Aktuelles | Sonstige Meldungen und Projekte

  • 60 Jahre Freiheit
    20 Jahre Einheit


    Heute in Berlin gefeiert (wann kommt das Denkmal?)



    (eigenes Bild)


    Edit: Danke für die Blumen. Ein technischer Nachschlag: Das Bild wurde von der Siegessäule (2,5 Euro Eintritt) aufgenommen. Für diese Bildkomposition braucht man eine hohe Brennweite (Zoom), dann erhält man eine Art Tunnelblick und selbst entfernte Objekte werden kaum kleiner, so wie die Platten am Horizont. Das Bild könnte eigentlich noch schärfer sein, aber die Luft flirrt über dem Asphalt und verhindert so eine klarere Ansicht.


    Man besuche auch meinen Berlin Fotothread: http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=8258

    3 Mal editiert, zuletzt von paderwan ()

  • Schönes Bild, ich wusste nicht, dass die Hochhäuser am Strausberger Platz so gut in dieser Achse stehen...
    Welche Monster sind das hinter dem Roten Rathaus? Platz der Vereinten Nationen und dann?

  • Die Monster da hinten sind die Wohnhochhäuser am Springpfuhl in Marzahn.Die sind eingentlich gar nicht so hoch,aber auf diesem Bild wirken sie sehr wuchtig.

  • Auf der Seite des Deuschen Zentrums für Luft und Raumfahrt kann man sehr interessante Zeitraffer Animationen zur Entwiklung Berlins von verschiedenen Plätzen sehen. Das blöde an dem Zeitraffer ist aber, dass er nur bis 2006 geht.
    http://www.dlr.de/

  • Unglaublich beeindruckendes Foto!
    ...wenn ich das so gehaltlos hier posten darf.


    Unglaublich wie sehr die Proportionen hier verändert werden - das Rote Rathaus - wahnsinn.

  • Ist das im Hintergrund der Funkturm auf dem Schaeferberg? Wusste gar nicht, dass der genau auf der Achse liegt....


    Sehr schoene Bilder. :)

  • Ich hoffe man steckt das Geld dort nicht in eine unnötige Fassadensanierung. Nur weil sie dunkel ist, ist sie nämlich noch lange nicht sanierungsbedürftig.

  • ^ Und nur weil noch keine Brocken auf der Erde landen, heisst das nicht, dass es der langfristigen Erhaltung der Fassade schaden würde, aufgefrischt und wo nötig repariert zu werden :)

  • Ja, da hab ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Natürlich muss dort wo es notwendig ist auch die Fassade saniert werden, aber in der Regel ist das eben nicht die gesamte Fassade. An der Sophienkirche kann man das glaub ich momentan ganz gut beobachten, da wird halt ausgewechselt was kaputt ist, aber nicht einfach ALLES gemacht. Ist ja aber bisher auch nur eine Vermutung...warten wir ab.

  • ^
    Leider nein.


    Weißt du, welche Häuser betroffen sind? Alle drei unsanierten Altbauten oder das ganze Gelände bis zur Wegener- / Gartenstr.?


    Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.
    Bato

  • ^
    Es sind nur die drei unsanierten Häuser betroffen. Die Häuser an der Ecke Gartenstr. und Wegenerstr. bleiben bestehen.