretisch, wenn keine Autos davor im Stau stehen):





    Den oberen Teil zeige ich nicht, da länger fertig und bereits gezeigt. Verglichen mit den großzügigen Erker-Fenstern wirken die schmalen Fenstern links und rechts etwas merkwürdig. Dafür verstärkt die gut sichtbare Säule im EG (genau in der Mitte der Fassade) den Eindruck der Symmetrie - es war eine gute Idee, sie hinter der Scheibe zu zeigen.


    Es scheint, selbst die Moderne kommt ohne Fassadenornamente nicht aus - selbst wenn es bloß das Bild der eigenen Fassade ist. Auf mich wirkt die Motivwahl irgendwie selbstverliebt:





    Vor 2-3 Jahren gab es in einem der Threads eine heftige Debatte über temporär im Freien stehende Mülleimer. Hier gibt es an der TG-Zufahrt (s. rechts) abschliessbare Mülleimer-Boxe mit Holzgriffen, dezent versteckt und für die Müllabfuhr jederzeit zugänglich. Edel finde ich auch die Lampen im Boden (links) - wie ebenso den hölzernen Türgriff auf dem Bild darüber:



  • ... Hier gibt es an der TG-Zufahrt (s. rechts) abschliessbare Mülleimer-Boxe mit Holzgriffen, dezent versteckt und für die Müllabfuhr jederzeit zugänglich. Edel finde ich auch die Lampen im Boden (links) - wie ebenso den hölzernen Türgriff auf dem Bild darüber:


    Die "TG Zufahrt" ist das Tor des Pkw-Aufzuges, daher auch die weit in das Gebäude hinein gezogene Wartezone.

  • Golzheim: "Es tut sich was"

    ^ Auch dort, wo es keine Wartezone gibt, kann man irgendwo im EG Platz für Mülleimer-Boxen finden - besonders in größeren Wohnanlagen als dieses Haus?


    ----


    Die RP schrieb Ende März darüber, dass Golzheim immer urbaner wird - belegt wird das u.a. mit einer langen Liste neuer Restaurants sowie mit dem neuen REWE-Supermarkt. Der Stadtteil wird auch als Wohnort immer begehrter - ein Heim in der Weißen Siedlung koste bis zu 2 Mio. EUR, die Penthouse-Wohnungen an der Cecilienallee mit Rheinblick hätten die Eine-Million-Grenze überschritten. Dennoch brauche man nicht zu fürchten, dass Golzheim ähnlich schicki-micki wie Oberkassel werden würde - es gebe landeinwärts auch einfache Wohnlagen.


    In Three George seien bis zu vier Restaurants geplant.

  • ^ Auch dort, wo es keine Wartezone gibt, kann man irgendwo im EG Platz für Mülleimer-Boxen finden - besonders in größeren Wohnanlagen als dieses Haus?


    Komisch, beim Neubau am Mannesmannufer hast du gemeckert, dass es links neben dem Eingang einen Mülltonnenraum gibt!


    Dir ist schon klar, das Müll stinkt?
    Deshalb baut man auch keine Müllräume, wo die Mülltonnen durch das Treppenhaus geleert werden, sondern nutzt Räume im Keller, die von außen über einen Mülltonnenaufzug angebunden sind - dann stehen sie halt zu den Leerungszeiten draußen....